News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Meist mache ich das, wenn ein Umbau ansteht. Die WLP habe ich vor einem Jahr frisch auf die CPU, da ich diese gewechselt habe (1600X ⇨ 5700X3D).
Oberflächlich gereinigt habe ich meinen PC vor wenigen Wochen als ich meine NV 1060 durch eine AMD RX 9070 getauscht habe.

Da bald ein Tausch des Gehäuses ansteht, wird da dann alles gründlicher gereinigt. Da werde ich auch meine Server reinigen, da dann gesammelter einbau in mein neues 19 Zoll Rack ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zu Desktop-Zeiten habe ich das ca. 2x pro Jahr gemacht. Dabei mit Druckluft den gröbsten Staub herausgepustet. Einfach damit sich nicht alles zusetzt.

Seit 3 Jahren steht nun ein Notebook am Schreibtisch, das habe ich nie näher gereinigt. Zum einen, weil ich da mehr Respekt davor habe, das auseinanderzuschrauben als die alten Tower, die ich eh selbst zusammengebaut habe. Zum anderen: Der Lüfter dreht im Normalbetrieb nicht (zumindest nicht hörbar). Einzig bei Bildbearbeitungs-Sessions hat er mehr zu tun. Von dem her gehe ich aus, dass das Notebook im Inneren nicht allzu verstaubt ist, dass sich ne größere Reinigung lohnt.

Randnotiz schrieb:
dann 20€ kostet.
Da muss ich schon schmunzeln, unser Shop verlangt für lausige SSD ein und ausbau schon 50...

Kann ich mir nicht vorstellen das WLP da nur 20kostet^^.

Also ich mach alles selber höre nur die unverschämten Preise für 5min arbeit von anderen die ihr PC dort hin bringen.

• Gefällt mir
Falls du deinen Desktop-Gaming-PC reinigst, wie gehst du das an?

HAARFÖN - absoluter Gamechanger! :daumen:

Rechner abstöpseln und raus auf den Balkon - am besten im Herbst oder Frühling, wenn es etwas windig ist. Balkontür zumachen nicht vergessen!
Und nun mit dem Haarfön, am besten Kaltluft, in das offene Gehäuse reinpusten. Da fliegt der Staub nur so davon. Fön hat einen unglaublich starken und breiten Luftzug, so dass großflächig gepustet wird. Das ist von Vorteil, weil auch nicht punktuell zu viel Druck auf eine Kompontente kommt, wie z.B. bei einem Kompressor, wenn man nicht aufpasst.
Ich halte die Lüfter dabei immer fest, weil die sonst viel zu stark hochdrehen würden und das nicht gut für sie ist.

Danach noch den "Feinstaub" mit einem Tuch von den großen Flächen abwischen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, RAMSoße, Wurstpeller und 3 andere
Im Frühsommer ist immer Multimadness Maschen (LAN-Party) angesagt und nach dem Abstöpseln aller USB-Kabel etc. wird dann auch einmal das Innere der Kiste entstaubt. Das reicht... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und wagga
Golden_ schrieb:
Nicht so häufig seit Vinyl Boden und Staub/Wischroboter gibts kaum noch Staub :D
Das ist mal ein schönes Gehäuse für die Varianten mit flächigem Fenster....ohne diese Ästhetik zerstörenden Stoßkanten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
1-2 im Jahr. Mache erst sauber wenn der CPU-Kühler stark verschmutzt ist. Wenn die Lüfter-Gehäuse nähe der CPU-Lüfter bei Spielen mit 60fps-cap warme Luft rauspustet -> Zeit zumSaubermachen!
Nach dem Saübern kommt da nur noch eiskalte Luft raus!

Spielerische sehe ich keinen Unterschied. Beim alten PC war der Unterschied erkennbar (fps).

lazsniper schrieb:
ich denke das hängt direkt zusammen mit dem wohnumfeld. edle saubere hochwertige wohnung = sauberer pc. drecksbude = staubteufel-pc ;)
Du wohnst also in einem Reinraum, in dem Du den sich immer zwangsläufig ergebenden Staub mittels Überdruck fernhältst?

Unsere Wohnung ist auch sauber, trotzdem müssen wir regelmässig Staub wischen. Denn es rieseln täglich viele viele Tonnen Staub auf die Erde und Strasse und Garagenhof tun ein übriges. Ausserdem natürlich noch genau der Staub, den wir zwangsläufig selbst dadurch erzeugen, dass wir uns in der Wohnung bewegen.

