Startprobleme beim Hochfahren

dertomgermany

Newbie
Hallo zusammen!
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Windows PC. Wenn ich ihn hochfahre habe ich die ersten 20 Minuten extremste Probleme. Der PC reagiert kaum, es kommt zu verzögerten Öffnung von Programmen. Sobald ich ein Spiel starte laufen diese 20 min quasi von neu, sodass ich alle 2 min in dem Spiel ein kurzen Ruckler hab. Nach den 20 min läuft jedoch alles Problemlos.

Ich habe alle Treiber auf neustem Stand, sowohl für meine 3070 als auch für meinen Ryzen 7 3000x.

Danke schonmal im Vorraus und LG

Wie viele Programme hast du im Autostart aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
+ Ergänzung oder Screenshot welche Programme
Hast du einen anderen AntiViren-Scanner als Windows Defender am Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und vegagamer
Was ist das für ein PC?
Sind alle Windows Updates installiert?
Wie voll ist die Windows Festplatte/SSD?
Wie viel RAM? Wie voll?
Liefere bitte irgendwas an Infos. Screenshots wären auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, PHuV und vegagamer
Ohne genauere Angaben zur verwendeten Hardware kann man dir nur raten: PC anschaltend, Kaffee kochen, 20 Min. warten.

Ist es ein neu installiertes Windows auf einer HDD? Indexierung von Dateien…

Aber mal ernst: Wie ist der Takt des Prozessors, wenn er so ruckelt? Kannst du auch mal Benchmarks vor und nach dem Ruckeln laufen lassen (Cinebench oder 3DMark).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
PC ist ein Jahr alt. Alle Updates für windows drauf

Anhänge

• Screenshot_41.png
    Screenshot_41.png
    124,7 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_42.png
    Screenshot_42.png
    55 KB · Aufrufe: 172
Ist der erste Screenshot während der problematischen 20 Minuten oder danach gemacht worden?
Ergänzung ()

dertomgermany schrieb:
Sobald ich ein Spiel starte laufen diese 20 min quasi von neu

Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Dass du nach, sagen wir, 19 Minuten, keine Minute warten musst, sondern wieder 21 Minuten, weil der ‚Problemtimer‘ von Neuem beginnt? Und woher hast du diese Zeitangabe? Gefühlt oder gestoppt?

Abe81 schrieb:
Ist der erste Screenshot während der problematischen 20 Minuten oder danach gemacht worden?
Ergänzung ()

Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Das wenn ich ein Spiel starte die "Ruckler" von neu beginnen. Screenshot wurde danach aufgenommen

Da sind 2 HDDs im System, evt. eine davon beim sterben. Wenn die Spiele auf der HDD sind dann kann das schon zu solchen Rucklern führen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Sind das alles Partitionen von HDDs oder SSDs?
Die Vermutung von @nitech klingt gut. Vielleicht kannst du, bevor du intensiv bencht, mal die HDDs abklemmen und schauen, ob Windows noch immer zickt beim starten.

Kannst du bitte deine komplette Hardware auflisten, das würde helfen.

Vielleicht dazu folgenden Bogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben