News Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 16 Kernen nach big.LITTLE-Prinzip

Im mobilen Bereich kann ich das nachvollziehen, da zählt jedes Watt.
Aber im Desktop? Den Löwenanteil des Stromverbrauchs tragen andere Komponenten im "trödelbetrieb" bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

was hier wieder zusammen spekuliert, gar teils Fabuliert wird. Diese Prozessor-Schematik wird nur für Notebooks / Tablets, Edel-Tablets kommen. Für Desktop-Rechner macht dieser Aufbau Null Sinn.

Moderne Desktop-Rechner verbrauchen sowieso bei geringer Last, oder gar im IDLE, nur noch wenige Watt. Das ein oder andere Watt welches man durch das besagte Prinzip Sparen könnte, würde sich wenig bis gar nicht mehr in der Relation bemerkbar machen auf der Stromrechnung.

Dem entgegen steht der erhöhte Siliziumbedarf durch einen solchen Big-Little Aufbau, was am Ende dann auch noch in erhöhten Prozessorpreisen kulminieren dürfte.

So long...
 
andi_sco schrieb:
Ok, dann hat Intel das bei Lakefield lediglich deaktiviert. Dass Sunny Cove Hyperthreading unterstützt habe ich nicht in Frage gestellt.
Die Frage die ich mir gestellt habe ist ob Intel das bei zukünftigen CPUs beibehalten oder aus Sicherheitsgründen nicht mehr zur Verfügung stellen wird. Angenommen Intel schafft es nicht HT sicher zu machen.

Dass Sunny Cove und Willow Cove Hyperthreading unterstützen, davon muss man ausgehen;
allerdings ist mir das ein Interview mit dem bekannten Chipdesigner Jim Keller in Erinnerung – welcher momentan für Intel arbeitet – dass Golden Cove ein recht umfangreiches Redesign der CPU Architektur sein wird.
Mal schauen ob ich die Infos wieder finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edward N. schrieb:
Nicht für Desktop und Server geeignet, evtl. will Intel in den mobilen Markt rein.

...eventuell will Intel im mobilen Markt drin bleiben. Denn bei Laptops waren sie traditionell Platzhirsch, nun greifen nicht nur von unten die ARMseeligen Chromebooks sondern auch von der Seite x64-Laptops mit AMDs APU an.
Und im Laptop könnte ich mir das schon als hilfreich vorstellen. Mehr "Grundleistung" bei gleicher (mittlerweiler sehr guter) Laufzeit.
 
Luxmanl525 schrieb:
...
Dem entgegen steht der erhöhte Siliziumbedarf
...
So long...

Ich finde den Artikel leider nicht mehr, bin mir aber sicher, das es mal hieß, das der Aufwand zwischen HT und zusätzlichen Kern gleich war. Trifft aber nur auf Atom zu! Und da zwischen dem Wechsel von 22 auf 14nm!?

Edit: beim Wechsel von Clover Trail auf Merrifield, also 32 auf 22nm wurde z.B. auf HT verzichtet


Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Ok, dann hat Intel das bei Lakefield lediglich deaktiviert...

Für mich las sich das so, das der Kern HT hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
...eventuell will Intel im mobilen Markt drin bleiben. Denn bei Laptops waren sie traditionell Platzhirsch, nun greifen nicht nur von unten die ARMseeligen Chromebooks sondern auch von der Seite x64-Laptops mit AMDs APU an.
Und im Laptop könnte ich mir das schon als hilfreich vorstellen. Mehr "Grundleistung" bei gleicher (mittlerweiler sehr guter) Laufzeit.
Es ging mir um Smartphones, nicht um Notebooks.
 
Luxmanl525 schrieb:
Moderne Desktop-Rechner verbrauchen sowieso bei geringer Last, oder gar im IDLE, nur noch wenige Watt. Das ein oder andere Watt welches man durch das besagte Prinzip Sparen könnte, würde sich wenig bis gar nicht mehr in der Relation bemerkbar machen auf der Stromrechnung.
Das mag vielleicht auf den einzelnen zutreffen. Wenn auch nur 1 Watt eingespart wird und Intel mehrere Millionen dieser Prozessoren verkauft, mach sich das in Summe schon bemerkbar.

Und wer wird wohl neben mobilen Geräten der Hauptkunde für diese Prozessoren sein? Wohl eher nicht der Normal User, sondern die OEM Fertiger. Wenn das P/L und die Leistung stimmt werden diese Prozessoren massenweise in Firmenrechner verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vieleicht wäre da mal eine art Flottenverbrauch bei CPUs per Richtlinie sinnvoll. Wenn die meisten kleinen Referenzdesigns die in Büros 23/7 im idle laufen wenig verbrauchen, dann dürfen die Gaming/Server CPUs etwas mehr verbrauchen.

Das würde die Entwicklung hin zu sparsamen Bürosystemen sicherlich anschieben.

@Palomino Generell hast du tatsächlich recht, aber anstatt 1W sparen ist es gesamt ökologisch meistens sinnvoller das vorhandene System einfach länger laufen zu lassen. Tatsächlich würde es mich wirklich interessieren wieviel Prozent die idle Consumption der CPU bei aktuellen i5 Ryzen 3000G Systemen von der Gesamtaufnahme ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Ich finde es ulkig, das hier das Design jetzt schon so sehr zerfetzt wird. Wir wissen bis jetzt das es große Kerne, kleine Kerne und eine GPU gibt. Wir wissen nicht nach welchen Verfahren der kleine Kerne die Aufgaben wann und wie an den Großen abgibt. Wir wissen auch nicht ob HT weiterexistiert oder nicht. Wir wissen nicht ob alle Kerne+GPU in einem Stück gefertigt werden. Vielleicht gibt es eine Stapellösung oder eine 2 oder gar 3 DIE Lösung.

Selbst wenn er unterm Strich nur ein paar Watt weniger verbraucht, ist das ein Weg in die richtige Richtung. PowerUser haben doch weiterhin die volle Leistung. Manche tun so als würde durch die Umschaltung zwischen den Kernen wertvolle Zeit verloren gehen. Solche Leute haben wahrscheinlich trotzdem Speedstep/EIST angeschalten.

Ohne die Latenz zu kennen ist die ganze Diskussion Schwachfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, andi_sco und Palomino
So wie manche hier tuen, könnte man meinen das sich hier nur die power user versammelt hätten. Als ob jeder von euch solch hohe cpu power brauchen würde. Nützt ihr wirklich jeden Tag, Tonnen von Umwandlung, rendern oder aufwendiges folding at home oder andere sachen der gleichen. Man könnte auch meinen die Spiele brächten mehr als 8 Kerne bzw noch viel mehr Kerner.
Man sollte schon wie ich finde es real betrachten. Und die Spieleentwickler werden auch nicht tonnenweise neue CPU kerne brauchen. Oder brauchen alle hier 12,14,16,18 oder noch viel mehr Kerner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
latiose88 schrieb:
So wie manche hier tuen, könnte man meinen das sich hier nur die power user versammelt hätten. Als ob jeder von euch solch hohe cpu power brauchen würde....

Na klar brauchen die diese Leistungen. Da läuft Call of Duty während an dem nächsten Blockbuster gerendert wird und in den Schieß Pausen wird hier bei CB geschrieben.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Vieleicht wäre da mal eine art Flottenverbrauch bei CPUs per Richtlinie sinnvoll...

...
das vorhandene System einfach länger laufen zu lassen. ...

Jepp

Und ja, es wäre sinnvoller es weiter zu nutzen. Stattdessen wird die drei Jahre alte Technik entsorgt und neue zum abschreiben angeschafft (ich denke da an die Sparkassen im Norden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
andi_sco schrieb:
Na klar brauchen die diese Leistungen. Da läuft Call of Duty während an dem nächsten Blockbuster gerendert wird und in den Schieß Pausen wird hier bei CB geschrieben.
Ergänzung ()



Jepp

Und ja, es wäre sinnvoller es weiter zu nutzen. Stattdessen wird die drei Jahre alte Technik entsorgt und neue zum abschreiben angeschafft (ich denke da an die Sparkassen im Norden).
Ich rede von den Usern hier also privat Personen. Es kommt mir so vor als ob du es wüsstest das jeder neben dem zocken auch rendert oder umwandelt. Das ist ja nur ein sehr kleiner bereich also viele machen das so ja nicht. Die meisten werden wohl hier nur zocker sein. Kann mir also nicht vorstellen das es so viele sein werden.
 
Wenn Apple jetzt wirklich endlich ein ARM Notebook auf den Markt bringt, macht ein kleiner Alder Lake ja Sinn für intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Anscheinend ist ein DIE Shot aufgetaucht (bei Hardwareluxx).
Ca. 40% gehen auf die GPU, 30% auf diverses und der Rest auf die eigentlichen CPU Kerne, wobei die Atom Kerne kleiner/gleich groß dem Sunny Cove Kern sind.
 
Artikel-Update: Die neuesten Gerüchte aus Asien halten an dem Vorhaben von Intel fest. Demnach würden die großen Kerne im Alder-Lake-Prozessor der Generation Golden Cove angehören, die kleinen Kernen sind Gracemont zugeordnet – jeweils eine deutliche Weiterentwicklung der ursprünglichen Varianten.

Der größere Sockel LGA 1700 soll unter anderem für mehr PCI-Lanes benötigt werden, die Quelle spekuliert sogar über PCI Express 5.0 in einer auf Alder Lake folgenden Prozessorgeneration. Der neue PCIe-Standard soll Ende 2021 in Server-Prozessoren der Generation Sapphire Rapids eingeführt werden, mit Alder Lake wird frühestens Ende 2021, realistischer jedoch 2022 gerechnet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BacShea, Rockstar85 und 2 andere
mit pci-e 5.0 würden sie AMD wieder überholen und was neues, besseres als erster einführen, wer weiß :D
unnötig wie ein Kropf, aber warum nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mit Alder Lake wird frühestens Ende 2021, realistischer jedoch 2022 gerechnet.

jo, Intel hat da inzwischen ein bißchen den Status von Wunder-Akku Herstellern erreicht...

10nm bei Intel im Desktop -> glaube ich erst, wenn dazu Tests erscheinen

Alder Lake mit neuem "revolutionärem" Design -> glaube ich erst, wenn Tests erscheinen

Roadmap zu Alder Lake -> die ist so glaubhaft wie die Roadmap zu 10nm im Desktop
-> heißt übersetzt "irgendwann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PS828
Zurück
Oben