StateRepository- Dienst

lordLocus55

Ensign
Also das ist etwas komisch, immer wenn ich bspw. 5min inaktiv am PC bin, weil ich zum Beispiel ein Spiel runterlade, beginnt mein PC wärmer zu werden. Ungefähr 5-10 Grad Celcius. Erst wenn ich z.B die Maus bewege, geht es wieder weg. Wenn ich den Task Manager öffne, steht dort kurzzeitig ein Programm, was dies verursacht. Jetzt gerade ist es immer der StateRepository- Dienst. Davor aber, habe ich dort als Programm Windows Smart Screen stehen gehabt. Den habe ich einfach deaktiviert, genau wie ich die Automatischen Treiber Updates deaktiviert habe (stand im Internet) . Nun habe ich statt dem Windows Smart Screen, den StateRepository- Dienst, der die Auslastung verursacht. Neugestartet habe ich schon, sowohl den PC aber auch den Dienst. Treiber Update habe ich auch gemacht (GPU). Würdet ihr eich sorgen? Wie gesagt, ich muss einfach nur die Maus bewegen und schon geht die Auslastung weg. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielleicht ein versteckter Miner oder Malware ? Mal die entsprechenden Tools drüber laufen lassen.

MfG

Naja, Virenscanner, Malwarescanner usw. Google ist da hilfreich und die akutellen Versionen findest Du hier im Downloadbereich unter "Sicherheit".

MfG

Nicht zwingend, solche kleinen Schädlinge versuchen sich ja unauffällig zu verhalten. Muss ja nicht zwingend ein Miner sein, gibt ja genug andere Malware die auch aktiv Deine Systemresourcen nutzt.

MfG

Ist ADW Cleaner dafür geeignet? @Graphixx
Ergänzung ()

Ein kleiner Ausschnitt. Da ist wieder irgendwas anderes.

Anhänge

• A2391E3E-13A2-4999-BB45-E3EA6305C389.png
    A2391E3E-13A2-4999-BB45-E3EA6305C389.png
    6,8 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Der findet jedenfalls schon mal einiges. Einfach mal ausprobieren.

Und nicht von meiner Aussage verrückt machen lassen, das war lediglich was mir auf Anhieb zu Deinem Fehlerbild eingefallen ist und was man am einfachsten prüfen kann. Jedenfalls klingt es nicht nach einem hardwareseitigen Problem m.M.n., es kann natürlich auch noch andere Ursachen geben.

MfG

lordLocus55 schrieb:
genau wie ich die Automatischen Treiber Updates deaktiviert habe (stand im Internet)
Na, bin mal gespannt was da noch alles an Wundermitteln stand und was du so dem System eingeimpft hast…
Im weiteren ist von Interesse was im Autostart → SysInternals AutoRuns steht, wäre ja denkbar, dass das so soll und es nicht die von Graphixx nicht zu unrecht vermuteten Beifahrer sind.

CN8

Das war mir schon bewusst, dass das jemand schreiben würde. Habe übrigens die Ursache gefunden. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es keine Malware bzw. Trojaner waren. Das zu erklären wäre jetzt nun sehr spezifisch und warscheinlich nicht nachvollziehbar, aber am Ende, war es nichts schlimmes.

lordLocus55 schrieb:
Habe übrigens die Ursache gefunden
Ich will sie gar nicht wissen.

Aber ich beiße nach: du hast offenbar von diesem Etwas gewusst, es offenbar willentlich eingerichtet. Wir konnten es nicht kennen.
Und damit habe ich auf gewisse Weise den Pfeil mitten ins Gold gesetzt, gell?

CN8

Zurück
Oben