Statik CAD PC

Privatvergnügen oder gewerblich?
wer macht den Service wenn was ist? darf die Kiste über ein paar Tage ausfallen?
also ich will darauf hinaus, dass sich je nach Antwort auf diese Frage, eine professionelle Workstation mit Vor Ort Service Verträgen durchaus eine bessere Wahl sein kann als was selbst zusammen gestelltes.

welche CAD Programme? welche Projektgrößen? 2D? 3D?
soweit ich Statiker kenne ist das CAD technisch eigentlich meist 2D und recht genügsam, hier könnte man also durchaus überlegen, erstmal einen Xeon mit integrierter P4600 Grafik zu nehmen und schauen ob man damit auskommt und dann später eine Quadro oder Firepro nachrüsten. Meist gibts im Firepro mehr Rohleistung fürs Geld, kommt dann eben auf die konkrete Anwendung an ob die lieber Quadro oder Firepro will oder ob es egal ist.

grundsätzlich - eine interne Sicherung ist nicht wirklich eine Sicherung, klar alle Daten in einem extra Ordner auf HDD2 helfen gegen Hardwareausfall von HDD1
aber ein Virus, oder totale Hardwareschäden (Überspannung, Feuer, Wasser) zerstören dir dann HDD1 und HDD2. also immer an zusätzlich externe Backups denken.
wenn dir 1TB als Datengrab reicht, scheint es ja um nicht sooo große Datenmengen zu gehen. also würde ich eine große SSD als System und Arbeitslaufwerk nehmen + mehrere externe Sicherungen.

und irgendwie vermisse ich in der Liste ein Gehäuse?
und hochwertigen Monitor, oder ist das schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Als Sicherungsplatte würde ich da auch eher zu einer oder besser zwei externen Festplatten greifen. Eine Für die Monatssicherung und eine als Wochen\Tages-Sicherung, je nach Wichtigkeit der Daten.

Je nachdem wie umfangreich die Projekte sind könnte sich auch der Griff zu einem Server/Workstation-board mit ECC-RAM lohnen.

Soll für gewerbliche Nutzung sein, Workstation ja aber Service nein das machen wir selber. Backup wird natürlich auch extern bedient, aber für den Schnellzugriff die interne Platte. CAD im Sinne von Hausmodellen im Zusammenhang mit Statikanwendungen. Es keine High End Workstation sein aber ein kleiner Rechenknecht.

Gruß Sili

Zurück
Oben