News Staub im PC: Wie oft reinigt ihr euren Gaming-Rechner? Zeigt mal her!

Wer monatlich seinen PC säubert, der saugt auch mit Handstaubsauger im Gegenlicht den Staub aus der Luft. :rolleyes:

Also wenn man nicht gerade Haustiere hat, Raucher ist und der PC nicht ungünstig auf dem Boden in einer Ecke steht, während die Kiste stundenlang jeden Tag ackert, muss das doch unter Putzfimmel fallen.

Jeden das Seine, aber einmal im Jahr die Staubfilter reinigen reicht bei mir dicke. Und vorausgesetzt, ich wechsele keine Lüfter oder sonstige "Staubfänger" im PC, reicht der Rest locker alle 2 Jahre.

Zwar stehen meine PCs erhöht (was schon mal den Staubeintritt vermindert) und ich habe weder Haustiere, noch bin ich Raucher... Aber ich bin jedes Mal erstaunt, wie wenig Staub sich da im System sammelt.
Ich schätze, das liegt einfach an den Staubfiltern, die überall, wo Luft angesaugt wird, 90-95% des Staubes davon abhalten, sich im System zu verteilen.

Allerdings zocke ich auch nicht mehr jeden Tag mehrere Stunden. Diese (Studenten-) Zeiten sind lange vorbei.
Wenn es mal etwas mehr wird, dann am WE. Und wenn die Gaming-Kiste unter der Woche nur wenig genutzt wird, wird logischerweise auch weniger Staub reingeblasen.

Wer Staub natürlich Tür und Tor öffnet für einen perfekten Airflow, muss selbstverständlich öfter ran.

Und WLP wird halt gewechselt, wenn es allmählich zu heiß wird. Ich schätze, diese Jahr muss das dann mal wieder passieren, ist aber gerade auch noch nicht kritisch.
An die GPU traue ich mich allerdings nicht ran, auch wenn ich theoretisch weiß, was ich machen muss. Das würde ich dann eher machen lassen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Lieber gelich wieder Tür zu machen und vergessen! :evillol:
Ich glaube, hätte ich in den letzten 8-10 Jahren meinen PC nicht sauber gemacht, sähe der jetzt so aus. Jesses! Da solltest du wirklich mal wieder ran. Lohnt sich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde wirbeln schon so einiges auf 😅 aber die meshs sauge ich „nach Bedarf ab“ wenn Staubfilm zu sehen ist. Einmal im Jahr ist die graka dran wenn sie nicht eher raus muss. Genau wie bei der aio

@Raptor85 Das Gehäuse habe ich maximal 3 oder 4 Jahre... aber ich habe das sieb minestens 1 mal gereinigt! also nein, 10 jahre dauert das nciht.
Und wenn du die Wechselplatten nicht nutzt, fällt das nicht auf. Aber ich weiß noch, als mein 9060xt letzten Mai rein machte, das ich noch angenehm überrascht war wie sauber das innenlben von meinem Gehäuse ist und ich nicht viel bzw garnichts putzen muss. Aber ich bin mir aber auch sehr sicher das ich die Front Tür, ob unbesust oder bewusst nicht aufgemacht habe.
:daumen: :evillol:
Jetzt wo ich es aber selber gesehen habe, wird wohl auch mein Unterbewusstsein mich zwingen es in den nächsten 7 Tagen zu entfernen. Ist halt auch in 5 min gemacht. Aber ja, ich gebe zu, es wurde auch lange nicht gemacht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich mache das nur 1x im Jahr, dafür aber gründlich.
so gehe ich vor:

Ausziehbare Filtersiebe ausbauen.
Graka ausbauen, CPU-Lüfter vom Kühlblock entfernen. Beides auf der Terrasse auspusten. Ich habe dafür so ein elektrisches Ausblasgerät. Lüfter selbst werden mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol abgewischt, wenn sich hartnäckiger Staub festsetzt. Rest vom Mainboard wird auch vorsichtig und nicht mit voller power abgepustet. Wichtig ist dass man sicherstellt dass die Gehäuselüfter sich nicht drehen können.

Nicht elektrische Teile am Gehäuse, wie den Boden werden mit einem Microfasertuch und einem Sprüher Isopropanol abgewischt.

Wärmeleitpaste wechsle ich erst wenn die Temperaturen nicht mehr im Fenster sind in dem sie sein sollten. Wann das beim CPU bei mir das nächste Mal der Fall ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe beim 9800X3D das erste mal ein PTM genutzt. Bisher ist alles relativ gleichbleibend gut gekühlt. Beim vorherigen System habe ich die WLP nach 4 Jahren gewechselt.. und das war auch nötig, wie sich rausstellte.

