Startprobleme

jack jack

Cadet 4th Year
Hi Leute, also ich hab irgendwie Starprobleme bei meinem Rechner.
Wenn ich ihn hochfahren will dann gehen die Lüfter an allerdings bleibt der
Bildschirm schwarz. Ausserdem sind die bekannt Signalgeräusche nicht zu hören.
Nach langem hin und her probieren hab ich herrausgefunden das wenn ich den ersten Ramchip herrausnehme dann versuche neuzustarten (was auch klappt) und ihn dann wieder einbaue es ganznormal funktioniert. Es liegt nicht am Ramchip die habe ich schon hin und her gerauscht immer das Selbe. Nervt mich irgendwie den jedes mal aus und ein zubauen also hat vllt einer von Euch n Idee?

Prozessor : AMD AThlon 64x2 2552 MHz
Motherboard: Asus A8N SLI deluxe
Chipsatz: Invidea nForce 4
Ram: 4GB PC 3200 Ram in jeweils 1GB Ramchips
Grafik: ATi RAdeon HD5700

Danke schonmal für die Antworten
MFg
Fabian

würde auch mal ein Biosupdate vorschlagen, schon beim hochfahren siehst du auch welche Biosversion drauf ist

Ich hab ein SP-600a2c Silver Power Netzteil mit 600W
Mein Bios ist : Award (07/26/02) (phoenix)
wurde noch nie ein update gemacht ..hab schiss das das danach dann garnicht mehr läuft.

Das war das BIOS Datum , nicht die Version :rolleyes:

Iwas mit "10" am Anfang !?

Das Netzteil ist stark genug.

http://www.winhelpline.info/download/file627.html

Die einfachste Methode wär mit dem Asus Live Update das aktuelle BIOS einzuspielen.

Aber nicht online machen !

Lade dir auf der Asus Page (oben) die BIOS Version 1016 (entpacken und auf C:\ speichern) und flashe manuell mit Asus LIVE Update. Möglich , daß er sonst ein falsches BIOS nimmt.

Alle Virenscanner und Firewalls vor dem Flashen abschalten !

Allerdings ist das deine Sache, kann dich keiner zwingen ;)

wenn das was bringt oder daran liegt dann würd ich das machen das mich keiner zwingt is klar (:

klar das system lief bis vor 3 wochen ganz ohne problem. Am netzteil kanns eigentlich nicht leigen das ist etwas über ein halbes jahr alt. das kommt drauf an also wenn ich einen Ram chip ausbaue und dann mit 3 neustarte muss ich vorher das netzteil ausmachen sonst funktioniert es nicht.wenn ich alle drinlasse und nur dsa netzteil ausmachen hat das auch keine auswirkung. ich hab langsam das gefühl dsa es am motherboard liegen könnte weil wenn ich den Ramchip wieder reindrücke (ohne das netzteil auszuschlaten) funktionierts wieder aber manchmal auch erst nach 3-4 versuchen.ich hab aber keine anormalen dinge auf dem motherboard gesehen sauber ist es auch.

Ne hab die noch nicht auf fehler überprüft aber ich hab schon alle hin und her getauscht normal dürfte die nix haben weil das problem immer gleich ist ob jetzt jeder mal drin oder mal draussen war. kann das nicht irgendwas mit dem ersten Steckplatz zutun haben ..hab ich glaub ich vergessen zu erwähnen das ich immer den ersten Ramchip rausnehme.

Neue Batterie schon mal getestet? Wenn Du den Strom weg nimmst und einen Chip ausbaust und den Rechner wieder einschaltest, ändert sich etwas an der Konfig und das Bios wird neu geladen, danach startet der Rechner dann wieder normal und du kannst den Chip wieder reinsetzen, evtl ist die Batterie leer und das Bios kann die Einstellungen nicht so lange behalten? Neue Batterie kostet ca. 2-4 €, je nachdem ob Uhrmacher oder Baumarkt

Wie geht denn das mit dem memtest ?,hab dass runtergeladen aber ich peil das nicht so ganz.
Hab noch ein 400W Netzteil hier allerdings hat das kein extra Anschluß für die Grafikkarte.
An der Batterie kanns eigentlich auch nicht liegen, weil ich den getaktet hab und wenn ich die Batterie rausnehme, bzw wenn sie leer ist dann sind die Einstellungen weg. Das ist aber nicht der Fall.
Es hat vor ca. 3 Wochen angefangen da musste ich erst den Pc hochfahren und dann den Monitor einschalten andersrum hat es nicht geklappt. Dann reichte es wenn ich den Ramchip leicht zu Seite drücke und jetzt nur mit ausbauen. Kann man irgendwo die Stromspannung beim Start des Pcs messen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Iso Datei auf CD brennen sondern aus der Datei eine CD erstellen, das ist wichtig und ein grosser Unterschied.

So also der Ram ist in Ordnung aber ich habe jetzt mal vor dem Hochfahren das Netzteil ausgeschaltet und wieder ein.Bis jetzt hat es geklappt das er dann hochgefahren ist ohne das ich den Ram ausbuauen musste. Ich glaube es liegt an der Mainboard Batterie das die nicht genug Saft hat und das Netzteil den Rest dazusteuert.

Zurück
Oben