Startproblem; Netzteil zu schwach?

HariSeldon

Lieutenant
Hey,

momentan hab ich mit meinem Hauptsystem ein Problem. Es trat das erste mal vor etwa 2 (?) Wochen auf, während Windows ein Update installierte, während der Installation verließ ich das Zimmer.
Als ich wieder kam, war der PC aus. Nach dem drücken auf den Startschalter liefen alle Lüfter kurz an, um dann wieder still zu stehen, der PC fuhr nicht hoch, ansonsten erschien auch keine Anzeige auf dem Monitor. Daraufhin baute ich meine TV-Karte aus, und er konnte normal starten. Ich dachte schon das Problem sei behoben, bis er kurze Zeit darauf (ohne, dass die TV-Karte installiert war) wieder auftrat. Also ging die Suche weiter. Die Ram-Riegel versuchte ich alle ohne Erfolg durch. Ab und zu startete er mit Vollbestückung, teils auch nur mit einzelnen oder zwei (ich verwende vier Riegel, zwei 1GB- und zwei 2GB-Riegel). An diesen sollte es also nicht liegen.

Bei einem der geglückten Starts habe ich die Temperaturen der Komponenten sowohl im Bios als auch unter Windows beobachtet, diese sind OK.

Leider häuften sich zunehmend die Misserfolge, anfangs brachte es etwas, wenn ich den Kippschalter am Netzteil eine Weile ausließ um dann in kurzer Folge diesen auf ein und dann unmittelbar den Anschalter zu betätigen. Diese Methode greift nun auch nichttmehr. Bei meiner Recherche stieß ich auf folgenden Thread zu bekannten Bequiet-Problemen:

Startproblem / Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil

Mein Netzteil ist ein Bequiet Straight Power der Version E5 mit 450 Watt.

Außlesen der Spannungen mit einem Multimeter nach folgender Anleitung (Stromspannung eines Netzteils überprüfen) leiferte die Werte:

Auf der 3,3V Schiene sind es etwa 3,36V (soweit also in Ordnung), auf der 12V-Schiene sind es 11,52-11,7V (etwas wenig, aber immerhin noch innerhalb der ATX-Spezifikationen) und die 5V-Schiene ebrahcte lediglich 4,2-4,3V, was laut den Spezifikationen zu wenig ist.

Meine Frage also: Kann eine zu niedrige Spannung auf der 5V-Schiene dieses Verhalten bewirken oder überseh ich eine Fehlerquelle?

Achja, der Speaker gibt kein Geräusch aus.

System:

Q6600
Abit IP35
HD4870 Vapor-X
2,2TB an diversen Festplatten

Ich weiß, etwas umfangreicher Text, aber vielleicht dient es der Fehlerindentifikation.

Danke schonmal fürs Lesen.

Gruß

japp netzteil im eimer
dann geht das nicht. entweder austauschen auf garantie falls noch vorhanden oder ein neues kaufen.
enermax, cougar, seasonic sind so die beliebtesten im augenblick.

hatte ich vor ner zeit auch mal. da war aber bei 12v nur 7v und bei 5v nur 3 v zu messen. für mich ist bequiet gestorben. hatte vorher 2 stück und alle drei binnen wochen abgekackt. zum glück geben nur die netzteile den geist auf und lassen die restliche hardware ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Wenn ich die gemessenen Werte der 5V Schiene diverser Tests noch richtig im Kopf habe, sollten Deine Werte mehr als knapp bemessen sein.

Klingt nicht nach RAM, eventuell Board; jedoch wenn Du an ein 500 Watt Netzteil zum erproben herankommst, wäre das mein nächster Schritt (diverse Hardwareshops bieten zum Teil Netzteile zur Miete an).

Viel Erfolg

Herzlichen Dank für die ausführliche Fehlerbeschreibung und die Messwerte! :)

Jegliche Spannungen außerhalb der Spezifikation könnten den Start des PCs verhindern. Daher wäre es ratsam, wenn du dir bei Bekannten ein anderes Netzteil ausleihen könntest. Andernfalls lässt sich eher ungenau feststellen, ob das Netzteil fehlerhaft ist oder vielleicht doch andere Komponenten.

Hallo.
Den Bequiet-Bug hatte ich auch - hatte wie Du die gleichen Probleme. Habe ein Austausch-NT von Bequiet bekommen nun geht es wieder.

Danke für die Antworten, irgendwie hab ich etwas in der Art befürchtet.
Naja, vielleicht ist Bequiet ja kulant, wenn ich höflich anfrage. :-)

Ansonsten muss halt ein neues NT her, Empfehlung gibt's im Forum ja genug, wird wohl ein Enermax oder Seasonic oder so werden, von der LEistung her dürften 400-450W ja wieder gut reichen.

Zurück
Oben