Meine jetzige Grafikkarte werde ich für immer so lassen, wenn die Temperaturen es erlauben.. Grund: Gigabytes furchtbares Thermalputty.. die Sauerei würde ich mir gerne sparen.. Auch der Core ist mit so einem hybriden Flüssigmetallmix von wish zugekleistert. Das möchte ich nur anfassen wenn es nicht anders geht.
Meine alte Zotac 3070 ti amp holo, die jetzt meine baldige Frau nutzt wurde nach 5 Jahren von trockener WLP auf PTM gewechselt. Das hat im Mittel ca. 15 °C nach unten gebracht und den Hotspot um 20°C.
Zugegeben war das aber das erste Mal dass ich ne Graka dafür aufgeschraubt habe.

Muss aber noch dazu sagen, dass das Fractal Design North XL echt gute Filter haben muss. Das Gehäuse staubt definitiv langsamer zu als ich es bei meinem alten Lian Li beobachten musste. Liegt aber vielleicht auch an den 140mm G2 Noctuas die mit "3 rein 2 raus-Setting" halt immer einen leichten Überdruck erzeugen.
Bei der letzten Reinigungsaktion stellte ich jedenfalls fest, dass ich auch noch hätte warten können.. aber das weiß man halt erst hinterher.

Was mich mal interessieren würde ob die fertig AiOs sich irgendwann „zusetzen“, die pumpen. habe da mal ein YouTube Video gesehen, finde es aber gerade nicht… da war ziemlich viel schmodder drin. Meine jetzt keinen Staub aber da war Zeugs drin. Und gut für die Kühlung kann das ja nicht sein…

@lynx007 Ey, der Raptor bin ich nicht. ;)
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Aber ich weiß noch, als mein 9060xt letzten Mai rein machte, das ich noch angenehm überrascht war wie sauber das innenlben von meinem Gehäuse ist und ich nicht viel bzw garnichts putzen muss.
Dann haben die Staubfilter des Fractal da alles abgehalten. Gut so. So soll das. Ist bei mir auch so. :daumen:

@Fleischklopfer
In Aios sollte das nicht passieren. IN Customs, mit irgdwelchen addetiven, da schon. Aber bei Marken AIOs, die werden halt irgendwann trocken, so was ich gehört habe... Aber auch das dauert schon sehr lange.

@Raptor85

Deshalb sieht das Sieb ja so aus als hätte ich es Jahre nicht gereinigt. Aber ob du es glaubst oder nicht. Tief im innern wusste ich schon vor Wochen das ich mal wieder etwas machen muss, weil mein PC nicht mehr so Leise war wie sonst. Aber ich war zu Faul um dem auf den näheren grund zu gehen. Jetzt weiß ich, das ich das sieb morgen ins waschbecken halten muss und dann mein PC wieder still ist. Ich gehöre halt zur "Noise"Reinigungs-Kategorie. :D

1771802977875.png

1771802995470.png

Sprich das heist umgekehrt mein PC lief sehr lange sehr leise ohne Probleme. Also alles richtig gemacht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und Raptor85
Ich entnehme Dem hier: Grafikkarte Wärmeleitpaste erneuern frühstens nach Ablauf der Gewährleistung.

Und seit mein Rechner ne Glaswand hat: Ich seh nun, dass ich nicht abstauben muss :)

🧐 Ihr habt Staub im PC? Strumpfhosenstoff verhindert das doch gänzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Einmal im Jahr wird der Kompressor angeschmissen im Keller und es wird durchgeblasen. Danach sieht der PC wieder aus wie neu.
Das Einzige, was ich alle paar Monate reinige, ist der Staubfilter in der Front.

Ai, Ai, Ai, an die die ihre NVIDIA zum säubern ausbauen, denkt aber an den 12VHPWR, machts bloß ned zu oft, sonst könnte die abfackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Ich hab mir vor knapp 10 Jahren mal so einen "IT Duster" zugelegt:
https://www.amazon.de/IT-Dusters-CompuCleaner-Original-Staubgebläse/dp/B00S7CH6FK

Mittlerweile gibt es ja ähnliche Geräte kleiner und Akku-betrieben, die ebenfalls ausreichend sein. Was der IT Duster aber für einen Windstrahl erzeugt ist schon sehr ordentlich.

Bei Umbau wird alles einmal damit durch gepustet (Lüfter natürlich arretiert). Ansonsten ist der Schnitt eher so zwischen einmal im Quartal und einmal im Halbjahr. Die Staubfilter reinige ich bei Bedarf öfter, aber da sieht man auch relativ schnell, ob es sich lohnt. Bei uns in der Wohnung wird auch relativ viel mit Textilien gearbeitet, das bringt schon immer einiges an Baumwoll- und Plastik-Staub mit sich.

