Startprobleme durch RAM

Daklemisch

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Guten Morgen allerseits!


Das hier wird mein erster Forenbeitrag, also bitte seid ein bisschen nachsichtig :).

Ich habe seit Sonntag ein Problem beim Rechnerstart:
Strom fließt, Lüfter und LED's Blinken, CPU und Grafikkartenlüfter ebenfalls. Festplatte macht sich ebenfalls bemerkbar.
Die angeschlossenen Peripheriegeräte (Maus, Tastatur und 2 Monitore) geben leider keinen Mucks von sich. Kein Leuchten der Tastatur und Maus, keine Reaktion bei den Monitoren.

Am Freitagmorgen lief alles einwandfrei und ich habe danach nichts umgestellt / -steckt!

Daraufhin habe ich am Sonntagvormittag den PC zerlegt, alles abgeschlossen, Lüfter, Netzteil, RAM, Festplatten etc. ausgebaut und eine Grundreinigung vorgenommen. Alles wieder zusammengebaut und versucht den PC zu starte - gleicher Verlauft, kein Signal in der Peripherie.

Nächster Schritt: wollte dann testen ob es am RAM liegt (waren die ersten Ergebnisse laut Dr. Google).
Habe also den PC vom Strom getrennt und beide RAM Module (im Folgenden Modul A und Modul B genannt) aus Steckplatz 1 und 2 entnommen.
Versucht den Rechner zu starten, gibt keinen Mucks von sich!

Nächster Schritt: Modul A in Steckplatz 1 eingesetzt, PC gestartet: Alles läuft einwandfrei! Monitore zeigen Signal, Maus und Tastatur ebenfalls.

Habe den Rechner wieder heruntergefahren und probeweise Modul A gegen Modul B ausgetauscht: Alles läuft einwandfrei! Monitore zeigen Signal, Maus und Tastatur ebenfalls.

Daraufhin habe ich beide Module eingesetzt B1 - A2: Alles läuft einwandfrei! Monitore zeigen Signal, Maus und Tastatur ebenfalls.

Egal bei welcher Modul-Steckplatz Kombination, der PC startete einwandfrei und machte keine Probleme mehr.

Dienstagabend wollte ich ihn starten und das selbe Problem trat wieder auf. Kein Signal in der Peripherie. Also wieder ein Modul entnehmen, PC starten, PC herunterfahren, zweites Modul einsetzen, PC starten, alles einwandfrei...
Als ich den PC 4 Stunden laufen lies, wollte ich danach noch ins BIOS um zu kucken, ob das CSM evtl. auf disabled gestellt ist. War allerdings aktiviert... Hatte dann keine Lust mehr die Prozedur wieder zu durchlaufen, also habe ich es für gestern dabei belassen!

Gerade hatte ich die selbe Prozedur beim PC-Start erneut.

Ich und mein Freundeskreis sind überfragt, weswegen ich Hilfe im Forum suche!

Daten zum PC:
Prozessor: Intel i5-4460 3.20Ghz
Arbeitsspeicher: ADATA 2x8GB DDR3 (Modelnummer: AD3U1600W8G11-2)
Mainboard: Hyrican Mini atx (leider keine genaue Bezeichnung zur hand atm, kann ich zur Not sicher noch rausfinden falls relevant)
Grafikkarte: NVidia GTX 960
Windoof 10
Speicher: SanDisc 256 SSD (Bootlaufwerk) und Toshiba 1TB HDDR


Der PC läuft in dieser Zusammenstellung seit 2 Monaten und bisher traten keine Probleme auf.
Ich hoffe auf Hilfe!

Danke im Voraus,
LG Daniel :)
 
Batterie am Mainboard tauschen!
Die wird leer sein und das BIOS merkt sich irgendeine Einstellung nicht. Erst wenn's wieder ein bissl Strom gibt....
 
Hatte vor ca. einem Jahr genau das gleiche Problem. Nachdem ich den PC eingeschalten hatte, liefen Lüfter und Grafikkarte an, jedoch sämtliche Peripherie nicht. Monitor, Maus und Tastatur zeigten keine Reaktion. Verändert hatte ich an dem PC nichts, weder hatte ich die Tage zuvor Hardware aus-/eingebaut, noch Bios oder sonstige Veränderungen vorgenommen.

Als ich mich damals auf Fehlersuche begab war komischerweise auch meine erste Reaktion mal einen DDR-Riegel zu entfernen zu booten. PC und Peripherie fuhren dann tatsächlich hoch. Nach herunterfahren und zweiten DDR-Riegel wieder einstecken fuhr das System ebenfalls ohne zu Murren hoch. Ein Neustart ist dann kein Problem, bei herunterfahren des Systems musste ich die Prozedur allerdings wiederholen.

Speichertest und Demontage/Remontage aller Komponenten brachten keinen Erfolg. Erst als ich den Prozessorkühler (Brocken 2) gegen den Boxed-Kühler getauscht hatte war das Phänomen verschwunden. Ich vermute daher dass das Gewicht des Kühlers am Board unter Zuhilfenahme meiner 2 Katzen das Board beschädigt haben. Durch das entnehmen der DDR-Riegel wird irgendwie Druck auf die Wunde Stelle am Board ausgeübt, so dass der PC dann bootet. Der Boxed-Kühler ist erstens leichter und wird anders am Board befestigt, so dass das Board nicht in diese ungünstige Position kommt.

Ich habe mich dann auch nicht mehr weiter um das Problem gekümmert und schreibe gerade an besagtem PC.
 
Ich würde an deiner Stelle an einem PC der solche Probleme hat, KEIN Bios Update riskieren. Stürzt die Kiste dabei ab, ist das Board erst recht Schrott.
 
Zurück
Oben