Startprobleme beim P9X79 Deluxe

Hallo,
ich habe ein ganz anderes Problem, passt aber in diesen Thread.

Ich habe 4 Ram-Module (G.Skill-F3-12000CL9Q-16GBXL).
Stecke ich sie wie vorgegeben in Slot A1, B1, C1, D1 bootet mein Rechner nicht.
Erst nach Mehrmalligen Reset bootet der Rechner.
Gehe ich nun ins Bios werde aber nur 8GB erkannt, Slot A1 und C1 werden nicht erkannt beziehungsweise als Error markiert.
Stecke ich die Ram-Module in B1,B2, D2, D1 werden zwar die 16GB erkannt, aber das Ram ist sehr langsam. (ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders)
Stecke ich nur 2 Ram-Module in B1, D1 bootet mein Rechner einwandfrei und habe vollen Ram-Speed, allerdings auch nur 8GB.

Hat jemand eine Idee was hier faul ist, wäre echt Super.

Bei mir ist es so dass 12 von 16gb erkannt werden und abnormal ist bei mir immer bank d1. Hab schon 2 verschiedene ram-kits probiert, doch das ändert nichts. Umstecken bringt auch nichts. Habe jetzt sowhl biard als auch das ursprungs kit zurück geschickt und bin gespannt auf das ergebnis.
Übrigens sind b1+b2+d1+d2 ja auch nur dual-channel. Deswegen ist er so langsamer. Ist bei mir übrigens auch so. Nur als dual- oder tripel-channel werden volle 16gb erkannt. Deshalb auch die retoure meinerseits

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich da mal indirekt an.. kann mir jemand erklären was genau der TPU Schalter macht? Weil die 1 1/2 Zeilen ausm Handbuch sind ja fürs Klo...:freak:

TPU ist ein Auto-OC-Feature, also eine automatische Übertaktung. Deshalb auch die Neustarts. Das Board testet automatisch aus, welche OC-Einstellungen noch funktionieren.

Ich finde diese Auto-OC-Funktionen allerdings nicht besonders interessant, denn man bekommt mit manuellen Einstellungen viel bessere Ergebnisse. Vor allem mit sehr viel niedrigeren Spannungen.

EPU habe ich bei meinem P9X79 Pro hingegen aktiviert. Das ist das Gegenteil, also ein automatisches Undervolten. Allerdings scheint sich das nicht wirklich auf die CPU selbst auszuwirken (die habe ich sowieso manuell eingestellt), sondern nur auf die Chipsatzkomponenten. Schaden tut es meiner Erfahrung nach zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben