Startprobleme bei neu gebautem PC

Ergänzung zu der Positionierung des Mainboards:
Man erkennt, dass die Bohrlöcher eigentlich passend positioniert sind, aber nur einigermaßen. Besonders im Bereich rechtsoben auf dem Foto verzieht es sich um ein paar Millimeter. Weiter bekomme ich das Board mit seiner festeingebauten I/O Blende aber nicht nach links und die I/O Blende scheint mir auch korrekt zu sitzen... (da auf den Fotos aktuell nicht verschraubt, ist sie hier natürlich noch nicht ganz so fest angezogen)
Fuchiii schrieb:
Dein MB hat da aber kein Loch! Mach den mal wieder weg!
Ich meine dass es da aber nur aufliegt und nicht etwa nach oben gedrückt wird. Versuchen werde ich es!
 

Anhänge

  • 20210331_170812.jpg
    20210331_170812.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 181
  • 20210331_171102.jpg
    20210331_171102.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 166
  • 20210331_171142.jpg
    20210331_171142.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20210331_171154.jpg
    20210331_171154.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
dareiosh schrieb:
Ich meine dass es da aber nur aufliegt und nicht etwa nach oben gedrückt wird. Versuchen werde ich es!
Darum gehts nicht :D Es ist möglich, dass dadurch ein Kurzschluss entsteht.

Edit:
Sitzt deine Blende richtig am Gehäuse? Scheint mir nicht so, das würde erklären wieso die Löcher nicht passen.
 
Fuchiii schrieb:
Sitzt deine Blende richtig am Gehäuse?
Tut sie für mich nicht - siehe Bild 4 und 3 in #21. Auf beiden Bildern sitzt die total schief drin...Die muss schon einrasten, sieht auf den Bildern nicht so aus... Und auf Bild 1 siehts auch so aus, als wenn das Board total schief aufliegt - ist an den orangenen Kabelführungen erkennbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
fixedwater schrieb:
Tut sie für mich nicht - siehe Bild 4 und 3 in #21. Auf beiden Bildern sitzt die total schief drin...Die muss schon einrasten, sieht auf den Bildern nicht so aus... Und auf Bild 1 siehts auch so aus, als wenn das Board total schief aufliegt - ist an den orangenen Kabelführungen erkennbar...

Danke für den Hinweis - das sehe ich nun auch... dann mal für Dummies: Wie bekommt man denn diese - am Board schon von unten festverschraubte - IO-Blende vernünftig fest eingerastet? Ich bekomme die silbermetallenen Schienen am oberen und unteren Ende nicht nach außen, jedenfalls nicht ohne "Gewalt"anwendung, und zu viel Kraftanwendung traue ich mich nicht da ich ja immer das ganze Board bewegen muss...
 
Das Wichtigste ist erstmal, dass das Board gerade auf die Abstandshalter gesetzt wird - dann müsste die Blende eigentlich auch in die Aussparung passen. Da ist alles genormt und sollte eigentlich auch mit nicht allzu viel Kraftaufwand da reinpassen. Sonst ist vielleicht etwas an der Rückwand des Gehäuses verzogen? Das Material ist meiner Erinnerung nach beim Silent Base nicht besonders stark...
 
fixedwater schrieb:
Das Wichtigste ist erstmal, dass das Board gerade auf die Abstandshalter gesetzt wird - dann müsste die Blende eigentlich auch in die Aussparung passen. Da ist alles genormt und sollte eigentlich auch mit nicht allzu viel Kraftaufwand da reinpassen. Sonst ist vielleicht etwas an der Rückwand des Gehäuses verzogen? Das Material ist meiner Erinnerung nach beim Silent Base nicht besonders stark...
Zentralste Frage dazu: Sollen diese hier markierten Metallteile auf die Außenseite gedrückt werden? Wenn ja, scheint mir das ohne Gewalt und viel Rumziehen am Board nicht hinzuhauen, da die IO-Blende wie gesagt nicht abgenommen und vorher angesteckt werden kann. Wenn nein, habe ich das aktuelle Problem mit den leicht versetzten Bohrungen...

ttt.jpg
 
Was ist das denn für eine bescheuerte Konstruktion. Kann mir nicht vorstellen, dass die Laschen der Blende nach aussen gehören, aber auf Deinem Bild sieht es zumindest so aus, als wären zwischen Gehäuse und Blende noch ein paar Millimeter Luft.

