Startprobleme beim P9X79 Deluxe

Acid1981

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass mein neues System gleich nach dem Start wieder abstellt und dann erneut startet, das heisst wenn ich den Haupschalter am Netzteil
betätige und dann den PC starte passiert das.
Wenn der Hauptschalter auf on bleibt dann startet er ganz normal.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hier mein System:

Asus P9X79 Deluxe
i7 3930K
32 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
2x Intel SSD 510 Series 250GB im Raid 0
Asus GTX 590
Corsair AX 1200 Netzteil
Corsair H100 Hydro Cooling

Besten Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Mainboard/selben Prozessor und kann das nicht bestätigen. Habe erst gestern den PC abgesteckt gehabt um das Energiemessgerät anzuhängen und er hat ganz normal gestartet.

Hast du Features wie den OC Tuner benutzt?

Nein nichts davon, ich hatte das schon mal bei einem alten System aber es ging sofort weg.
Werde noch ein Bios Update machen vielleicht hilft das, sonst weiss ich auch nicht weiter habe das Netzteil vor dem Einbau geprüft und es lief einwandfrei kann nur das Mainboard sein.

Bios Reset bzw. Update probieren. Ich hatte bereits das aktuelle Bios auf meinem Board oben (von den ganzen 2 Versionen die es gibt).

Vielleicht ist es auch die Mem-OK Funktion, ich habe nur 16GB Ram und keine Probleme damit :)

Gut werde das testen, habe grade gesehen dass die Version 0906 ruasgekommen ist und meine ist zur Zeit 0802 werde das Update machen und mem ok ausführen vielleicht hift es. MFG

haha tatsächlich :) Freitag war diese Version noch nicht auf der Page ^^

Danke für den Hinweis auch :D

Ja aber auf der global page die anderen kannst voll vergessen.

Jo keine Angst... ich nutze nur die Global Page da ich Treiber/Programme so oder so in Englisch haben will und die Dinge dort meistens um einiges aktueller sind.

Kurze Frage, wie hast du die TPU und EPU switch auf dem MB eingestellt?

Werksseitig gelassen.

Laut Beschreibung ist das auf disabled.

Kann ich gerne am Abend zu Hause mal auf enabled stellen, sind aber beides Features die ich nicht wirklich brauche, daher disabled lassen.

Sagt dein Q-Code Led irgendwas bestimmtes vor/beim Reboot?

Bin eben noch auf der Arbeit werde aber heute abend prüfen was genau angezeigt wird bevor
er wieder abstellt.
Wie sieht das bei deinem Bios bei der Bootprioritätenliste eigentlich aus, hast du da auch das Symbol mit der UEFI Festplatte an erster stelle stehen?
Die ist bei mir aufgetaucht und ich weiss nicht woher das kommt, da ich nur ein OS darauf
habe und das doch für den bootmanager steht?
Nervt echt mega jetzt wo alles installiert ist habe ich echt kein bock die kiste noch mal neu aufzusetzen.:(

Ich habe Standardmässig auf den Advanced Modus geschalten, von daher weiß ich nicht welche Platte da im Simple Modus an erster Stelle steht.

UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) ist das neue "Bios" also nicht der Bootmanager.

Habs grad ein wenig durcheinander gebracht.
Als ich ihn aufgesetzt habe wollte ich win 7 pro installieren, die dvd hatte aber einen defekt
und die installation wurde abgebrochen da habe ich win 7 ultimate installiert.
jetzt habe ich im bios bootbereich einen windows bootmanager und bin mir nicht sicher
ob er durch die missglückte erste installation entstanden ist oder ob er ab werk im bios zu finden ist.
kann es daran liegen, wenn ja wie kann ich den entfernen denn ich habe schon mal
versucht ihn zu löschen aber ich finde da keinen weg.
MFG

Habe gestern wie gesagt mal den EPU/TPU switch auf enabled gestellt. Das System startet dann beim 1. Boot 2x. Fährt also hoch und rebootet gleich einmal - vermutlich um die Einstellungen zu testen die es selbst sucht. Meine CPU lief danach auf 4.1GHz oder so :P

Auf jeden Fall bin ich leider nicht zum neuerlichen Kaltstart gekommen da mir was dazwischen kam. Sollte sich heute abend allerdings ausgehen :D Ich denke aber mal dass es sich dabei um ein "gewünschtes" Verhalten handelt. TPU wird halt übertakten soweit es geht und dann einen Reboot ausführen um die Settings auch zu übernehmen. Denke auch dass dies bei jedem Kaltstart sein soll da ja ein Hardwarewechsel realistisch wäre wenn der Strom vom MB komplett weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe dass jetzt auch rausgefunden bei mir ist es auch der TPU Switch, wenn der aktiv ist dann gibt es das beim ersten mal.
Ich wäre dir dankbar wenn Du das bei dir trotzdem testen würdest, denn dann hätte ich ein korrektes Feedback von jemanden der so ziemlich das gleiche System hat.
Bei mir ist der TPU und EPU Switch aktiviert gewesen könntest Du das testen bei dir mit ein paar Kaltstarts?

Ich habe gestern im Bios die Konfi auf XMP (für Prozi und Ram) gestellt, kann nur sagen eine rechte Steigerung.;)

Ja habe auch XMP aktiv... Ram fährt dann Automatisch auf 1600 bei mir. Wie gesagt am Abend wenn alles glatt geht sollte ich dazu kommen. Gestern war ich beim Probieren und dann kam ein Telefonat mit Arbeit dazwischen :)

So, endlich zum testen gekommen ^^

Auch bei mir startet der PC 2x beim Kaltstart (Strom vorher komplett weg, alle LED's am Mainboard aus) wenn der TPU Switch auf ON steht.
Der EPU Switch macht nichts, beide Switches auf ON haben wieder den Reboot. Wird also wirklich durch den TPU Mode verursacht wie oben bereits vermutet.

Das komische bei mir ist, laut Energiemessgerät braucht mein PC im IDLE mit EPU Switch auf ON mehr Strom also auf OFF :D sollte ja genau umgekehrt sein?

Hoffe das hilft dir weiter :)

Ja besten Dank, habe gestern noch etwas in den Foren gestöbert und dort gesehen dass es normal ist das das System 2x bootet.
Asus hat dafür kaum eine Erklärung und die meisten betroffenen sagen man solle den TPU Switch auf off lassen bis die passende Biosversion draussen ist.
Das mit dem EPU ist auch so ne Sache ich glaube bei so ner Prozi Serie die 130 Watt brauchen, ist das wohl die unnötige Option, denn wenn man Strom sparen will ist das System die Falsche Voraussetzung.
Also dann danke ich für deinen Einsatz.
(Bin mal gespannt was die Nachfolger der Aktuellen Sandy Bridge E Serie, also die 8 C /16 T an Strom fressen werden!!)

Ja.. leider kommt das Ivy-Bridge Top Modell ja nur als 4C/8T darum habe ich beim Sandy-E zugeschlagen ;)

Stormsparen will ich auch nicht wirklich mit dem System, mich hat im Zuge der Tests nur gewundert was es bringen soll :D. Mein System mit i7-3930k, GTX 580, 16GB Ram und 1xSSD+2xHDD braucht im IDLE eh nur 170W von daher ist es nicht wirklich schlimm (mein alter Q9550 mit 8GB und GTX460 hat fast gleich viel verbraucht).

Zurück
Oben