Vodafone will mich nur noch anrufen, statt Techniker zu schicken.

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hey zusammen,

ich habe mittlerweile seit dem 16. Januar in meinem Büro praktisch kein Internet mehr über Kabel. (Red Business Internet 1000 Cable)

Über den Chatbot konnte ich einen Technikertermin auswählen, der dann von der Technikerfirma verschoben wurde. Gestern kam dann endlich der Techniker und konnte feststellen, dass an meiner Leitung etwas nicht stimmt.

Der Verstärker ist in dem Gebäude in der Decke im Dachboden, der Techniker konnte dort allerdings nicht hin weil er keine Leiter dabei hatte. Er meinte direkt, dass er keine Zeit mehr habe und weiter muss weil es soviele Termine an dem Tag sind.

Er hat zu mir gesagt, ich soll einfach für den kommenden Tag einen weiteren Termin vereinbaren und selbst eine Leiter organisieren, dann kann er sich um alles kümmern.

Jetzt habe ich gestern in der gleichen Vorgehensweise einen Termin für heute um 16.00 bis 16.59 Uhr ausgewählt und die Leiter gerade eben in den Dachboden hochgeschleift. Nachdem ich gerade nochmal nachschauen wollte, ob es auch wirklich um 16 Uhr ist, war ich komplett überrascht als ich den Text durchgelesen habe.

Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Er ist am 25.01.2024 zwischen 16:00 und 16:59 Uhr. Wir rufen Dich dann an und beheben mit Dir den Fehler. Wichtig: Es kommt kein Technik-Service zu Dir nach Hause. Sei bitte in der Nähe des Anschlusses.

Nachdem ich mich gerade wieder beruhigt habe, würde ich gerne wissen was ich außer Router neu starten hier machen soll wenn die mich anrufen :D Der Techniker hat mir gestern gesagt, dass er an den Verstärker muss und sich da drum kümmern wird.

Ich habe jetzt gerade nochmal in dem unsäglichen Chatbot eine neue Störung durchgespielt. Hier wird mir wirklich nur noch die Option mit dem Anruf angeboten.

Ich brauche laut der Aussage vom Techniker gestern definitv nochmal einen Techniker vor Ort. Kann ich das nur telefonisch regeln oder warum ist das so kompliziert?

Dankeschön!

Gruß
JJ31
 
Vermutlich haben die zu viele Fehlfahrten wegen Kleinigkeiten. Das es dich nun so trifft, ist dann leider das Risiko. Vielleicht kannst du das telefonisch vorab noch (er-)klären.
 
Der Termin ist doch in einer Stunde, dann wird sich telefonisch wohl raus stellen dass die einen Techniker schicken müssen. Was sollen wir dir da jetzt helfen? :D
Für heute wirst du wohl kaum noch einen Techniker bekommen wenn keiner gebucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Incanus
Ich rate mal. Am Ende wird doch ein Techniker kommen müssen, weil die linke Hand wieder nicht weiß, was die rechte schon vorher festgestellt hatte. Kennt man ja.
 
Eventuell ist man bei der Auswertung des Technikerberichtes aber auch zu der Überzeugung gekommen, dass der Fehler woanders liegt. Also einfach mal die Stunde noch abwarten.
 
sei um 16:00 erreichbar und mit Zugriff auf den Verstärker. Der Techniker wird dann schon sagen, was zu machen ist. 😉

Gib ma Bescheid, was der gesagt hat, außer Gerät neustarten. 😅
 
Womöglich kommt der Techniker auch nicht direkt zu dir sondern geht erstmal auf der Straße an einen Kasten und muss dann nicht mehr vorbeischauen wenn es dort behoben werden kann. Aus der Wohnung/Büro heraus von Anschlussseite sieht man es nicht immer genau ob der Fehler im Gebäude oder außerhalb liegt. Von außen kann man aber ggf. in die andere Richtung besser messen.
Hatte ich erlebt als hier ein Techniker war, der nichts zu tun hatte. Eigentlich kein normaler Außentechniker, sondern eine Ebene höher. Hat mir dann ca. eine Stunde am Laptop erklärt, wo das Netz ist, welche Anschlussnummern die Nachbarn haben, wo wann welche Teile in den Boden gebracht wurden, etc...
 
Wurde gerade angerufen und nur gefragt wann ich den Technikertermin haben möchte, es ginge direkt Morgen Mittag.

Wenigstens das geklärt, aber es ist echt ein Unding, dass man mit einem Businessvertrag erst einen unnötigen Telefontermin vereinbaren muss und es sich dadurch um einen Tag verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, Eternal, Kuristina und eine weitere Person
JJ31 schrieb:
Wurde gerade angerufen und nur gefragt wann ich den Technikertermin haben möchte, es ginge direkt Morgen Mittag.

