Statt 27mbits nur 2mbits

KK66

Newbie
Hallo liebe Leute
Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich wenn nicht verzeiht mir, ihr seit meine letzte Hoffnung
Habe seit fast 2 Monaten nur noch Internetprobleme telefoniere jeden Tag mit dem Anbieter allerdings ohne Erfolg es ist schon soweit das mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich unverschämt geworden bin (gekündigt ist schön allerdings feb.2018)

Nun das eigentlichliche Problem laut Fritz Box Interface empfange ich volle 27mbits aus der Steckdose tatsächlich kommen aber nur laut Speedtest (diverse) 2-3 MBits an das ganze lan sowohl auch WLAN . Techniker war da (vom Vermieter da mein Anbieter mir sagt das bei mir der Fehler sei und das wenn sie ein Techniker rausschicken es mit kosten verbunden ist) ALLES in Ordnung sowohl Steckdose und Kabel . Ich habe wirklich alles versucht alles mit den Optionen bei der fritzbox erfolglos Stecker ziehen erfolglos funkkanal ändern erfolglos Port reset vom Anbieter erfolglos verschiedene lan Kabel erfolglos anderen pc/Laptop erfolglos

Hilft mir bitte

Lg

Wär interessant zu wissen was passiert wenn du ne andere FritzBox /Modem passiert? FritzBox mal komplett resettet?

KK66 schrieb:
es ist schon soweit das mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich unverschämt geworden bin
Und du meinst, das ist eine Grundlage, auf der andere Leute dir noch helfen möchten? Wenn diesen doch dasselbe droht, nämlich zum unschuldigen Opfer deiner Unverschämtheit zu werden? Ich glaube nicht.

chrigu schrieb:
stehen die 27mbits im testgerät des technikers oder bei der fritzbox mit den selben kabeln?
verwechselst du mbits mit Mb? 27mbits wären ungefähr 3Mb/s http://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html

Habe eine 27000er Leitung laut Speedtest Empfange ich nur 2500
An der fritzbox mit dem selben Kabel

Plutos schrieb:
Und du meinst, das ist eine Grundlage, auf der andere Leute dir noch helfen möchten? Wenn diesen doch dasselbe droht, nämlich zum unschuldigen Opfer deiner Unverschämtheit zu werden? Ich glaube nicht.

Unschuldig wenn der supporter mir blöd kommt und mir am Hörer sagt Herr xy da kann ich nicht mehr weiter helfen kümmern Sie sich selber um ihr Problem ??

Mach doch mal bitte einen Screenshot von der FritzBox Oberfläche wo du die 27.000kbit/s abliest und noch einen von deinen Speedtests.

Ich vermute das der Router eine Macke hat, wenn es tatsächlich so ist, das die geringe Datenrate auch am LAN Port kommt.
Hast Du die Möglichkeit den Router mal zu tauschen? Oder das Netzteil des Routers? Falls ein anderer VDSL Router vorhanden ist? Ein passendes Netzteil? Auf 12V Spannung achten!
Welche Firmware ist darauf?
bei der 7360 gab es 2 Versionen V1 und V2.
V1 hat nur 16MB RAM und wird nicht mehr upgedatet und bleibt auf Fritz OS 111.x
V2 bekommt neueste updates des Fritz OS 124.06.83#
Es stellt sich die Frage ob die alte Firmware (V1 Fritz OS 111.x) Vectoring 30a kann. Die Vermittlung läuft auf Vectoring VDSL2 30a.
Die neue Firmware 124.x kann Vectoring 30a und 30b.
Hat es denn bei Dir mal irgendwann mit diesem Router funktioniert? oder ist der Fehler irgendwann aufgetreten, nachdem es eine gewisse Zeit funktioniert hat? Letzteres deutet eher in Richtung defekter Router. Ersteres in Richtung ungeeignete Firmware, die kein Vectoring macht.
Auch die 7390 hatte ja Probleme mit dem Vectoring.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interesannter wäre hier, wenn der TE mal seine Leitungswerte posten würde, damit man mal sieht, wie hoch die Dämpfung usw. ist. Was heißt "aus der Steckdose" benutzt du PowerLAN?

So kann dir keiner helfen, denn die Screenshots sind nicht aussagekräftig.

