staubfrei ohne Staubfilter?

  • Ersteller Ersteller pixelfehler1996
  • Erstellt am Erstellt am
P

pixelfehler1996

Gast
Hey Leute,

ich habe gehört, dass man den PC staubfrei halten kann ohne Filter zu benutzen, sondern irgendwie mit Unterdruck. Geht das und wenn ja, wie?

Keine Ahnung ob das jetzt in den Bereich Luftkühlung passt, wenn nicht, bitte umschieben.
 
Staubfrei geht überhaupt nicht, ob Überdruck, oder Unterdruck besser ist hängt vom Gehäuse ab.
 
Wenn man einen leichten Überdruck im Gehäuse erzeugt, dann kann das dafür sorgen, dass weniger Staub ins Gehäuse eindringt. Überdruck erzeugt man, indem mehr Luft ins Gehäuse beblasen wird als hinausbefördert wird. Aber ganz kann man das Eindringen von Staub nie verhindern, selbst Staubfilter können nicht alles wegfiltern.

Unterdruck im Gehäuse würde mehr Staub durch die Ritzen siehen. Also wenn, dann einen leichten Überdruck erzeugen.
 
Türlich- komplett passive kühlung (alternativ wakü) mit absolut geschlossenem gehäuse. Wärmeableitung über das Gehäuse ;)
 
Oder so, das wäre auch eine Alternative. Aber ob das gut für die Hardware ist? Ohne leichten Luftzug dürfte die Hardware irgendwann ins Schwitzen kommen.
 
Nein, so geht das:
header_bg_image_09[912].jpg
 
Genau, einfach deinen privaten Reinraum basteln, dann hast garkeine Probleme mehr mit Staub. Lustigerweise war ich bis gradeben in nem Reinraum und dann les ich gleich so was hier...
 
So abwegig ist das nicht wie mancher hier meint.
Jede Lackierkabine funktioniert auf diesem Prinzip um Staubfreiheit zu gewährleisten.

Allerdings wiedersprechen sich "Ünterdruck" im Gehäuse und "rein blasende Lüfter". Die erzeugen eher Überdruck.

Einen Filter brauchts trotzdem, aber eben "nur" an einer Stelle, dort wo durch Luftzufuhr ins Gehäuse der Überdruck erzeugt wird.
Überall anders "bläst" es dann eher raus und so kann dort kein Staub eindringen... Dazu brauchts übrigens kein "absolut geschlossenes Gehäuse". Das macht es nur einfacher und man braucht evtl weniger Luftstrom um den notwendigen Überdruck zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst ein Reinraum ist nicht Staubfrei ;)
 
@evilsTwin

Die Frage war aber, "ohne Staubfilter".

Und das geht nicht.
Denn wenn die Überdruck erzeugende Luft bereits mit Staub verunreinigt kann das nicht funktionieren.
Die einzige Lösung gegen Staub ist eben zuallererst ein Staubfilter.

Und so Oldschoolmäßige Dinge wie regelmäßig staubwischen.
 
ohne filter kannst du deinen rechner staubfrei halten, wenn dein rechner komplett ohne turbinen auskommt und du alles mit wasser kühlst. vor über 5 jahren nannte sich diese sportdisziplin noch ultra-silent pc, mit den entsprechenden beiträgen im internet. über die jahre hat das marketing diesen begriff assimiliert, so dass über google quellennachweise schwer zu finden sind.

das gehäuse darf übrigen aussehen wie schweizer käse, einzelne staubpartikel gehen dabei genauso raus, wie sie gekommen sind.
 
Den Überdruck hast aber auch nur so lange der PC läuft. Im ausgeschalteten Zustand kann durch sämtliche Öffnungen Staub eindringen. Die einfachste Lösung sind echt Filter - ich hab bei mir einen "Office" PC mit zwei selbstgebauten Filtern ausgestattet und das Gehäuse (von innen) ansonsten komplett mit Paketband abgeklebt. Resultat: Die Temperturen sind natürlich etwas höher, aber der Innenraum sieht nach 3 Jahren immernoch so aus wie am ersten Tag. Einzig an den Kanten des CPU-Lüfters (genauer: an den führenden Kanten der Lüfterblätter) ist eine ganz dünne Staubschicht zu erahnen. Achso und der PC steht auf dem Boden.
 
Haudrauff schrieb:
@evilsTwin

Die Frage war aber, "ohne Staubfilter".

Und das geht nicht.
Denn wenn die Überdruck erzeugende Luft bereits mit Staub verunreinigt kann das nicht funktionieren.
Die einzige Lösung gegen Staub ist eben zuallererst ein Staubfilter.

Und so Oldschoolmäßige Dinge wie regelmäßig staubwischen.

Das habe ich schon gelesen und auch so aufgeschrieben. Nur das so ab zu tun und fast als Spinnerei abzutun ist ziemlich unsinnig, gelinde gesagt.
Natürlich brauchts denn Filter, völlig klar. Aber den kann man dann eben an einer deffinierten Stelle platzieren.
Durch den Überdruck zieht dann eben NICHT durch jede kleine, nicht mit Filtern versehene Stelle doch Staub ins Gehäuse...
Ein anderes Thema ist dann noch die Wärmeabfuhr...
 
Ganz einfach, PC in Salatöl versenken, garantiert Staubfrei und ohne Temperaturprobleme ;)
 
Müsste das nicht irgendwie elektrostatisch lösbar sein? Indem vor den Lüftern ein Feld erzeugt wird, dass den Staub bindet, aber nicht den Luftstrom behindert?

Vermutlich ist das Quatsch und funktioniert nicht, falls doch, gebe ich diese Idee gerne Copyright-frei weiter, auf dass das mal entwickelt wird.
 
Einfach den Kompletten PC in eine Feinstrumpfhose packen.
 
Zurück
Oben