Meiner Meinung nach kann so das Board auch nicht korrekt passen.
 
Die Lasche auf der linken Seite gehört aus meiner Sicht nicht nach außen - ist ja schließlich extra nach innen gebogen, was ja sonst keinen Sinn machen würde (ist auch auf der Herstellerseite so). Aber die Lücke zwischen Gehäuse und Blende - die muss auf jeden Fall geschlossen werden, denn das sind genau die Millimeter, die bei Dir zu fehlen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Genau das meinte ich.
 
dareiosh schrieb:
Zentralste Frage dazu: Sollen diese hier markierten Metallteile auf die Außenseite gedrückt werden?

Nein, lediglich an die Gehäusewand. Dafür gehört der Bereich beim PS2-Anschluss etwas angehoben, bei den Klinkenbuchsen eher etwas runter gedrückt.
 
Hallo liebe Helfer, ich befürchte dass ich nun das Problem gefunden habe (es lässt mich nicht gut aussehen 😉).
Ich habe das Board ausgebaut und das System außerhalb des Gehäuses per Überbrückung der PWR-Pins starten lassen, um zu prüfen, ob es an dem Einbau, evtl. Kurzschluss durch die Gehäuseplatte etc, liegt. Das gleiche Bild hat sich auch beim Start außerhalb des Gehäuses gezeigt. Also: Einbau mit dieser IO-Blende mag nervig und fummelig sein, kann aber nicht Grund für das Problem sein.

Beim genaueren Anschauen des Mainboards ist mir allerdings aufgefallen... Es gibt ordentliche Kratzer auf der Rückseite. Die mögen vielleicht entstanden sein, als ich bereits am Anfang versucht habe das Ding zu positionieren und nicht an diese von hinten kommende Schraube gedacht habe, die zur mittigen Positionierung dient. Wie auch immer, ich vermute nun, dass die Kratzer heftig genug sind, dass das Board seine Aufgabe nicht mehr machen kann.
Ich werde es nun die Tage mit einem anderen Board versuchen, damit erstmal außerhalb des Gehäuses versuchen zu starten und hoffe, dass dann "nur" das verkratzte Board das Problem dargestellt hat.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 230
AUA! Nunja, dann dürfte der Grund ja gefunden sein... und wenn mensch auf dem großen Bild in #19 guckt, dann ist da sogar Abrieb an der Schraube in der Mitte... Viel Erfolg mit einem neuen Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Leiterbahnen unterbrochen sind sollte es trotz der Kratzer funktionieren.
Versuch mal mit Spiritus oder Waschbenzin die verkratzten stellen zu säubern.
Wenn nix unterbrochen ist kannst es nochmal versuchen.

Gruß
 
BurnMaster2000 schrieb:
Wenn keine Leiterbahnen unterbrochen sind sollte es trotz der Kratzer funktionieren.
Versuch mal mit Spiritus oder Waschbenzin die verkratzten stellen zu säubern.
Wenn nix unterbrochen ist kannst es nochmal versuchen.

Gruß
Ich habe diese Dinger rumliegen, würde es damit auch funktionieren oder ist das unpassend?

https://www.amazon.de/gp/product/B07MZ4K67Y
 
Ich glaube die sind dafür nicht so gut geeignet, außerdem steht auf der Rückseite von denen das die nur für Heatsinks oder Thermal Paste geeignet sind
 
Die Kratzer sehen mir jetzt auch nicht so aus, als wenn sie oberflächlich wären...
 
dareiosh schrieb:
Diese eine letzte Schraube habe ich weggelassen, weil es die Mitte des Bohrlochs dort um einen Millimeter verpasst und die Schraube kaum reinzubekommen war,
Kleiner Nachtrag:

Und die Schraube außen, bei dem CPU- Fan- Header, hattest du auch nicht eingedreht gehabt!

Ansonsten ist es sehr schade, daß du dir dein neues Mainboard so zerkratzt hast!
Auf dem Bild ist es praktisch nicht zu erkennen, ob du die oberen Leiterbahnen dadurch unterbrochen hast oder nicht. Jetzt weißt du ja Bescheid, auf was du alles beim Zusammenbau achten mußt und ich denke mir, daß du beim nächsten mal deinen ersten Eigenbau erfolgreich in Betrieb nehmen wirst!

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ärgerlich, aber als Anfänger kann das schon mal passieren.

Der beste Tipp für alle Anfänger ist... mit Ruhe daran zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Zurück
Oben