Wieso? Wenn das Modem bei 27.000 synchronisiert, die Box das aber offensichtlich nicht weiterleitet. Der Service Techniker sagt die Leitung ist o. K. es liegt beim Kunden und dessen Hardware? Dann deutet alles in Richtung Router und Router Konfig, nicht Leitung.
Mein Ansatz ist schon eine Überlegung wert. Zumal die 7390 ja auch Probleme mit Vectoring hatten. Der Router stammt aus gleicher Produktfamilie von AVM. Falls es die V1 Version mit 16MB RAM ist, wird das nix mit Vectoring.
Allerdings sollte ein Screenshot vom Rechner der mit LAN verbunden ist her.
"laut Fritz Box Interface empfange ich volle 27mbits aus der Steckdose" Mir ist das schon klar, das es sich um die TAE-Dose handelt, nicht um eine Schuko-Steckdose. Es macht keinen Sinn auf etwas unglücklichen Formulierungen rumzureiten.
Edit:
Habe es gefunden. Die DSL version 1.100.135.11 gab es nur bei der V2. Da ist offensichtlich neuere Firmware drauf. Aktuell wäre FRITZ!OS 6.80 möglich.
Deutet eher in Richtung defekte Box oder bekannte Vectoring Probleme mit der 7390 Familie.

Zuletzt bearbeitet:
mal neueste firmware benutzen

http://download.avm.de/fritz.box/

um welche version es sich handelt

https://www.teltarif.de/avm-fritzbox-7360-v1-v2-update-fritz-os-6-50/news/63348.html

So finden Sie heraus, welche FRITZ!Box Ihnen gehört

Besitzer einer FRITZ!Box 7360 können sich über die Benutzer*oberfläche anzeigen lassen, welches Modell sie haben. Dafür muss im Menü unter "System" der Punkt "Update" aufgerufen werden. Hier ist die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei" zu finden. Auf dieser kann der Nutzer die Versionsnummer seiner FRITZ!Box ablesen. Während die FRITZ!Box 7360 v1 mit der Nummer 111 beginnt, ist es bei der FRITZ!Box 7360 v2 die 124. Hinweis: Damit der Nutzer diese Information erhält, muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
genau neueste Firmware drauf machen und neu konfigurieren und noch mal versuchen. Klar der Techniker hat es eilig und keine Lust Fremdgeräte zu flashen. Das kann man verstehen.

Nur weil die Leitung mit 27000 synct heißt das nicht, dass die Leitungskapazität es auch zulässt, gerade wenn VDSL anliegt.

Daher sollte er die relevanten Leitungsdaten posten. Ich mache den scheiss schon ein paar Jahre, wenn es nicht zur Fehlerursachenfindung beitragen würde, würde ich nicht danach fragen...;)

In den seltesten Fällen liegt es an der Fritzbox.

hildefeuer schrieb:
Es stellt sich die Frage ob die alte Firmware (V1 Fritz OS 111.x) Vectoring 30a kann. Die Vermittlung läuft auf Vectoring VDSL2 30a.
Woraus schließt du denn auf Vectoring?
Ich sehe da nur VDSL2 Profil 30a (vermutlich FTTB oder Ausland).

hildefeuer schrieb:
Die neue Firmware 124.x kann Vectoring 30a und 30b.
Ich glaube du schmeißt das was durcheinander.
Ein VDSL2 Profil 30b gibts nicht, nur das neue 35b.
Die 7360 unterstützt VDSL2 30a (selbes Modem wie die 7490).

@TE: Generell währen ein paar mehr Infos hilfreich. Welcher Provider? Welcher Tarif?

Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot steht VDSL2 30a ITUG993.2
30a gibt es, kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line
Das wird wohl der Fehler sein, ein veraltertes Protokoll und die Frage ob die Firmware aktuell ist und das unterstützt.
"Die neue Firmware 124.x kann Vectoring 30a und 30b." das war ein Tippfehler muss heissen: 30a und 35b.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen neuen Router Kaufen, Testen obs geht.
Wenn Ja --> Glücklich werden
Wenn Nein --> Widerrufen und zurück schicken.

Man kann es sich auch Unnötig kompliziert machen!

Neukauf nicht unbedingt nötig, man kann die Firmware updaten, falls veraltert. Neukauf hilft nicht immer, da auch nicht immer die aktuelle Firmware auf Neugeräten ist.
Gut, es kann ja auch sein das das ganze in Österreich oder der Schweiz steht.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Im Screenshot steht VDSL2 30a ITUG993.2
30a gibt es, kann man hier nachlesen:
Ja, das ist aber normales VDSL2 ohne Vectoring.
VDSL2 mit Vectoring wäre G.993.5

Das es Profil 30a gibt habe ich ja nicht bestritten, nur das 30b kam mir spanisch vor ;)
Die 7360 unterstützt natürlich unabhängig von der Firmware Profil 35b nicht, das wurde erst vor Kurzem entwickelt, dafür ist der Modemchip zu alt.
Aber Profil 35b ist hier eh nicht relevant. Es ist ja 30a geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben