Staubfilter

Cristalp

Newbie
Hi @ all

Habe vor einen Neuen PC zu kaufen und brauche ein einfaches Gehäuse. Nun da ich immer enorm viel Staub im Gehäuse habe (das ich ez hab) würde mich mal interessieren ob die beiden unten genannten geeignet wären für Staubfilter. Klar kann man überall staubfilter montieren wo es einen Lüfter hat aber es macht echt keinen Sinn wenn die Luft durch Schlitze kommt an denen kein Staubfilter ist. 2. Frage gibz geeignete Gehäuse? Für so was hab auf die schnelle echt nix gefunden.

Hier die Gehäuse die für mich in ordnung wären.

Thermaltake Matrix
Coolermaster Centurion 5

ähnliche Preisklasse^^ wäre gut :cool_alt:

Naja theoretisch könnteste jeden Schlitz abdichten oder bspw. das Gehäuse komplett dämmen oder ein Gehäuse nehmen, was relativ wenig Luftlöcher für optionale Lüfter hat, zb. nicht in Seitenteilen. Dafür eines mit Tür und/ oder Staubfilter in den Frontblenden.
Leider geht das komplette Abdichten auf Lasten der Temperaturen, was wiederum mehr o. stärkere Lüfter erfordert. Wir haben auch schon paar Threads zum Thema Staubfilter, zb.
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-einen-grossen-staubfilter.247830/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-mit-viel-luefter-und-staubfilter-und.230270/

Empfehlenswert ist auch immer einen leichten Unterdruck im Gehäuse zu haben, sprich mehr raussaugen, als reinblasen, also bspw. hinten mehr o. grössere rausblasende Lüfter als reinblasende Frontlüfter.
Ganz wird man den Staub natürlich nie wegbekommen, kann ihn aber durchaus auf ein minimales Maß reduzieren. (Halb) jährlich mal putzen oder saugen schadet auch nix. ^^

Eigentlich kannste auch die überflüssigen Schlitze wo noch Staub durchkommen kann mit Heißwachspistole abdichten. Denn auch die oben genannten Gehäuse haben sicherlich noch an so einigen Stellen überflüssige Löcher, da wo Staub durchdringen kann.

Wenn du Staubfilter benutzt, dann empfehle ich, die Luftwaben vor den Lüftern und den Staubfiltern noch mit einem Dremel zu vergrößern, so kommt mehr gefilterte Luft in das Gehäuse.

Compucase Gehäuse!

Schön billig .... und vorne vor dem 120-er nen staubfilter mit drin. Einfach unter wasser abspülen und es geht weiter.

Zurück
Oben