Startprobleme bei neu gebautem PC

dareiosh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich gebe im Folgenden die Antworten auf den Fragebogen möglichst genau und hoffe auf eure Hilfe und Ideen!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
  • Mainboard: …Gigabyte B550 GAMING X V2 B550
  • Netzteil: …be quiet! System Power 9 CM 700W
  • Gehäuse: …be quiet! SILENT BASE 600
  • Grafikkarte: …XFX Radeon RX 6700 XT MERC319
  • HDD / SSD: …500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + Samsung SSD 860 EVO 1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Ich habe mich nach entsprechender Vor-Recherche zum ersten Mal an den Zusammenbau eines eigenes PCs gewagt und bin leider auf Probleme gestoßen.
Während des Aufbaus sah eigentlich alles soweit gut aus - jedoch läuft nun zwar der Strom an die einzelnen Komponenten, Lüfter drehen sich und Lampen leuchten etc, jedoch erhalte ich kein Bild und das System läuft auch nicht durchgehend sondern scheint sich meist alle ca. 15 Sekunden neu zu starten.
Ich habe euch davon ein Video angehängt sowie ein paar Bilder aus dem Case.

Video vom Betrieb und dem regelmäßigen scheinbaren Neustarten: Video bei Imgur


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich war zunächst der Ansicht, dass es an dem fehlenden Mainboard-BIOS-Update für den Ryzen 5000er liegen müsste. Ich habe also über USB-Stick das QFlash-BIOS-Update versucht. Nach einigen Versuchen - zunächst mit eingebauten Komponenten versucht, da hat es nicht gestartet - scheint das auch funktioniert zu haben: Schnelles Blinken für 30-60 Sekunden, dann langsames Blinken für 5-10 Minuten und dann hat sich alles ausgeschaltet. So sollte es laut der Guides sein. Einzig: Auch nach diesem scheinbar erfolgreichen QFlash-Update kam beim Startversuch erneut das gleiche Bild. :\


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210330_200714.jpg
    20210330_200714.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 304
  • 20210330_200721.jpg
    20210330_200721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 285
  • 20210330_200734.jpg
    20210330_200734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 268
  • 20210330_200758.jpg
    20210330_200758.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 274
  • 20210330_200819.jpg
    20210330_200819.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
Der RAM sitzt soweit ich das erkennen kann schonmal nicht in den richtigen Bänken. Versuche mal beide Sticks jeweils einen Slot nach rechts zu stecken.

Des Weiteren ist grundsätzlich zu empfehlen kein Y-Kabel für PCIe zu nehmen, sondern zwei separate Stromkabel zur GPU zu führen. Da dein Netzteil hierfür einen Anschluss hat, würde ich dies generell auch empfehlen, auch wenn dies hier wahrscheinlich nicht die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Denke hier wird auch ein BIOS Update Notwendig, Der Prozessor wird erst seit F10 unterstützt.
 
Genau das RAM-Thema ist mir auch im Bild aufgefallen, bei 2 Modulen A2 + B2 benutzen, wie es @SpartanerTom bereits geschrieben hat (bzw. siehe Handbuch Seite 9 unten).

@Joe Walker: Hast du Punkt 3 vom TE gelesen? 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, der CPU- Stromstecker ist aber angeschlossen? (Nr. 1)

Screenshot_2021-03-30 mb_manual_b550-gaming-x-v2_e pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist an der Grafikkarte und NICHT am Mainboard angeschlossen ?


Gruß
 
NOTAUS schrieb:
Hoffentlich auch Netzteilseitig.

Der Stecker ist am NT nicht abnehmbar, das Ding ist "Teilmodular". ;)

Neben den schon angemäkelten falschen Speicherbänken tippe ich auch auf fehlendes Bios-Update.
Zum Glück sollte bei dem Board dank Q-Flash auch ohne CPU eine passende Version installierbar sein... :D
 
Laut TE ist das aber schon durchgeführt worden.


Gruß
 
Dann würde ich das nochmal mit nur einem Speichermodul in Bank 2 versuchen und ggf. die CPU komplett entfernen!
 
dareiosh schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich war zunächst der Ansicht, dass es an dem fehlenden Mainboard-BIOS-Update für den Ryzen 5000er liegen müsste. Ich habe also über USB-Stick das QFlash-BIOS-Update versucht. Nach einigen Versuchen - zunächst mit eingebauten Komponenten versucht, da hat es nicht gestartet - scheint das auch funktioniert zu haben: Schnelles Blinken für 30-60 Sekunden, dann langsames Blinken für 5-10 Minuten und dann hat sich alles ausgeschaltet. So sollte es laut der Guides sein. Einzig: Auch nach diesem scheinbar erfolgreichen QFlash-Update kam beim Startversuch erneut das gleiche Bild. :\
Nach dem Q-Flash Update auch mal das Netzkabel raus, nen Clear CMOS durchführen und dann nochmals versuchen.


Gruß
 
Guten Morgen, danke für die Antworten!

