Startprobleme

yetiritter1234

Cadet 4th Year
Huhu!

Ich hab mit meinem PC grad arge Probleme und bin langsam wirklich ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

erst mal mein System

WinXP SP2
Asus MB mit KT400a
Athlon XP 2400+
1024mb ram (samsung)
msi rx9800
und sonstiges gedöns (gbit-lan (intel), tv-karte, audigy2, tagan netzteil, hdds: wd60gb, samsung 160gb, dvd-rw, dvd)

Nun zum Problem..Es fing damit an, dass ich beim Starten ab und an einen Bluescreen bekam. Die Fehlermeldungen wechselten ständig.. meistens war es jedoch "Page_Fault_In_Non_paged_area".
Irgendwann hatte der PC dann bei jedem start einen Bluescreen. Ich drücke reset und plötzlich läuft alles bestens.
Hochfahren funktioniert übrigens auch bestens, wenn der PC bis kurz zuvor lief. Ein thermisches Problem kann ich allerdings ausschließen. Habe ihn mal 5min während des Bios auf Pause und gewartet bis die Temps anstiegen. Gab trotzdem einen Bluescreen beim ersten Start.

Ich hatte den PC zu der zeit übertaktet (Bus auf 333mhz und CPU als 2600+). Damit lief er schon 2 Jahre stabil, aber da ich keine andere Erklärung (außer einem defekten Windows) hatte, habe ich mal alles im Bios auf Standard gesetzt. Das ergab keine Änderung.
Irgendwann fuhr der PC dann auch beim 2. mal nicht korrekt hoch. 4 bluescreens (acpi.sys fehlerhaft, page_fault... , Driver_irql_not_less_or_equal) hintereinander, bis ich den Anmeldebildschirm endlich zu sehen hatte. Nachdem ich mich eingeloggt hatte kam dann .. dreimal dürft ihr raten... Bluescreen... --> "NTFS.sys" fehlerhaft. Damit war dann das OS im A... in der Grütze... ;)

Habe also formatiert und das OS neu aufgesetzt. Funktionierte alles wieder bestens, bis ich den PC das erste mal längere Zeit aus hatte: "Der Computer wurde nicht korrekt heruntergefahren..." (hatte ich allerdings). Ich wähle "windows normal starten" --> reboot --> der Computer wurde nicht korrekt heruntergefahren --> normal starten --> reboot :freak:

jetzt kriege ich meine pc nach ungefähr 10 reboots an.. dann allerdings läuft alles bestens und einwandfrei...

Ich nehme mal an, es liegt ein Hardwaredefekt vor, ich bin allerdings ziemlich ratlos welche komponente betroffen sein könnte.

Vielen dank fürs lesen ;)
gruß nils

Zuletzt bearbeitet:
Also der Arbeitsspeicher scheint fehlerfrei zu sein.

Habe heute aber nochmal den PC ca. 10 min im bios laufen lassen, um nochmal einen "vorgeheizten" start zu probieren. Hat tatsächlich funktioniert. Technisch erklären kann ich mir das allerdings nicht.

________

Aufgrund gewisser Forenregeln muss ich hier ein edit vornehmen, damit das Problem weiterhin korrekt beschrieben ist:

Moin!

Habe folgendes Problem (schon hier im Forum gepostet)*klick* (// Anmerkung: Hier erfolgte ein Link auf diesen Thread)

Aber hier nochmal eine aktualisierte Kurzfassung:

Wenn ich meinen PC "vorwärme" fährt er ohne probleme hoch, läuft dann auch stabil.
Ist er kalt, kommt es zu verschiedensten Fehlermeldungen beim Bootvorgang.
Mittlerweile konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen...der arbeitsspeicher.

2 DIMMs eingebaut (Egal, ob auf Slot 1,2 / 2,3 / 1,3) : Bluescreen
DIMM1 eingebaut (egal welcher slot) : PC läuft
DIMM2 eingebaut (egal welcher slot) : PC läuft

Die beiden DIMMs sind identisch und liefen bereits über 1 Jahr problemlos in dem System.

ich denke also, dass das problem nicht am arbeitsspeicher selbst, sondern am Mainboard vorliegt. Die Frage ist nun, welches Bauteil muss sich erst anwärmen, damit der Arbeitsspeciher korrekt funktioniert?! Erscheint mir irgendwie höchst unlogisch.
Das einzige was mir einfällt, dass ein elko der für den Arbeitsspecher zuständig ist, einen wackler hat. Wenn sich nun die leiterbahnen aufwärmen dehnen sie sich aus, so dass der kontakt wieder hergestellt ist.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus..
Gruß, Nils

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem liegt nicht an der Wärme, sondern an der Voltung über die Platine. Vllt. müssen sich erst paar Teile aufladen bzw. versorgen oder das NT selber. ;)

Bei mir z.b. drehen auch die vom NT stark runtergeregelten Gehäuselüfter nach Komplett-Stromtrennung nicht von alleine an, aber bei normalem PowerOff/ "Standby" problemlos. Nach Stromtrennung warte ich deshalb immer ein paar Minuten mit eingeschaltetem NT, aber nicht Rechner.

Ansonsten könnte es event. auch an der Auslagerungsdatei oder CMOS liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also.. sollte es noch jemanden interessieren, auf dem Mainboard waren zahlreiche Kondensatoren geplatzt, daher die Probleme.

gruß, daz

Zurück
Oben