News Insider Preview Build 22557: Windows 11 erhält Ordner im Startmenü und vieles mehr

dernettehans schrieb:
Ist die Task Leiste endlich gefixt oder immer noch instabil wie sonst was dass man alle 2-3 Tage rebooten oder den Explorer killen muss per task manager? Die Task Leiste schmiert bei mir alle paar Tage ab dass sie einfach einfriert, oder die Symbole nicht mehr korrekt geupdatet werden. Dazu der bug der angeblich im Patch von letzter Woche gefixt wurde, dass Symbole noch den Strich anzeigen, obwohl alle Fenster geschlossen wurden. Pustekuchen. Ist immer noch vorhanden. Einfach lächerlich, dass da nur noch paar Praktikanten arbeiten im Windows team. Und für simple Farbänderungen im Code 1-2 Jahre brauchen, ja ne ist klar. Und selbst das ist immer noch nicht umgesetzt, an allen möglichen GUI Elementen in Windows, dem Save to Dialog, Copy, usw.
Die Taskleiste macht bei meinen Windows 11 - Geräten keine Probleme.
Habe meinen Privat-PC (siehe meiner PC-Signatur) und mein Arbeits-Laptop mit Windows 11 (Lenovo ThinkPad X1 Carbon 7th).
Welches Windows 11 Build hast du installiert? Preview oder normal? Versionsnummer?

Ich finde es eher schlimm, dass das Kontext-Menü unterschiedliche Möglichkeiten anbietet Dateien bereitzustellen; mal ist es OneDrive (bei PDF), mal ist es (im Terminal öffnen), etc.
Und ja, es stört mich auch, dass man zum Beispiel mit 7-Zip immer im Kontext-Menü auf "Weitere Optionen anzeigen" gehen muss um "Hier zu entpacken".
Und nein, ich benutzt wie schon mal erwähnt keine Mod um Windows 11 an bisschen an Windows 10 anzupassen, da ich im IT-Bereich arbeite und immer mehr Geräte mit Windows 11 ausgeliefert werden.
Man muss in meinen Augen als Dienstleister erstmal damit "klar kommen" bis hoffentlich sich die Microsoft-Mitarbeiter darum kümmern, dass die Windows 11 - Erfahrung sich bessert.

(P.s.: Wie in PC-Foren in meinen Augen üblich ist es etwas hilfreicher, wenn du deine Hardware als Signatur verlinkst, damit es eine grobe Richtung gibt, in dem man suchen kann, falls es relevant sein sollte.)
 
V3nDr4r schrieb:
Und ja, es stört mich auch, dass man zum Beispiel mit 7-Zip immer im Kontext-Menü auf "Weitere Optionen anzeigen" gehen muss um "Hier zu entpacken".
Wobei das auch ein Problem der Anwendungen ist. Man kann auch direkt das neue Kontextmenü erweitern, aber die Programme müssen sich da an Windows 11 anpassen.

Es gibt einen Fork von 7-zip der das macht: https://github.com/M2Team/NanaZip

Bei 7-zip selber hängt es vor allem auch daran dass der Entwickler selber noch bei Windows 10 bleiben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Snoop7676 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, bis jetzt funkt aber alles tip top.
Kann ich (bzw. konnte ich) bestätigen.
Auf den ersten Blick bringt das das gewohnte Taskleisten Look&Feel zurück (sogar 7+ Taskbar Tweaker funktioniert mit diesem Patch wieder).

Ansonsten habe ich mal in einer Stunde einen Schnell"test" gemacht, bis auf eine Ausnahme (*) funktionierten die gestarteten Programme ohne erkennbare Probleme (auch True Image 2020 und Aomei Backupper).

*: Mit dem Audio-Routing (über externes Audio-Interface) gab es bei zwei Cubase-Projekten Probleme. Das kann aber auch schon unter Win10 "broken" sein.

Fazit dieses "Tests": UI gefällt generell, die Systemeinstellungen sind auch eine deutliche Verbesserung (für diejenigen, denen das wichtig ist). Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
https://blogs.windows.com/windows-insider/2022/02/16/announcing-windows-11-insider-preview-build-22557/ schrieb:
Similar to Windows 11 Home edition, Windows 11 Pro edition now requires internet connectivity during the initial device setup (OOBE) only. If you choose to setup device for personal use, MSA will be required for setup as well. You can expect Microsoft Account to be required in subsequent WIP flights.
Damit ist es dann klar: Windows 11 kommt nicht auf meinen privaten Rechner.
 
