Startprobleme - Netzwerkverbindungen

daloo

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Notebook welches mitglied einer Domäne ist. Nun habe ich das Problem, dass der Startvorgang immer mehrere Minuten dauert :( . Der Grund: Im Statusfenster steht einige zeit: Preparing Network Connections... (verwende ein Englisches Betriebssystem).
Mir kommt es so vor, als ob Windows dabei nach etwas bstimmtem sucht, später jedoch in einen Timeout fällt und den Bootvorgang fortsetzt.
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, welche jedoch nicht weiterhalfen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Bootproblem zu beheben, und Windows schneller starten zu lassen?

Schau mal, wie die Bootreihenfolge im Bios festgelegt ist. Scheinbar ist das Booten von LAN an erster Stelle. Stell mal die Reihenfolge Festplatte - CD - Diskette - LAN oder ähnlich ein... Hauptsache, LAN kommt in der Bootreihenfolge nach der Festplatte.

Gruß

Micha

Falls das nicht klappt : Alle Netzwerk-Treiber deinstallieren (per uninstaller,nicht Gerätemanager) .Dann Neustart durchführen und nochmals die (am besten aktuellen) Treiber installieren.

@jurilein
Darf ich fragen, was die Bootreihenfolge im BIOS mit der Meldung der "Vorbereitung der
Netzwerkverbindungen" unter Windows NT zu tun hat? Wie wärs mit "nichts", weil das will
mir unlogischerweise nicht so recht einleuchten!

@daloo
Du sagst, das Notebook ist Mitglied einer Domäne. Besitzt die Domäne DHCP? Ist der lange
Bootvorgang immer, also sowohl wenn du von der Domäne getrennt, als auch mit ihr ver-
bunden bist? Ist es ein Servergespeichertes Profil? Wird von dem Profil eine lokale Kopie
zum arbeiten erstellt (Offlinedateien) oder wird nur auf der Server gearbeitet, sprich nur
temporär auf dem Notebook? (dabei werden beim Anmelden jegliche Daten aus dem Profil
auf die WS transferiert, was auch mal gut 5 Minuten dauern kann - je nach Netzauslastung
und Profilgröße)

@DunkelAngst:

Ich hatte versehentlich mal das Booten von LAN eingestellt und dabei dauerte das Booten auch ewig. Leider weiß ich nicht mehr, was genau die Anzeige war. Letztendlich war mein Tipp eher ein Schuss ins Blaue, ein Versuch ist es ja vielleicht wert...

Gruß

Micha

Achso - ich hatte gehofft, nen Lösungsansatz zu finden, wie ich ein ähnliches Problem in
meiner Firmendomäne lösen kann, und dachte du hättest da ne Alternative zu dem, was
ich alles schon probiert hab :( Hmm, kann man machen niks - hatte mich schon gefreut. :)

Nun, Windows startet wieder wesentlich schneller. Besten Dank für eure Tipps. :freaky:

Natürlich lag es nicht an der Bootreihenfolge; war schon immer richtig eingestellt.
Das Profil wird auch nie von einem Server geladen, sondern liegt lokal.
Es half den Wireless-Netzwerk-Treiber und die dazu gehörige Software zu deinstallieren.
Ich lud die aktuellste Version von der Notebook-Herstellersite herunter, wobei ich davon ausging, dass es die gleiche Version war, wie auf der Driver & Utilities CD.

Ich kann nur noch hoffen, dass es weiterhin so bleibt, ansonsten hab ich wohl Pech gehabt.

In der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace gibt es 2 Schlüssel mit einer ID-Nummer. Darunter gibt es zum einen den einen Eintrag "Printer", zum anderen den Eintrag "Scheduled Tasks".

Den Schlüssel, der den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen.

Zurück
Oben