kamixtrem schrieb:
Materialstärke 22mm! Das Zeug ist für relativ große Ventilatoren gedacht. Den Staubschutz-zweck wirds schon irgendwie erfüllen aber die Frischluft Zufuhr ins Gehäuse ist mit dem Zeug für'n Popo 😉
genua das dachte ich mir auch. ich hab selbst schmerzhafte erfahrungen damit gemacht. ich erkläre mal, damit vielleicht kein anderer den gleichen fehler macht wie ich.
vor 7 jahren als ich meinen 2500k gebaut hab hab ich mir ein neues lian li gehäuse gekauft (welches ich nach wie vor nutze. es ist super). da waren normale staubfilter dran die man mit klipsen abnehmen und dranpacken konnte. dann fand ich im internet aber viel hochwertigere und besser aussehende staubfilder von silverstone. die waren zum verschrauben !
also schraubte ich die vorne vor meine beiden 120mm lüfter dran und lebte damit. ab und zu hab ich sie abgesaugt mit dem staubsauger und das klappte auch ganz gut.
im laufe der zeit jedoch wurde alles immer wärmer in meinem gehäuse. ich wunderte mich hab dem aber nicht groß beachtung geschenkt. nachdem ich den rechner 6 jahre lang nutzte und meine 980ti die ich damals ein jahr lang hatte bei vollast binnen von 2 minuten immer auf 85° ging und throttelte wars mir genug und ich hab mir gedacht ich kauf neue lüfter (hatte gute silverstone air penetrators drin). dies machte ich dann auch und kaufte mir ebenfalls sher starke und sehr leise lüfter.
als ich die einbauen wollte musste ich die staubfilter abschrauben. zum ersten mal seit 6 jahren. nach dem abschrauben bekam ich einen schock als ich merkte das die staubfilter komplett dicht und zu waren durch eine feinstaub schicht die sich im laufe der zeit gebildet hatte und die man NICHT mit dem staubsauger absaugen konnte. man sah sie nicht wenn man nich unmittelbar das teil vor seinen augen hatte. diese führe aber dazu das rein garkeine luft mehr von den lüftern ins gehäuse gezogen wurde.und das jahrelang ! ich hatte keinerlei frischluftzufuhr, weshalb die temperaturen so ausarteten... (edit: achso erwähnen möchte ich noch das die feinstaubschicht so stark war das ich die silverstone staubfilter kaum sauber bekam. hab sie ne halbe stunde waschen müssen um wirlklich alle poren freizubekommen. ich war auch stinksauer darauf denn der fehler hier lang nicht in mir sonder in einem grottigen staubfilter design das nur von affen entwickelt werden konnte (seitdem ist silverstone unten durch bei mir). was suggerieren einem staubfilter die man verschaut ? ganz einfach, das man sie einmal dranschraubt und niemals mehr abnimmt. permanenz. das dies jedoch unmöglich ist und nicht klappt wie man gesehen hat kann man vorher kaum wissen ausser man macht die erfahrungen die ich gemacht habe... lächerlich von silverstone staubfilter so zu designen (zumal hätte ich die staubfilter abgeschraubt wären auch die lüfter abgefallen da man sie mit den lüftern verschrauben musste))
lange rede kurzer sinn, es gibt nichts wichtigeres als frischluftzufuhr !! das nen bissl staub in den rechner kommt ist irrelevant und sollte niemals der frischluftzufuhr vorgezogen werden.
nachdem ich die neuen lüfter eingebaut hatte und meine originalen lian li staubfilter nahm die man schnell abklipsen kann sanken meine temperaturen im schnitt um ca 10-15° !! und zwar bei ALLEN komponenten des pcs. seitdem sauge ich die filter jede woche ab und wasche sie alle 2-3 wochen unter dem wasserhahn. seitdem sind meine temps super und selbst meine 980ti geht selten über 75°...