SpartanerTom schrieb:
Der RAM sitzt soweit ich das erkennen kann schonmal nicht in den richtigen Bänken. Versuche mal beide Sticks jeweils einen Slot nach rechts zu stecken.

Des Weiteren ist grundsätzlich zu empfehlen kein Y-Kabel für PCIe zu nehmen, sondern zwei separate Stromkabel zur GPU zu führen. Da dein Netzteil hierfür einen Anschluss hat, würde ich dies generell auch empfehlen, auch wenn dies hier wahrscheinlich nicht die Ursache ist.
Danke, ich habe die RAM-Slots auf 2 und 4 geändert. Sowohl das als auch das Verwenden von zwei separaten 8Pins an der Graka hat an der Situation leider noch nichts geändert.

Motorrad schrieb:
Schraube bitte mal das Board an allen Bohrungen an dem Gehäuse fest!

Hast du schon ein CMOS clear gemacht (BIOS Reset) mit dem Jumper oder Taster (falls vorhanden) nach Anleitung des Handbuchs!?

Anhang anzeigen 1061720

Anhang anzeigen 1061718
Den CMOS Clear habe ich durchgeführt und auch einmal die Batterie für ein paar Minuten entfernt - leider keine Änderung beim neuen Startversuch.
BurnMaster2000 schrieb:
Der Monitor ist an der Grafikkarte und NICHT am Mainboard angeschlossen ?


Gruß
Ich habe beides versucht, auch einmal ohne Graka starten und HDMI direkt am Mainboardanschluss. Beides das gleiche (fehlende) Bild.

BurnMaster2000 schrieb:
Nach dem Q-Flash Update auch mal das Netzkabel raus, nen Clear CMOS durchführen und dann nochmals versuchen.


Gruß
Leider keine Änderung. Dazu noch eine Anfängerfrage: Sorgt der CMOS-Clear auch dafür, dass das QFlash-BIOS-Update erneut notwendig wird?
 
Motorrad schrieb:
Schraube bitte mal das Board an allen Bohrungen an dem Gehäuse fest!
@dareiosh

Ist das Mainboard auch komplett verschraubt ?
Auf dem Bild 20210330_200758-jpg sieht man das es nicht verschraubt ist.

Sind die Abstandshalter unter dem Mainboard an den richtigen Stellen, nicht das da evtl. ein Kurzschluss erzeugt wird ?

Bitte mal checken und ggf. die Abstandshalter in die richtigen Positionen anbringen.
Bedeutet zwar das du alles nochmal ausbauen musst, aber damit kannst Du einen Kurzschluss ausschliessen.

Im Extremfall auch den Aufbau ausserhalb des Gehäuses durchführen um zu prüfen ob der PC läuft.


Gruß
 
Hi

Welchen Monitor nutzt du? Bei älteren Modellen musst du [manchmal] das Eingangssignal noch manuell umstellen. In deinen Fall auf DisplayPort.
 
BurnMaster2000 schrieb:
@dareiosh

Ist das Mainboard auch komplett verschraubt ?
Auf dem Bild 20210330_200758-jpg sieht man das es nicht verschraubt ist.

Sind die Abstandshalter unter dem Mainboard an den richtigen Stellen, nicht das da evtl. ein Kurzschluss erzeugt wird ?

Bitte mal checken und ggf. die Abstandshalter in die richtigen Positionen anbringen.
Bedeutet zwar das du alles nochmal ausbauen musst, aber damit kannst Du einen Kurzschluss ausschliessen.

Im Extremfall auch den Aufbau ausserhalb des Gehäuses durchführen um zu prüfen ob der PC läuft.


Gruß

Diese eine letzte Schraube habe ich weggelassen, weil es die Mitte des Bohrlochs dort um einen Millimeter verpasst und die Schraube kaum reinzubekommen war, ich weiß das klingt nicht "gut", aber der Sitz ist eigentlich durch dieses mittig herausguckende Schräubchen (das nächste rechtsoben von dem Text "REMARK...") fest markiert und das passt... Da das Board jedenfalls auch so super fest saß habe ich eine Schraube an diesem Punkt weggelassen.

Abstandshalter sind bei dem Gehäuse sozusagen vorinstalliert, in Form von diesen 8 "Ponöpeln" hier:

20210331_161346.jpg
Es waren auch nur zwei Extra-Abstandshalter beim Zubehör dabei. Den einen habe ich mittig-unten links platziert, bei einer freien A M Markierung. Für den zweiten habe ich keinen passenden Platz mehr gefunden. 😅


Beim Ausbau habe ich mir die Komponenten nochmal angesehen, einige Fotos im Anhang. Für mich sieht es in Ordnung aus. Allerdings fällt deutlich der eine fehlende PIN beim 24-PIN-Stromkabel auf - ist das normal?
 

Anhänge

  • 20210331_151516.jpg
    20210331_151516.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
  • 20210331_151652.jpg
    20210331_151652.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 132
  • 20210331_152017.jpg
    20210331_152017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • 20210331_152040.jpg
    20210331_152040.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben