Startprobleme wegen RAMs

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo, ich bins schon wieder.

Nachdem ich ja die ganze Zeit Probleme hatte, welche auf die RAM's zurück zu führen waren (Neustarts unter last, Bootprobleme etc.), und eine Aktualisierung auf die neuste BIOS Version sowie das Ausprobieren aller möglichen verschiedener Einstellungen im BIOS auch nichts gebracht hat, hab ich nun eingesehen das mein MB die HyperX Rams wohl einfach nicht mag.
Weil ich im Forum gesehen habe, dass so ziemlich keiner Probleme mit dem P5Q-E zusammen mit den Corsair RAMs hat, hab ich die mir bestellt.

Nun das Problem:

Ich hab als Vorbereitung noch unter den alten RAM's alle Einstellungen im BIOS wieder auf Auto gestellt, was zur Folge hatte, dass wenn ich den PC jetzt starte, er für zwei Sekunde normal anfängt zu Arbeiten, dann wieder ausgeht, dann nach so ca. 3 Sekunden startet, jedoch ohne den typischen Piepston und vor allem bekommt mein Bildschirm kein Signal.
Hab heute die neuen RAM's eingebaut, doch das Problem bleibt.

Nun, weiss jemand wie ich meinen PC dazu bewegen kann wieder normal zu Starten, ohne "Zwischenstopp" und mit Signal und Piepston?

PS: Das sind die neuen RAM's:
http://geizhals.at/a267208.html

AW: Startprobleme wegen RAM's

Mach ein CMOS Clear
RAM Timing 5-5-5-18 und Spannung 1,9V einstellen

Mit memtest86+ testen.

du kannst mal im bios dramvoltage, manuell auf 1,9 volt stellen und versuchen zu starten.

@Robo32
Hab nun mal ein CMOS Clear gemacht, ohne Erfolg. Zwar blieb beim ersten Neustart der "Zwischenstopp" aus, jedoch hatte ich noch immer kein Signal, beim zweiten mal kam der Zwischenstopp wieder.
Hab den CMOS Clear nochmals gemacht und diesmal auch noch wie in der Anleitung beschrieben (bei nicht funktionieren des 1en mals) noch die MB Batterie rausgenommen. Das gleiche wie zuvor.

@westcoast
Würde ja gerne ein paar Einstellungen im BIOS ändern, aber der PC startet gar nicht richtig. Und selbst wenn, müsste ich ja noch etwas sehen können um im BIOS etwas zu ändern.

Hast du es auch mit nur einem RAM versucht ?

Habs mit nur einem RAM probiert. Hat nicht geklappt, hab dann mal den einen RAM in den Slot nebenan gesteckt, hat auch nicht funktioniert. Hab ihn dann wieder in den ersten Slot gesteckt, und siehe da, es funktionierte. Hab dann sofort ausgestellt und den zweiten RAM Bank auch eingebaut und gestartet und es funktionierte.

Hab im BIOS die DRAM Voltage auf 1,9 und auf "performance mode" gestellt.

Die beiden RAM's wurden richtig erkannt und Windows konnte normal gestartet werden.

Hab jetzt mal Memtest gestartet und nach 25 min noch kein Fehler.

Ich hoffe das bleibt auch so und vor allem hoffe ich, dass ich jetzt keine Probleme mehr haben werde. Ich glaube nicht das meine Nerven es überleben würden, wenn in ein zwei Tagen der ganze Sch***s von vorne beginnen würde.
Ich freue mich jetzt aber trotzdem noch nicht zu früh, dass hatte ich jetzt schon zu oft...:freak:

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt einen zu gut bei mir :schluck:

Gruss Dr.Tell

also generell laufen die mit 2,1 volt zumindest meine 2x 1024MB xms2

Die Corsairs, wenn es sich um die xms2 handelt, brauchen für 1066er takt und 5-5-5-15 2.1 Volt!

@BigReD1
Gut zu wissen, falls meine doch anfangen zu zicken, werde ich sie mal auf 2,1 einstellen.

@Leon
Ich hab schon die XMS2, jedoch habe ich "nur" die 800er takt Version mit 5-5-5-18.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben