Staubfilter selber basteln

WUNDER8AR

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
169
Hi liebe Forengemeinde,

da ich in einem extrem staubigen Haushalt lebe (Jurahaus mit original Fachwerk + mehrere Katzen inner Hütte), fristet mein Rechner seit ca. 3 Jahren ein leider äußerst ungesundes Dasein als "Zweitstaubsauger". Gitteröffnungen an allen Seiten ohne Staubfilter tun dem Ganzen sein Übriges. Demnächst werde ich das Case+Komponenten zum ersten mal gründlich reinigen. Im selben Zuge möchte ich einer unverzüglichen Neuverstaubung des Systems mit Staubfiltern entgegenwirken.

Am Markt scheint es ja hierfür ausreichend Nachrüstmöglichkeiten zu geben, allerdings sind mir die Preise der Filter angesichts meines Vorhabens alle größeren Staubeingänge zu versiegeln deutlich zu hoch. Grob geschätzt könnte ich mir für den Preis von min. 5 Filtern in den entsprechenden Größen ebenso ein nagelneues Case inkl. Staubfilter aus dem Mittel-HighEnd segment gönnen (~100 Euronen). Da ich nicht gerne Sachen wegwerfe, die eigentlich noch funktionieren, aber mindestens ebenso ungerne einen ganzen A voll Geld für ein paar Metallrahmen mit Gewebefüllung ausgeben möchte, soll eine preisgünstige Alternative her - selber basteln.

Hier nun meine Frage an euch: Wer hat sowas schonmal gemacht und noch viel wichtiger, aus welchen Materialien? Fliegennetz ist eindeutig zu grobmaschig um Staub davon abzuhalten einzudringen. Omas alte Strumpfhosen vielleicht? Da stell ich mir allerdings vor, dass mit den Dingern Vorsicht geboten ist wegen statischer Aufladung...(?).

MfG

WUNDER

Edit: Hier noch mein Gehäuse falls Interesse daran besteht:
http://www.heise.de/preisvergleich/lc-power-pro-916bii-gridder-schwarz-a729511.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in manchen Servern hab ich schon div. Staubfilter aus Damenstrumpfhosen gesehen die rahmen waren dort schon vorhanden und aus Kunststoff, vorallem kann man die nass Reinigen sagte mir der Admin dort.
Sollen sehr gut sein*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
scsi schrieb:
Also in manchen Servern hab ich schon div. Staubfilter aus Damenstrumpfhosen gesehen die rahmen waren dort schon vorhanden und aus Kunststoff, vorallem kann man die nass Reinigen sagte mir der Admin dort.
Sollen sehr gut sein*g*

Gut, kommt damit auf jeden Fall in die engere Auswahl (sollte es überhaupt eine Auswahl geben:rolleyes:). Noch eine Frage diesbezüglich: Normaler Feinripp oder doch eher was aus der Kategorie Reizwäsche? :D
 
Wenn du geil auf den Rechner werden willst nimm die Reizwäsche.
Ansonsten die normalen.
Das ist wirklich gut, habe es in einem Rechner gebracht.

Es war anfangs ne Lachnummer, aber am ende hat man sich gewundert wie gut es ging.
 
Haha das versüßt mir nochmal den Abend, KaptainBio. :D

Alte Gardinen müssten auch ganz gut funzen. :)
 
Also wenn die Komponenten nicht zu heiß werden, so dass Du nen druckhaften Airflow brauchst mit richtig Durchzug sondern einfach nur Belüftung tut es datt einem grobmaschigen Fliegengitter ein Pollenschutzfließ ^^
 
hab mir aus einer schuhsohle und fliegennetzen einen gebaut, sieht cool aus :) schlicht schwarz, die sohle eher so anthrazit.
 
War ganz normale feine Strumpfhose, die kann man auch recht günstig Kaufen, und wenn die verschlissen sind wegwerfen.Mit Reinigen hatts ja nich jeder so.
 
abccba97 schrieb:
ne wakü fällt wohl flach?

Edit: ok fürs netzteil wohl net so einfach zu realisieren ;)

NT ist ein Arctic Fusion 550R. Egal, Gehäuse hat einen guten Airflow und meine Temps sind im grünen Bereich trotz dicker Staubschichten. OCn ist bei mir auch nicht wirklich von daher macht ne Wakü mMn nur wenig Sinn. Klar, saugt keinen Staub an. Trotzdem wird doch der Staub vom elektromagnetischen Feld das beim Betrieb vom System erzeugt wird/ ausgeht ohnehin angezogen oder bin ich da gerade völlig auf dem Holzpfad?

Meint ihr der Stoff aus dem diese Maleroveralls gemacht sind würde auch funktionieren?


Danke für Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
dürften zu engmaschig sein, etwas Luft muss ja noch durchkommen können ;).
 
Zu feine Gitter sind gut gegen den Staub, aber reduzieren den Luftstrom und müssen fast täglich gereinigt werden. Das Plastik-Fliegen-Gitter ist leicht zu schneiden und hält sich ganz gut. Fliegendraht ist teurer und verbiegt nicht so leicht. Aber auch wenn der Fliegendraht nicht so feinmaschig ist, so bleibt immer Staub hängen.
Selbst wenn der Rechner höher steht und man kaum Stoffe und Teppich im Zimmer hat, so zieht er soviel Staub an, dass man ihn einmal die Woche reinigen sollte. Der Haken an allen Lösungen: es gibt keine richtig gute Lösung. Zu feinmaschig = jeden Tag reinigen und zu grob = Feinstaub geht durch. Ich überlege mir den Kauf einen kleinen Kompressors, den ich dann einmal im Monat anwerfe. Im anderen Fall lasse ich die Lüfter von Grafikkarte und CPU einfach mal per Steuerung auf 100% laufen.
 
Zurück
Oben