Wenigstens das geklärt, aber es ist echt ein Unding, dass man mit einem Businessvertrag erst einen unnötigen Telefontermin vereinbaren muss und es sich dadurch um einen Tag verschiebt.

Naja, die haben direkt einen Techniker losgeschickt und du hast nicht dafür gesorgt, dass der Techniker an die Technik kommt. Häufig muss dann der nächste Termin sogar selbst bezahlt werden.

Das über den Chatbot nicht reihenweise Techniker rausgeschickt werden ist wohl auch normal. Das wird 1-2x funktionieren und dann wird jemand davor geschaltet. Hätte man eben nur besser kommunizieren müssen. Also ruft dann beim zweiten mal eben eine echte Person an und macht den Termin.
 
satis schrieb:
Wenn du Probleme hast mit deinem Anschluss geben sich die Anbieter alle nix... Telekom ist auch der letzte Saftladen in der Servicewüste. Als Privatkunde biste da eh verloren bei fast allen.
nutrix schrieb:
Pfff, bei uns hatte es sich mehrmals innerhalb 6 Wochen verschoben.
Das dürfte aber dann kein Businessvertrag gewesen sein, da sind die Entstörzeiten deutlich kürzer.
JJ31 schrieb:
Wenigstens das geklärt, aber es ist echt ein Unding, dass man mit einem Businessvertrag erst einen unnötigen Telefontermin vereinbaren muss und es sich dadurch um einen Tag verschiebt.
Haben die keine Hotline?
Hatte auch mal einen Businessvertrag bei Unitymedia und da gab es eine Hotline die war 24/7 besetzt wo du immer innerhalb <10min jemanden dran hattest. Vermutlich war die Nummer via Chatbot nicht die beste Wahl für so ein spezifisches Problem.

Und ja die Nummer das du keinen Zugang zum Verteiler/Verstärker am ersten Tag hattest war ein selbstgemachtes Problem, dafür kann der Techniker wenig, die rücken ja nicht immer mit Leiter auf gut Glück aus. :D
 
eRacoon schrieb:
Als Privatkunde biste da eh verloren bei fast allen.
Er ist ja kein Privatkunde.
Wir haben als Firmenkunde Internet und Telefonie (Festnetz und Mobil) ueber die Telekom, und sogar direkte Ansprechpartner.

Aber man zahlt halt auch gut dafuer. Ohne es zu wissen, wage ich zu behaupten das der Vodaphone Anschluss wesentlich guenstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Kuristina schrieb:
Dann können die sich den Bot auf der Seite aber gleich sparen. Ist ja dann völlig nutzlos.

Der Bot hat den Techniker doch erfolgreich und schnell geschickt und der Threadersteller hats beim Termin vermasselt. Wenn du dann innerhalb kurzer Zeit wieder einen Techniker haben möchtest, der viel Geld kostet, müsste eben der Bot direkt zur Hotline verweisen und nicht einen Termin bestätigen, wenn er es nicht darf.

Der Bot fängt eben 95% der Fälle ab und der Support ist dann für die restlichen 5% da. So läuft das und gleichzeitig kann man den Bot verbessern.
 
Ayo34 schrieb:
Der Bot hat den Techniker doch erfolgreich und schnell geschickt und der Threadersteller hats beim Termin vermasselt. Wenn du dann innerhalb kurzer Zeit wieder einen Techniker haben möchtest, der viel Geld kostet, müsste eben der Bot direkt zur Hotline verweisen und nicht einen Termin bestätigen, wenn er es nicht darf.
Wo steht denn in dem Vertrag/AGB, dass der Kunde mit der Leiter warten muss?
Zugang hätte ja bestanden, wenn Vodafone auch mal Werkzeug mitbringen würde, anstatt wie dei Friseure dort aufzutauchen.
Die Ausrede mit "keine Zeit" zieht auch nicht. Ich kann bei meinen Kunden auch nicht alles stehen und liegen lassen, weil ich keine Zeit mehr habe mich um die Störung zu kümmern. Also entweder Leiter gleich mitbringen oder eben was in der Hinterhand haben (dauert dann halt so lange wie es dauert).
 
Ayo34 schrieb:
Naja, die haben direkt einen Techniker losgeschickt und du hast nicht dafür gesorgt, dass der Techniker an die Technik kommt.
Eine Leiter kann man jetzt aber schon als Grundausstattung eines Technikers betrachten.
 
Kommt darauf an, eine Trittleiter vielleicht, vor allem, wenn er nicht der Größte an Körperlänge ist, aber eine zum Überwinden von Stockwerken sicher nicht.
 
rezzler schrieb:
Eine Leiter kann man jetzt aber schon als Grundausstattung eines Technikers betrachten.
Ich dagegen denke eher: "Eine Leiter gehört in jeden Haushalt!"
 
Zurück
Oben