Seien wir doch mal ehrlich: MS setzt den Account nicht aus reiner Naechstenliebe vorraus. Es soll die massiven Telemetriedaten mit einer echten Identitaet verknuepfen, die dann fuer 'ne Menge Geld an Werbenetzwerke verkauft werden kann.
Potenziell laesst sich damit alles was du auf dem Rechner machst einer Person zuordnen. Ein gefundenes Fressen nicht nur fuer Werbenetzwerke. Wielange dauert es wohl, bis der erste Gesetzgeber interesse an diesen Daten meldet? Die Vorratsdatenspeicherung im Internet waere ein Witz dagegen.

Waere das anders, dann waere der Account keine Vorraussetzung, sondern rein optional.
Und ich sehe es nicht ein, fuer ein Betriebssystem, fuer das ich Geld bezahlt habe, dann auch noch meine Daten hergeben muss. Dann kann MS es behalten.

Sachen wie die verkrueppelte Startleiste kann man fixen, zur Not mit externen Programmen. Aktuell mag man auch noch den Accountzwang umgehen koennen. Aber frueher oder spaeter stuende ich dann an einem Windows 11, was mich nach einem Update zwingt einen MS Account einzurichten, um es weiterzuverwenden?

Da frage ich mich auch, wie das gegegenenfalls mit deutschen, bzw, EU Recht vereinbar ist. Wenn durch ein Update ploetzlich ein MS Account vorrausgesetzt wird, koennte das ein interessanter Fall fuers Verbraucherrecht sein. Eine pauschale "Erlaubnis" fuer dieses Vorgehen in der EULA duerfte rechtlich jedenfalls auf ziemlich wackeligen Fuessen stehen.
 
Ranayna schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich: MS setzt den Account nicht aus reiner Naechstenliebe vorraus. Es soll die massiven Telemetriedaten mit einer echten Identitaet verknuepfen,
Natürlich! Genau deshalb macht Microsoft das! Es kann natürlich nichts damit zu tun haben, dass die Benutzer leicht ihr Kennwort zurücksetzen können sollen, ihre Einstellungen zwischen Geräten synchronisieren, oder ihr Smartphone koppeln können sollen. Es kann auch nichts damit zu tun haben, dass die meisten neu vorgestellten Dienste in Windows 11 schlichtweg ein Onlinekonto benötigen und der Benutzer nicht 10 Mal am Tag das Kennwort eingeben soll.

Alles dient natürlich nur der Datensammelei! Weil man ja damit Milliardengewinne erzielt und nicht mit den Clouddiensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ranayna schrieb:
Es soll die massiven Telemetriedaten mit einer echten Identitaet verknuepfen, die dann fuer 'ne Menge Geld an Werbenetzwerke verkauft werden kann.
Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn. Es wird keine Identität verifiziert und selbst die anonymisierten Daten find ich nicht sonderlich wertvoll, da wesentliche Kanäle für das Ausspielen einer zielgerichteten Werbung fehlen bzw. nicht vom Microsoft bereitgestellt werden (welche sollen das sein?).

Microsoft will - ähnlich zu Apple - eine umfassende Serviceplattform werden, die den Kunden idealerweise die gesamte Bandbreite an monetarisierbaren digitalen Services bereitstellt. Alles aus einer Hand, überall, bequem und easy. Das geht ohne einen Account als zentrales Objekt gar nicht.

Ob die Menschen/Kunden ein solches Angebot mehrheitlich heute wollen oder zukünftig annehmen, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und xexex
Und nun sagt mir doch mal bitte jemand, wie ich die Ordner da im Startmenü auch erstellen kann...
Ich hab mir jetzt n Wolf gesucht, weder Ordner reinziehen, noch Icon auf Icon oder Rechtsklick oder sonstwas... vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür, das kann schon sein -.-

Edit: Offenbar brauchte Windows nach dem letzten Neustart NOCH ein Update... geht.

Build 22557 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit wird nicht auf Win 11 umgestellt, aber da dort die Systeme und Server extern betreut werden, sind mir Probleme eher egal, als zu hause.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Upgrade ohne Probleme funktionierte zu Hause und bis jetzt bei mir als auch meinem Bruder noch keine Fehler aufgetreten sind.

Was mich eher nervt ist, dass bestimmte Funktionen wieder mal leicht verschoben, anders plaziert wurden, und man wieder Zeit investieren muss diese zu finden. Das ist nicht gerade produktiv für mich persönlich , sondern nervt.
Dass das Startmenü nun in der Mitte ist mit den Icons, nunja, daran kann man sich gewöhnen und stört auch das Arbeiten nicht. Allerdings brachte man früher, als das Startmenü am Rand war eben auch mehr icons links davon auf die Taskleiste. Somit für mich auch eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Ranayna schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich: MS setzt den Account nicht aus reiner Naechstenliebe vorraus. Es soll die massiven Telemetriedaten mit einer echten Identitaet verknuepfen, die dann fuer 'ne Menge Geld an Werbenetzwerke verkauft werden kann.
Das ist eine Unterstellung, die bis heute nirgends belegt worden ist und somit als haltlos bewertet werden muss.
Bei aller berechtigten Kritik rundum Windows, sollte man dennoch die Kirche im Dorf lassen und derartige schwerwiegende Unterstellungen unterlassen und vor allem nicht als feststehende Tatsache formulieren.
 
