Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es möglich über den OLT auszulesen ob ein bestimmter ONT im Netz Verbindung zum OLT hat? Ggf. noch Details wie Hersteller, Typ, Empfangspegel, Status der RJ45 LAN Schnittstelle usw?
Ich meine dass es geht, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Geht um den Fall, Nutzer meldet eine Störung und Provider soll prüfen woran es liegt.
Hatte heute den Fall in der Praxis - Internetanschluss ging nicht. Am ONT leuchte schon nicht die LED für die GPON Verbindung, Service des Providers war aber überzeugt davon dass der Router fehlerhaft konfiguriert ist.
Nach zusätzlicher Pegelmessung am Anschluss war mir klar dass es sicher nicht der Router ist, wenn schon gar kein Pegel am Gf-AP ankommt.
Hatte heute den Fall in der Praxis - Internetanschluss ging nicht. Am ONT leuchte schon nicht die LED für die GPON Verbindung, Service des Providers war aber überzeugt davon dass der Router fehlerhaft konfiguriert ist.
Definitiv nicht. Der Gf-AP wurde nicht fertiggestellt, da die Fasern nicht verspleißt wurden. Trotzdem wurde der ONT installiert und ein Tarif ist an der Adresse buchbar welcher dann auch bereitgestellt wurde - funktioniert aber halt nicht.
rezzler schrieb:
Ich hab mal einige Zeit mit diesem Gerät Messungen an GPON/FTTH vorgenommen, demnach sollte das Auslesen der Pegel machbar sein.
Das Gerät kenne ich vom hören-sagen. Ich meinte aber eigentlich das auslesen aus der Seite des OLTs bzw. durch den Provider damit er sehen kann wo das Problem liegt wenn der Anschluss nicht funktioniert.
Das Gerät kenne ich vom hören-sagen. Ich meinte aber eigentlich das auslesen aus der Seite des OLTs bzw. durch den Provider damit er sehen kann wo das Problem liegt wenn der Anschluss nicht funktioniert.
Die OLTs können das bestimmt, aber als normaler User der nicht beim betreffenden ISP arbeitet, wirst du kaum Jemanden ans Telefon bekommen der das auch kann.
Und hier ist der Fall doch eindeutig wenn im Gf-AP nicht gespleißt ist, brauchste du Niemanden der nen OLT auslesen kann sondern einen Hotliner der 'nen Techniker rausschickt.
Und hier ist der Fall doch eindeutig wenn im Gf-AP nicht gespleißt ist, brauchste du Niemanden der nen OLT auslesen kann sondern einen Hotliner der 'nen Techniker rausschickt.
Das Problem ist hier ja das der Internetprovider nicht checkt wo das Problem liegt. Es scheint keine Prozess zu geben um das Problem einzugrenzen und die Mitarbeiter scheinen sich nicht auszukennen.
Wenn ein Provider im Support nicht prüfen kann woran das Problem liegt, fehlt es schon weiter. Spiegelt sich aber auch in den Bewertungen des Providers bei diversen Portalen wieder.
Ergänzung ()
kingpin42 schrieb:
So sieht bei Nokia ein Teil des Menüs aus.
Wenn ich mal wieder drauf bin kann ich ein paar mehr Seiten zeigen (teils geschwärzt).