Ich nutze den Duster auch, um die Filter unseres Xiaomi G10 Handstaubsauger von grobem Staub zu befreien. Die sind ja teils (ab-)waschbar, allerdings kriegt man auch so schon einiges runter, was man mit Wasser vielleicht erst mal tiefer ins Filtergewebe wäscht. Gerade die kleinen Vorfilter können damit noch mal deutlich länger genutzt werden. Echt happy geworden mit dem Teil.

Einmal hat ein Bekannter auch seinen alten PC vorbei gebracht, den er noch nie gesäubert hatte... das war schon schön im Hinterhof den Dreck in Form einer Riesen-Staubwolke aus dem Gehäuse zu befördern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Waterboy@3500+ und eastcoast_pete
BlaBlam schrieb:
Weshalb mir so ein Aquarium nie neben den Schreibtisch käme ;)
Ist das einzige was ich daran praktisch finde, man sieht wann es Zeit ist zum abstauben, aber mein Define XL wird einfach nie staubig, alles dicht mit Filtern. Da brauch ich dann auch kein Fenster. :D

Für die Umfrage fehlen allerdings noch die Umstände, unter denen der PC werkeln muss. ZB gibt's Haustiere (solche mit Fell; Fische im Aquarium sind eher kein Problem 😁)? Wohnt man in einer staubigen Umgebung (zB Großstadt-Mitte), sind Luftreiniger im Betrieb ja/nein usw.

Unabhängig davon ist mein derzeitiger Hauptrechner bezüglich des Themas eher ein Sonderfall: nämlich ein großer Kraftzwerg mit einer dGPU. Bei dem halte ich es so: ~ alle 1-2 Wochen werden die Lufteinlässe abgesaugt, danach auch der Rest des Gehäuses. Natürlich bleibt der Rechner dafür ausgeschaltet. Diese Außenreinigung des Kraftzwergs dauert da "Zwerg " insgesamt 2 Minuten.
Circa einmal im Monat passiert das auch mit den beiden Laptops.
"Innenreinigung" nach teilweiser Demontage passiert, wenn ich an dem Kraftzwerg oder den Laptops irgendwas machen will oder muss, oder wenn die Temperaturen etwas nach oben driften.

Zum Thema Paste oder Pad erneuern: mach ich nur, wenn's wirklich notwendig wird. V.a. bei meinem Hauptlaptop (Zenbook Duo) ist (wäre) das schon eine leichte Zitterpartie, denn bei dem kann man das Bandkabel, mit dem der zweite Monitor intern an die Basis angeschlossen ist, sehr leicht beschädigen. Allerdings habe ich mir schon rausgesucht, welches PTM Pad der Meteor Lake dann bekommen wird.
Und bei der Gelegenheit wird auch der Linux Laptop und mein Kraftzwerg mit PTM Pad versorgt.

@Vitche: wie wäre es mit einem Test eines PCs einmal vor dem Saubermachen, einmal danach?

Mein "Rezept" altbewährt und unerreicht:
Staubfilter, saubere Wohnung und beim Komponententausch mal mit Druckluft durch. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und RaptorTP
Ich habe mir vor Jahren das hier gekauft und der macht ordentlich Druck

https://www.amazon.de/IT-Dusters-Co...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1

Bei dl aus der Dose muss man aufpassen die haben immer Feuchtigkeit bzw oftmals das selbe bei Kompressoren wenn es kein Filter/Wasserabscheider gibt

Generell wird der Rechner von aussen abgesaugt und dabei die Filter ebenso ..

Wenn ich mit Luft Durchblase wird Fenster aufgerissen und der Staubsauger mit angeschalten (mein Rechner ist zu schwer) und danach der ganze Raum nochmals gesaugt

Wenn ich mit Luft durchpuste Versuche ich immer die Lüfter festzuhalten damit die nicht unnötig drehen und gegebenfalls irgendwie die Hardware schocken

bei mir wenn es mal nötig ist. Was eher selten. wäre da bei mir alles recht sauber ist. Keine Kinder, keine Tiere und eh Nichtraucher. Der Gamer wurde jetzt beim Einbau der neuen Graka mal gründlich gesäubert und neu Paste etc aufgetragen. Aber auch nur weil er eh auf gemacht werden musste. Am Ende dann wenn mir die Temps das aufzeigen.

Ich habe mir vor zwei Jahren ein ähnliches Modell wie dieses für elektrische Druckluft beschafft, um meine Computer zu reinigen. Hat nicht so viel Wumms wie eine dieser Druckluftdosen, ist dafür aber besser für die Umwelt und reicht für die Reinigung eines PCs vollkommen aus. Zudem kann man die immer wieder benutzen. Kann ich nur empfehlen für Leute, die hin und wieder mal ihren PC reinigen.