Es wird keine Identitaet ueberprueft? Eine Handynummer ist fuer die Zweifaktorauthentifizierung soweit ich weiss inzwischen Pflicht. Eine anonyme Handynummer gibt es nicht mehr, zumindest nicht in der EU.

Und MS hat keine Kanaele fuer gerichtete Werbung? What? Die Suche im Startmenue sucht, wenn man es nicht abschaltet, online. Schoene Stelle um Werbung direkt im Betriebssystem zu platzieren.
Edge ist der, teils wohl sehr hartnaeckige, Standardbrowser geworden. Da kann MS auch einiges erreichen. Was das betrifft frage ich mich uebrigends, warum das aufeinmal egal ist, wenn vor einigen Jahren genau dieses Verhalten MS eine saftige Strafe eingebrockt hat.

@xexex: Bei der Home Edition kann man ueber einen Account Zwang vielleicht noch diskutieren (ich finde sie trotzalledem nicht angemessen), aber bei Pro? Ein "Pro" sollte in Erfahrung bringen koennen wie man sein Passwort resettet. Hergott, sollen se halt Enterprise fuer Endkunden verkaufen, ohne diese ganze Accountgaengelei. Ich haette kein grosses Problem das doppelte was ich fuer mein Windows 10 Pro DSP, also knapp 200 Euro, fuer eine saubere Windows Version, ohne Telemetrie, Cloudproeddel und Accountzwang zu bezahlen. Aber Microsoft laesst mich nicht.
Und wenn sie es nur aus reiner Naechstenliebe machen wuerden, sollte es doch MS nur recht sein, wenn die Leute keinen Account anlegen. Denn der kostet auch irgendwo Geld, wenn auch nicht viel.
 
Ranayna schrieb:
Bei der Home Edition kann man ueber einen Account Zwang vielleicht noch diskutieren (ich finde sie trotzalledem nicht angemessen), aber bei Pro? Ein "Pro" sollte in Erfahrung bringen koennen wie man sein Passwort resettet.
Ein "Pro" wird erst recht Dienste wie Teams, Office, OneDrive oder den Store verwenden und für das alles braucht man ein Onlinekonto. Ein Pro wird bestimmt auch gerne 2FA verwenden und seinen Bitlocker Schlüssel automatisch sichern wollen und nein auch der schlauste "Pro" kann sein vergessenes Kennwort nicht zurücksetzen, wenn er keinen Recovery Datenträger erstellt hat und sein System korrekt abgesichert ist, wenn es ein lokales Konto ist.

Die Welt dreht sich seit Jahren um die Cloud, wer sich da lieber einen Aluhut aufsetzt, meint es aussitzen zu können und ein "Offline Windows" sucht, ist kein "Pro" sondern lebt in der Vergangenheit.
 
ComputerJunge schrieb:
Ist für mich aber wirklich schneller. ;-)

PS: 89% ...
Wenn ich am Arbeitsplatz die Abtastrate der mx518 hochstelle, beschweren sich immer alle Kollegen, dass man mit so einer schnellen Einstellung nicht arbeiten kann, für mich ist aber die niedrigste Einstellung nicht nutzbar ;) .
Als PC Gamer ist man da wohl etwas schneller und treffsicherer unterwegs :D .

Es ist halt Anfangs langsamer sich an die Shortcuts zu gewöhnen, aber wenn man ein Programm oder Funktionen öfter nutzt, dürfte man schon schneller damit arbeiten können. Habe mir auch in Gimp oder Blender angewöhnt mit Shortcuts zu arbeiten und nach einiger Zeit läuft das dann auch schnell und automatisch ab.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch gerne mit der Maus arbeite und wohl noch mehr mit Shortcuts machen könnte.
 
@NotNerdNotDau:
Natuerlich kannst du es nicht beweisen. Kein aussenstehender kann das beweisen, solange MS sich nicht einen Lapsus erlaubt.
Es stellt sich aber irgendwo die Frage: Wenn MS mit den Daten nichts macht, warum wollen sie dann zwingend von allen die Daten haben?
Das macht doch keinen Sinn. Daten in dem Aussmass zu speichern kostet Geld, auch fuer MS duerfte das kein kleiner Posten sein.