Von daher ist Deine Vermutung "Staub im PC = Drecksbude" einfach nur unsagbar peinlich und vollkommen unangemessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni und Schwobaseggl
Blood011 schrieb:
Also ich mach alles selber höre nur die unverschämten Preise für 5min arbeit von anderen die ihr PC dort hin bringen.
Bei mir kommen motorische Probleme noch hinzu.
Ich kann es mich selbst trauen, laufe dann halt aber auch Gefahr, die Hardware zu schrotten.

Zumindest bei den feinen Pins der AM4 Prozis hätte ich schon extrem schiss, Lüfter/AIO montieren ist schon komplex genug für mich.

Muss dann halt in den sauren Apfel beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich mache das eigentlich nie, da ich meine Rechner etwa alle 3 Jahre neu kaufe.

• Gefällt mir
Bei den heutigen guten Gehäusen reicht wirklich 1-2x im Jahr. Früher sah das noch ganz anders aus. Da war Staub im Gehäuse normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ragan62
Hat hier eigentlich auch jemand PTM7950 o.Ä. auf seiner CPU? Also auf meiner Grafikkarte ist das von Haus auf drauf und ist wirklich super. Ist das bei CPUs auch optimal? Ich arbeite eigentlich immer mit der MX4, wenn ich ältere PCs reinige oder neu aufbaue, z B. nach ausgelaufenem Leasing nach 3 Jahren. Manche Systeme sind dann auch schon 4 Jahre alt und die Paste ist dann schon im Zentrum angetrocknet.

Ein festes Datum: Der 01.05. und der 01.11. jedes Jahres sind die Tage, an denen die Familienhardware abgepinselt/ mit Druckluftspray gereinigt wird.

Meine Schwester hat es geschafft, ihre beiden PCs so stark zu verstauben, dass sich einer entzündete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Wurstpeller, Cinquedea und 4 andere
DireWolf schrieb:
Meine Schwester hat es geschafft, ihre beiden PCs so stark zu verstauben, dass sich einer entzündete.
Das verdient schon fast Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, RAMSoße, Wurstpeller und 4 andere
Hab meinen PC seit 2 Jahren nicht gereinigt. Voller staub schon gewesen. Dachte, das ich das profosionell machen lasen. Sauber war er dann. Aber seit dem haben dann 2 RAM steckplätz nicht funkioniert. Was wieder arbeit gemacht, hatte, das zu regel.

• Gefällt mir
Meine WP auf der CPU läuft ewig, ich hab noch nie festgestellt, das die Temps höher wurden deswegen.

Bei der GPU seh ich weder die Notwendigkeit, noch will ich mir den Aufwand antun, die WPs zu wechseln.

Tatsächlich steht meine CPU im Board-Bios auf Silent Mode und ist nur selten zu hören, die GPU, meine RX9070XT Sapphire Pulse ist praktisch unhörbar - mein PC steht unter, neben dem Schreibtisch.

Die Staubfilter des Corsair 4000D Airflow werden alle paar Monate mal gesäubert, die Lüfter 1x im Jahr.

So muß es sein - ich spiel am Computer, anstelle mit dem Computer!

• Gefällt mir
Das Ding steht unterm Schreibtisch, die Glasplatte 2cm von der Wand weg. Wen juckt das ob da Staub drin ist oder nicht solange alles rennt? :D

Auch WLP und so hab ich in den letzten knapp 30 Jahren wo ich mit PC´s zu tun hab kein einziges Mal gewechselt, war schlicht und ergreifend einfach nie nötig.

• Gefällt mir
Das hier verhältnismäßig so wenige angeben die Hardware vor dem Verkauf zu reinigen, zeigt sich auch online bei Gebrauchtkäufen. Es gibt mehr Menschen die Dinge in einem "gebrauchten" Zustand verkaufen, als diejenigen, die sich noch Mühe geben die Verkaufsgegenstände herauszuputzen. Finde ich schade 🙃

Ansonsten: Ich finde Staub ist einfach fies und Elektronik zieht durch die statische Aufladung der Luft dieses Zeug an. Wenn ich mir den Luxus leisten könnte, würde in der Bude weniger Elektronik laufen - oder aber im Keller, wenn ich die Möglichkeit hätte. Dann aber auch mit Solar auf dem Haus und mit Akkus irgendwo als Zwischenspeicher, sodass die Hardware 24/7 für quasi "umsonst" laufen kann, samt Elektrowagen.
Na ja Träume und Schäume 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Cinquedea und wagga