Startprogramme unter Standardbenutzer

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
901
In letzter Zeit merke ich dass ich beim Hochfahren unter den Standardbenutzer (Nicht-Administrator) immer ne Meldung von Adobe Flashplayer bekomme.
Mir geht das gewaltig gegen den Strich wenn ich nicht entscheiden kann welche Programme beim Windowsstart geöffnet werden.

Ich möchte eigentlich nur dass Kaspersky startet und sonst kein anderes Programm.
Unter den Adminkonto ist das alles kein Problem da man die Startprogramme unter Start/MSconfig/Systemstart alle sieht. Beim Standardbenutzer ist das aber nicht der Fall.
Wenn ich z.B Programme unter diesen Benutzer installiere dann kann ich diese nicht mehr in der Liste der Startprogramme sehen.

Ich habe deshalb das Tool "Autoruns" aber bin damit total überfordert.
Man kann da schließlich alles auschalten und ich weiß nicht was man dort ausschalten darf und was nicht. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob dort auch Einträge sind die für Programme benötigt werden.

Kann mir einer sagen welche Einträge ich getrost weglassen kann?
Wie gesagt muss nur Kaspersky gestartet werden.

Hier die Einträge:
(Das Bild zur Vergrößerung drei Male hintereinander anklicken um die volle Größe anzuzeigen)
Unbenannt.png

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.197696/
Ergänzung ()

Kann mir denn keiner weiterhelfen? :(

Warum antwortet denn keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
b@iR schrieb:
[/b] Kann mir denn keiner weiterhelfen? :(

Warum antwortet denn keiner?


Vieleicht solltest du mal deinen Anhang kontrollieren, ob dieser auch von anderen gelesen werden kann ?!

Viele Grüße
 
Kann gelesen werden, man muss nur paar mal klicken. Jo, dass ist nicht so einfach da viele Systemprogramme auch gestartet werden müssen. Nimm doch erst mal das Programm raus was stört und überprüfe durch Neustart ob was lebenswichtiges fehlt. Ansonsten dürften Win7 PC genug Ressourcen haben damit alles läuft.
 
@ Fauler Willi

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. :)

Ich weiß nicht wie viele Programme es mittlerweile sind die einfach starten.
Ich weiß nur dass ich nicht will das der Adobe-Flashplayer startet.

Ansonsten dürften Win7 PC genug Ressourcen haben damit alles läuft.

Was meinst du damit?

@ Schildkröte09

Ich kann nichts dafür dass das auf CB so gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal die Bordmittel: Auf START klicken, dann im Suchfeld msconfig.exe eintippen und ENTER drücken. Es erscheint die Systemkonfiguration. In der Registerkarte Systemstart werden alle Programme aufgelistet die mit Windows zusammen starten. Zum Deaktivieren des Autostart genügt es das Häkchen vor den jeweiligen Eintrag zu entfernen. Beim nächsten Neustart dann die Frage ob diese Änderung beibehalten werden soll. Bei Problemen kann man dann die Änderung widerrufen.
 
@ Fauler Willi
Diese Methode ist mir auch bekannt. Unter den Adminkonto kann ich auch alle Startprogramme sehen. Nur wenn ich Msconfig über den Standardbenutzer öffne, werden nicht alle Startprogramme des Standardbenutzers angezeigt.
Ich glaube es liegt daran dass nur die Startprogramme des Admins angezeigt werden, da man für das Öffnen von Msconfig das Adminpasswort eingeben muss.

Deshalb installiere ich Programme nur noch unter den Adminkonto da ich dort via Msconfig einfach die Häkchen entfernen muss. Wenn sich aber Programme wie der Flashplayer updaten, dann kann es sein, dass sie sich wieder in den Startprogrammen festsetzen und wenn das unter den Standardbenutzer, mit Nicht-Adminrechten, der Fall ist kann ich die Programme unter Msconfig nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal in die Computerverwaltung gehen und schauen welche Dienste denn im Hintergrund überhaupt laufen. Die Computerverwaltung kannst du mit einem Rechtsklick auf "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" unter dem Punkt "Verwalten" öffnen. Dort im linken Menü-Band auf Dienste und Anwendungen -> Dienste klicken.
Alle laufenden Dienste werden angezeigt und können einzeln via Rechtsklick -> Eigenschaften gestartet und beendet werden. Außerdem kannst du einstellen, ob die Dienste automatisch oder nur manuell starten.
Du solltest beim abschalten von störenden Diensten aber auf Abhängigkeiten achten.
Die meisten Microsoft-Dienste sind mit Beschreibungen versehen, so dass man einschätzen kann ob sie relevant sind. Du kannst alternativ auch über Ausführen -> MSconfig -> Dienste die Dienste aktivieren und deaktivieren. Dort kannst du über das Häkchen unterhalb der Dienste-Box, alle Microsoft-Dienste ausblenden.

Die Registrierungseinträge über ein Drittprogramm einzeln zu verändern ist denke ich nicht sinnvoll. Möglicherweise setzt das Programm, von dem du den Key aus der Registry löschst, nach dem nächsten Programmstart den Key einfach neu. Am besten gehst du dazu über die Dienste (sofern das Programm dort erscheint) oder über die Einstellungen in den Programmen vor.

