Startscreen "defekt"

Mephist090

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
54
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich ist, aber:

Das aller erste Bild nach Einschalten des PCs sieht bei mir so aus:
IMG_20200601_201741.jpg

Sprich wo man normal angezeigt bekommt F12 für Boot Menü und die Taste für BIOS etc. (ich weiß leider nicht wie man diesen Screen richtig nennt)

Hängt das nun mit der Grafikkarte zusammen oder das Mainboard?
GPU ist eine RX580, die noch nicht 2 Jahre alt ist und die ich noch einschicken könnte.
 
Sieht nach defektem DRAM der Graka aus.

Ist es nach dem Booten wieder normal? Hat deine CPU einen Grafikchip verbaut? Dann mal Gegentesten und damit die Graka als Fehlerquelle identifizieren.
 
ist bei jedem Start so. CPU mit Grafikchip? Da bin ich mir nicht sicher. ist ein i7-2700K.
wie meinst du gegentesten? booten ohne Graka? werde ich nach Feierabend mal testen.

Danke schon mal :)
 
Ja, boote mal ohne Graka. Monitor umstecken nicht vergessen. Dein Prozessor hat eine integrierte Graka, den Monitor dafür am Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Ich habe den PC damals von einem Freund abgekauft. Leider hat das Mainboard kein Graka Anschluss.
Ich werde versuchen eine andere Graka versuchsweise aufzutreiben.
 
Selbstverständlich hat das Mainboard einen Anschluss für die Grafikkarte. Welches hast du denn? Wahrscheinlich nutzt du an der Grafikkarte nur einen Anschluss, den das Mainboard nicht hat und dir fehlt das passende Kabel.

Mir ist jedenfalls kein Mainboard bekannt, dass keinen Grafikkarten-Eingang hat.
 
Tatsächlich. Sowas habe ich noch nie gesehen. Man lernt scheinbar nie aus.

1594375004510.png


Dann bleibt dir wirklich nur eine andere Grafikkarte zu testen. Das geht ja sicher leihweise und kostet erstmal kein Geld.

Einzige Möglichkeit wäre ein Versuch einen Monitor über USB-3 anzuschließen, was aber wieder einen entsprechend kompatiblen Monitor voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Ja, aber die Frage ob das nur beim booten so ist wurde nicht beantwortet.
Wenn danach alles läuft ohne Fehler auch bei Games dann ist hier wohl was anderes im Busch.
 
So. am Samstag wollte ich die Graka zur Reparatur/ Gewährleistung gegeben, aber die gute Dame am Service hat mir einfach den vollen Kaufpreis rückerstattet ohne auch nur einmal in den Karton zu schauen.

Neben dem Start Screen gab es auch selten einen extremen "lila Bildschirm". Aber wie gesagt ist die Graka jetzt weg. Bisher helfe ich mir mit einer alten GTX 460 aus. Fehler ist aber erstmal behoben!

Danke an alle Beteiligten
 
Zurück
Oben