Startprobleme Windows 10

Prime2k

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
732
Moin Leute und frohes neues erstmal.

Ich habe seid gestern Nachmittag ein massives Problem mit Windows 10. Alle Updates und Treiber aktuell. Hardware seht ihr in der Signatur.

Gestern habe ich, meinen Virenscanner IMMUNET geupdatet. Danach wollte er einen Neustart und ab da an ging nichts mehr.
Diverse Bluescreens, bis ich heraus gefunden habe, dass es am Virenscanner lag. Also irgendwie ins Windows gekommen und deinstalliert.

Nun will er aber, bei jedem Restart reparieren, sagt mir dann das er es nicht kann und ich muss mit der Option schutz des antischadsoftware-frühstarts deaktivieren starten. Dann läuft alles ganz normal. Scandisc etc zeigen keine Fehler an.

Das ist der Inhalt, der Logdatei SRTTrail:

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎01.‎01.‎2022 09:11:29 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis = D:\WINDOWS
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 109 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 46 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Start-Managers
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ereignisprotokolldiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Interne Statusüberprüfung
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach installierten LCUs suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 3141 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates für installierte Treiber suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 1265 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ausstehende Paketinstallationen suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 2391 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test des Startstatus
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Statusüberprüfung für Setup
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 109 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Registrierungsstruktur
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 813 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Windows-Startprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Die für den Start erforderliche Datei "d:\windows\system32\drivers\ciscoampelamdriver.sys" ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x57
Erstellungszeit = 1656 ms

---------------------------
---------------------------


Der Witz ist einfach, dass Windows auf C: ist, D: ist meine SSD für Games. Ich habe die Datei mal gegoogelt und auch gefunden als Original. Bringt aber nichts. Er will immer noch reparieren.

Was kann man noch machen? Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt geht auch nicht.

mfg
 
Am schnellsten ist wahrscheinlich neu installieren. Wenn Spiele und vllt. sogar Daten eh auf einer anderen Platte liegen, dann muss du nur den Userordner sichern. Und dann auf fremde Antiviren Software verzichten. Windows Defender ist ausreichend und andere Anti-Virensoftware bietet nicht mehr Schutz.

Zickt er denn auch rum, wenn du im abgesicherten Modus startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Erst einmal solltest Du nachsehen, ob es das Verzeichnis d:/windows/system32 gibt.
Wenn ja, dann stecken da ggf. noch Reste einer alten Windows Installation.

Was passiert, wenn Du das Verzeichnis einfach löscht?
 
Das Schlangenöl von Cisco ist Schuld...

Zum neuen Jahr muss das sein: Wer benutzt denn bitte "Sicherheitssoftware" von Cisco?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Aduasen
@hamju63 Das ist ja der Witz. Dieser Ordner hat nie existiert. Ich hab keine Ahnung, wie er darauf kommt. Ergo, kann ich ihn auch ned löschen.

Jemand noch eine Idee, OHNE Neuinstallation? Ich habe diese .sys Datei ja. Nur WO muss ich sie einfügen, dass er es erkennt?
Ergänzung ()

@LorD-AcE Hab ich gerade probiert. Genau das gleiche mit der Reparatur. Er kann im abgesicherten Modus nicht starten. Es geht nur mit schutz des antischadsoftware-frühstarts deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal die Registry nach dem Pfad oder dem Dateinamen durchsuchen
 
Gefunden..und jetzt? P.S.: Ich hab die Datei von Hand ins System32 eingefügt.
2022-01-01 11_21_11-Window.jpg
 
Welches Cisco Gerät wird da überhaupt angesprochen? Oder gehört das zu dem Antivirus? Check mal deine Softwareliste in Windows, ob da noch irgendwas von Cisco installiert ist und deinstallier es. Gibt es noch irgendwelche Dienste, die vllt. darauf zugreifen?

Ansonsten mal nen Backup der Registry machen, den ganzen Ordner wo die Einträge drin stehen löschen (wie lautet der genaue Pfad?) und schauen was passiert. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht mehr ;D
 
Hab den ganzen Eintrag bereits gelöscht XD. Immer noch das gleiche. Er will beim Start die ciscoampelamdriver.sys laden. Also nach meinem Verständnis, müsste ich Ihm sagen, dass er sie nicht laden soll?! Dann müsste doch alles wieder laufen? Ich habe nichts anderes von Cisco installiert. Das gehörte zum Immunet.
 
Prime2k schrieb:
Also nach meinem Verständnis, müsste ich Ihm sagen, dass er sie nicht laden soll?!
Das würde ich auch so sehen. Irgendwo im System muss ja ein Eintrag dafür sorgen, dass es geladen werden soll. Die Frage ist nur, wo.
 
Wenn ich in der Registry, nach ciscoampelamdriver.sys Suche, findet er logischerweise keinen Eintrag mehr. Ich weiß leider auch ned, wo solche Einträge stehen. Jetzt kommt es auf die Win10 Cracks hier im Forum an.🤞
 
Schau mal ob hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
noch was zu finden ist. Da werden Autostarts eingetragen. Dann kannst du noch bei den Diensten vorbeischaun Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Oder weiter suchen nach CISCO, ELAM, IMMUNET usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mal im Taskmanager geschaut ob es einen Cisco Service gibt. Webex oder VPN Client? Auch mal schauen was da so beim boot gestartet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@LorD-AcE Hey fettes THX! Das war es: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services Da waren noch alte Einträge. Gelöscht und fertig :D. Super Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, LorD-AcE und Aduasen
Zurück
Oben