Was beim ersten Blick schon auffällt ist, dass Nero bei dir im Hintergrund läuft bzw. direkt startet, das solltest du - falls du es abschaltest - über die Einstellungen in Nero abschalten.

Der Key von Adobe unter <HKEY_Local_Machine\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\Currentversion\Explorer\Browser Helper Objects> startet möglicherweise den störend Dienst nach dem Start. Da bin ich mir aber auch nicht sicher. Leider ist aus dem Bild nicht ersichtlich, um was es sich dabei handelt.

Hoffe das ist hilfreich :)
 
hi, mit autoruns geht das eigentlich ganz einfach. hier eine kurze anleitung wie:

zuerst musst du autoruns als admin öffnen damit du die nötigen rechte zum editieren hast,
in der programmleiste gehst du auf "user" und wählst deinen standardbenutzer aus
und dann klickst du auf den reiter "Logon".

autoruns zeigt dir nun die programme die beim standardbenutzer im "autostart" sind an.
damit dürfte die liste schonmal deutlich kürzer sein. ;)

mach einfach mal einen screenshot davon oder google einfach die verschiedenen sachen,
dann weißt du ob sie deaktiviert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emerald
Ich habe das so gemacht wie du gesagt hast.
Ich habe dann nur noch Kaspersky in der Liste.
Aber wie kann es sein dass ich manchmal beim PC-Start die Adobe-Updatemanager-Meldung bekomme?

@ Veran

Das unter Msconfig kannte ich schon aber dort wird der Adobe Updatemanager nicht angezeigt.

Ich habe mal die Computerverwaltung geöffnet, wie du gesagt hast.
Ich werde da auch mit sämtlichen Diensten erschlagen und bin total überfordert. :(
Mit manchen Beschreibungen der Dienste werde ich auch nicht schlauer und einen Adobedienst finde ich in der Liste nicht. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du die meldung direkt nach dem start oder später (browser schon offen etc.) ?
es kann sein, dass der browser o.ä. ein adobe plugin laden und damit den updater auslösen.

wie sieht die "Logon"-liste denn für den admin aus ? ist da mehr drin ? der adobe updater vielleicht ?
benutzt du UAC ?

BIG EDIT ^.^

also die prüfung auf flash player updates bekommst du weg indem du hier das häkchen rausnimmst:
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager05.html
allerdings kann ich davon nur abraten, denn sicherheitslücken im flash player werden gern ausgenutzt, deshalb sollte der immer up2date sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Das Adobe Zeugs hat mehr Sicherheitslücken wie ein schweitzer Käse und wenn sich die "Herren" schon mal bequemen ein Loch zu stopfen ist es nicht schlecht das vor dem Hacker (was ja eigentlich nicht geht...) zu bekommen oder wenigstens so schnell es geht. Vor paar Jahren riet jeder Sicherheitsexperte zuerst mal "Windows-Update" zu deaktivieren, heute soll man das Zeugs schon ungefragt auf den Rechner laden.
 
Die Meldung für den Adobe Flash Player, dass dieser sich updaten will, bekomme ich auch direkt beim Hochfahren, ohne dass der Browser offen ist. Es bevormundet nicht, sondern fragt höflich danach. Wer ins Internet will, muss das zulassen. Wer es unterdrücken will, muss den Internetbrowser deinstallieren.

Edit @ Fauler Willi: Das schlimme ist, dass es immer noch zu Hauf Sicherheitsexperten gibt, die das immer noch raten, genau wie abstellen der Benutzerkontensteuerung, Windowsfirewall aus, Administratorkonto, msconfig, Registry-Fummeln, Tunen und Cleanen... Diese Experten wollen nicht "bevormundet" werden und wollen die "volle Kontrolle" über - jetzt kommt's - ihr System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung. Man muss überhaupt nichts zulassen, man muss auch keine Adobe-Software installieren. Man muss auch keinen Flashplayer haben. Normales Surfen geht völlig ohne Adobe-Software.
 
Ja richtig, aber wenn der Flash Player drauf ist und sich dieser aktualisieren will, lässt man das zu. Meinungen kann es da viele zu geben, aber sinnvoll ist nur eins.
 
Was man zulässt, bestimmst du also? :volllol:
Wie wäre es denn, wenn du die Entscheidung dazu dem User überlässt und nur eine Empfehlung abgibst? Oder bist du etwa der Herr über alle Systeme?

*kopschüttel*
 
Dann erkläre bitte konkret, warum man ein Flash Player Update unterdrücken sollte.
 
Erklären werde ich dir überhaupt nichts, darum geht es nicht, sondern nur um die Art, wie du hier die User bevormunden willst.

Mein System ist so eingerichtet, dass ich weiß, welche Software ich benötige, wie ich sie einrichte und wie ich mich und andere vor Schädlingen schütze. Punkt und EOD.
 
Erklären werde ich dir überhaupt nichts.

Das spricht für sich.

Ein Update wird angeboten, weil damit Sicherheitslücken gestopft werden. Es gibt keinen Grund, die nicht zu stopfen. Aber wie ich bereits sagte, es gibt viele Meinungen. Und natürlich kann jeder machen was er will.

Edit: Doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch nicht editierungswürdig)
Zurück
Oben