@xexex: Und wenn man Windows nur braucht, weil die Software die man verwendet, nur auf Windows funktioniert? Einen Teams, OneDrive und was auch sonst noch so alles, ueberhaupt nicht interessiert? Warum wird man dann jetzt aufeinmal gezwungen einen MS Account anzulegen?

Ich will ja auch garnicht die Moeglichkeit des MS Accounts in Frage stellen. Sollen die User es halt machen, wenn sie wollen. MS kann von mir aus auch das, wie jetzt aktuell, extrem naheliegen den Account anzulegen.
Ich will auch garnicht abstreiten das Teams, OneDrive, Windows Hello, und der ganze Kram nicht nuetzlich ist.

Aber der Zwang geht mir gewaltig gegen den Strich.
 
Ranayna schrieb:
Und MS hat keine Kanaele fuer gerichtete Werbung? What? Die Suche im Startmenue sucht, wenn man es nicht abschaltet, online. Schoene Stelle um Werbung direkt im Betriebssystem zu platzieren.
Dafür braucht es keinen Account, da reicht der Suchbegriff. Davon ab: Abschalten - wie im linearen Privat-TV.

Das Verkaufen von Nutzerprofilen ist kein Geschäftsmodell vom Microsoft. Diese Profile sind im Gegenteil ein wertvolles Asset für Microsoft. Sie möchten diese dazu nutzen, um Dir zukünftig nur eigene digitale Services "passgenau" anzubieten. Ein umfängliches Warenhaus für digitale Güter mit komplett eigener Wertschöpfungskette. Wie Apple, wie Amazon. Ich denke, es gibt dafür auf dieser Welt mehr als genug potentielle Kunden.

Als Anbieter des Betriebssystems benötigst Du dazu technisch jedoch keine "echte" Identität, die eindeutige technische ID der Endgeräte reicht dazu vollkommen. ;)


Ranayna schrieb:
Bei der Home Edition kann man ueber einen Account Zwang vielleicht noch diskutieren (ich finde sie trotzalledem nicht angemessen), aber bei Pro?
Als privater Pro finde ich das auch nicht gut, denn ich nutze diese "moderne" Cloud in dieser Rolle fast gar nicht (auch wenn ich das Office 365 im jährlichen Abo-Modell habe). Als geschäftlicher Pro bin ich schon lange in "der Cloud".


Ranayna schrieb:
Warum wird man dann jetzt aufeinmal gezwungen einen MS Account anzulegen?
Das ist simpel: Weil Microsoft es kann. Es ist ihr Produkt.
 
Ranayna schrieb:
Es stellt sich aber irgendwo die Frage: Wenn MS mit den Daten nichts macht, warum wollen sie dann zwingend von allen die Daten haben?
Weil man mit Daten mehr machen kann als sie nur zu verkaufen. Bei einem Großteil der Telemetrie wäre MS sogar schön blöd die zu verkaufen, denn das ist ihr Kapital, das sie wissen wie ihre Produkte benutzt werden. Ein Großteil der Telemetrie fließt in die Weiterentwicklung ihrer Produkte. (Wobei mich die Analysen der Daten die zu Windows 11 geführt haben mal interessieren würden ^^). Bei manchen Telemetrie Daten frag ich mich auch ernsthaft wer dafür Geld zahlen würde. Z.B. einer der Punkte die Nachträglich in Windows 7 noch eingepflegt wurden: "es wird festgehalten ob vor einem Bluescreen eine UAC Abfrage kam"... klingt ja ultra wichtig für jeden Werbetreibenden, oder?

Ein paar Poweruser mögen über die Ribbons lästern... die Normaluser kommen damit aber deutlich besser klar. Und sie waren ein Ergebnis der Telemetrie-Analyse aus Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ComputerJunge und NotNerdNotDau
Da es hier gerade um Telemetrie & Co geht und generell W11 und seine "usability" werf ich mal ein Tool names Winaerotweaker in den Raum.
Der kann wirklich "Vieles was uns hier auf die Nüsse geht" richten und ist ebenfalls kostenlos habe dem Ersteller auch schon den ein oder anderen Euro donated.
Nur mal ein ganz kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten.
Ist sogar als Portable Version für diejenigen, die Installer nicht mögen.
1645186627958.png


https://winaero.com/downloads/winaerotweaker.zip

https://winaero.com/
 
ComputerJunge schrieb:
Das ist simpel: Weil Microsoft es kann. Es ist ihr Produkt.
Da ware ich nichtmal unbeding so sicher. Steht in den Systemanforderungen von Windows 11 Pro, das es eine Internetverbindung zwingend vorraussetzt?

EDIT: Nein, steht es nicht:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications
/EDIT

Wenn nein, dann kann ich mir gut vorstellen das es rechtlich auf wackeligen Beinen steht wenn MS diese bei einem Update einfach einfuehrt.
 
Zurück
Oben