Startproblem ASUS 5870 im Kaltstart

Beelzebub1984

Lt. Commander
Meine neue ASUS 5870 möchte nicht nach einem Kaltstart booten. Also wenn der PC mehrere Stunden aus war. Es hilft dann nur lange auf den Powerknopf zu drücken und den Rechner wieder neu zu starten. Dann funktionierts. Woran kann das liegen? Altes BIOS vom Board? Die 2 6 Pin Stecker laufen über ein Kabel am Cougar Power 700W Netzteil. http://dakfunclan.de/index.php?gallery-showOrig-1952-jpg

Hast du es schon mit einem 2ten Kabel probiert? So hängt die die Karte nur an einer 12V Schiene mit 30A, evtl. reicht das nicht.

die gtx 285 wieder einbauen und auf fermi warten ;)

sry musste sein :rolleyes:

Laut Cougar sollte das reichen. Hat auch bei der GTX 285 gereicht. Hab jetzt keine Lust mein ganzes Kabelmanagement wieder zu zerreißen um an das scheiß extra Kabel zu kommen.

Was sagt den der Mainboard Hersteller?
Bios Update kann sicherlich nicht schaden.
Graka sollte mal wo anderes gegen getestet werden.

Hab jetzt mal beide Stromkabel drinne. Morgen wenn ich ausm Bett komme weiß ich dann mehr. BIOS Update geht nicht unter 64bit.

Natürlich geht ein Bios Update unter 64bit.mache es bitte per USB Stick unter Dos.

Ja, einfach die Datei auf einen bootfähigen USB Stick entpacken, threads hierfür gibt es aber glaube ich schon genug.
Warte aber bitte mit dem Bios bis morgen, so sehen wir dann woran es lag. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass das Update hilft. Das Bios sollte beim Einschalten noch nicht greifen, aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

Auch 2 Stromstecker haben nichts gebracht.
Ergänzung ()

Wenn ich nach ner Stunde den PC an mache geht alles super. Bloß wenns paar Stunden werden packt sie es wieder nicht...

Kannst du die Karte in einem anderen PC oder mit einem anderen NT testen? Entweder ist die Karte defekt oder verträgt sich nicht mit dem NT ( erinnert mich an Bequiet). Das Bios solltest du vllt. doch aktualisieren, kostet ja nichts.

Edit: Das Bios update geht auch mit Q-Flash (Handbuch Seite 68).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Karte leider nirgends testen da alle Freunde und Bekannte meines Wissens nur alte PC's und Laptops haben. Ich könnte zu einem PC Laden fahren und die Karte da zum Test mal einbauen lassen wie ich es schonmal gemacht hab. Kostet aber dann 10€ für max 3 min Arbeit :(

Das mit Q-Flash hört sich ziemlich einfach an. Werd die Tage mal vom Kumpel ein USB Stick borgen. Falls auch das BIOS Update nicht hilft, werde ich mehr wissen wenn ich mir in ca 3 Monaten oder so noch eine andere 5870 für Crossfire kaufe. Wenn die ohne Probs läuft weiß ich ja dann bescheid und schicke die alte dann ein zwecks Garantie.

Hallo

Habe genau dieses Problem mit meiner Sapphire 5770 .
Mainboard Asus P5N32 SLI Plus
Netzteil Be Quit 650 W

Bios Update - gleiches Problem
Netzteil getauscht - gleiches Problem
N Vidia Grafikkarte eingebaut - funktioniert
Ich will aber die Sapphire 5770 .

Anruf bei Asusu - Problem bekannt - Mainboardtreiber N force - hat Probleme beim Ansteuern der Grafikkarte.
Entweder neue Grafikkarte oder neues Mainboard .
:mad:

Obs bei mir genauso ist? Hab ja einen AMD790GX chipsatz. Aufschluss wird wohl nur eine 2. 5870 geben...

An welcher Stelle hängt es denn genau nach dem ersten Kaltstart!?

Heute um 10:00 hat er ohne Probleme gebootet. Komisch...

@Falcon na es hängt sofort

Von 11-14:00 war Rechner aus und hat wieder ohne Probleme gebootet. Technik die begeistert....
Ergänzung ()

Sie hat wieder versagt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben