Staubsaugerroboter ohne Internet

Xiaolong

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem (bzw. 3, für jedes Stockwerk einen) Staubsaugerroboter mit Wischfunktion, welcher nach einem Zeitplan das Haus täglich durchfährt, jedoch auch ohne nach Hause zu telefonieren auskommt.
Grundsätzlich sollte er definierbare Zonen haben, welche er nur Saugen soll bzw. Sperrzonen haben wo er nicht hin darf. Eine Kartographierung des Hauses ist ja damit unerlässlich.

Alles was irgendwie interessant ist, Roborock, XiaoMi, Roomba, AEG, etc. ist alles mit Internetverbindung. Gibt es echt keine Produkte, welche einen Webservice hosten und man dann per Webinterface steuern kann oder bin ich blind?

Beste Grüße,
Xiao

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Cat Toaster, Der_Dicke82 und 2 andere
Aaaaah, also doch blind :D Ja, das sieht tatsächlich nach der Lösung aus, danke!

Und im Router den Internetzugriff sperren für das Gerät? Oder verstehe ich die Frage falsch? 😅

Das meiste läuft ja über eine App, welche mit der Cloud beim Hersteller kommuniziert und diese dann mit dem Roboter. In der heutigen Zeit funkt doch eh alles zum Hersteller und das supporte ich nicht. Da gabs letztens doch irgendwas mit LG, dass Waschmaschinen gigabyteweise Daten rausschaufeln oder so (was auch immer in Waschmaschinen soviel Daten erzeugt :confused_alt:)

Also grundsätzlich, Daten aus einem Haushaltsgerät haben nichts im Internet verloren, da kommt Valetudo wie gerufen. Einzig die Rooting Prozedur ist ein wenig fummelig, wenn man das liest, ist aber nur einmaliger Aufwand

Du könntest rausfinden welcher Robi sich Zeitpläne etc. auf dem Gerät speichert und zur Einrichtung ein separates WLAN nutzen, dann nach der erstmaligen Einrichtung das WLAN (die nur dafür angelegte SSID wieder deaktivieren/löschen und die App kannst du auch vom Smartphone werfen, sofern sich deine Sperrzonen oder sonstigen Dinge nicht mehr ändern.

Also meine beiden Roomba laufen auf jeden Fall man ohne Internet(verbundenes WLAN), da ich die nur für DG&Keller nutze und nur manuell starte hab ich bestimmt 2 Jahre nicht bemerkt, dass die damals die neue SSID nicht mitbekommen haben :D

LG
Key

Afaik kommen die Medion-Geräte ohne WLAN und App aus.

Xiaolong schrieb:
Da gabs letztens doch irgendwas mit LG, dass Waschmaschinen gigabyteweise Daten rausschaufeln oder so (was auch immer in Waschmaschinen soviel Daten erzeugt :confused_alt:)
Da werden natürlich die Bitcoins gewaschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dann schon lieber Valetudo. Wer hätte gedacht, dass wir irgendwann einmal Staubsauger rooten würden, hehe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Krik und Der Lord
No really. Ich will das Teil 1x vernünftig einrichten, 1x in der Woche mal Tank wechseln und ansonsten will ich mich um das Teil nicht kümmern, der soll Autopilot laufen. Valetudo hat ja eine Liste mit Geräten, würde ich jetzt nicht als "alte Kisten" bezeichnen. https://valetudo.cloud/pages/general/buying-supported-robots.html

Was meinst du mit "neuste Technologien"? Die Innovation von Bürste und Wischmopp sehe ich jetzt nicht so als Cutting-Edge-Technology

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Der_Dicke82 und SaxnPaule
Azghul0815 schrieb:
Der Ansatz von @h00bi ist gut, geht halt nur für eher alte Kisten.
Das sehe ich nicht so! Außerdem werden einige Geräte sogar noch um Funktionen die Multimap oder Sperrzonen erweitert.
Dazu kommt, das wirkliche Innovationen bei Saug- und Wischrobotern die letzten Jahren selten bis gar nicht vorhanden waren.

Azghul0815 schrieb:
halt nur für eher alte Kisten.
"eher alte Kisten" mag so wirken, weil die alten natürlich nicht aus der Liste rausfliegen.
Es kommen aber immer wieder neue nach. Ein einem X10+ oder L10 Ultra (gen1) bzw. L40 sind natürlich nicht die brandneuen Highend Roboter, aber immer noch akuell im Verkauf.

Die Modellauswahl ist eigentlich nur problematisch, wenn man schon einen Robo hat, der nicht drauf steht. Ansonsten findet man sehr gute Roboter zu vernünftigen Preisen, die kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die neuesten Unterstützen Geräte sind um die 9 Monate alt. Wenn du nicht 3x den x40 willst...
Für mich wäre ein Deal break.
Heißes Mopwaschen und trocknen ist bei mir mittlerweile Pflicht.
Bei uns rennt das Ding 3 bis 4x die Woche, da muss auch die Wischfunktion ordentlich tun und mein QRevo Max ist für mich dss unterste Level mittlerweile.
Muss ja bei dir nicht so sein.
hängt ja auch immer vom Anspruch ab
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Dazu kommt, das wirkliche Innovationen bei Saug- und Wischrobotern die letzten Jahren selten bis gar nicht vorhanden waren.
Sehe ich anders. Aber darf ja jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

So oder so. Nicht falsch verstehen. Wenn da das passende dabei ist, definitiv eine geile Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich habe einen >5 Jahre alten Saug- und Wischroboter von Tesvor.
Sperrzonen hat er nicht, weil es damals was ganz Neues war. Aber die neuen Modelle werden so etwas ganz sicher haben.

Mein altes Modell kann zumindest ohne Internet (aber mit Fernbedienung) nach einer eingestellten Zeit täglich saugen/wischen und bei geringem Akkustand sich wieder laden bzw. zur Ladestation zurück fahren.
Eine Karte legt er zwar an, aber ohne App und ohne Internet wird sie am nächsten Tag wieder vergessen. Auch das sollten neuen Modelle gelöst haben.

Vielleicht solltest du nicht nach den bekannten Marken Ausschau halten, sondern nach eher unbekannten / chinesischen Ablegern.

Nach über 5 Jahren kann ich sagen, dass ich trotzdem zufrieden bin.
Ich glaube er hält nur noch 30 Minuten von ursprünglich 1,5 Stunden durch.
Er funktioniert aber noch immer, arbeitet täglich meine Räume ab und der schwach gewordene Akku ist mir ziemlich egal, weil er mit der Arbeit fertig ist, sobald ich Zuhause bin. Und am Wochenende darf er wie ich Pause machen.
Er hat damals aber auch nur ca. 200 € gekostet.

So wie das verstehe hat das der X40 doch :D Muss noch ein wenig lesen aber ich glaube der wird's am Ende

Zweite Sonja schrieb:
chinesischen Ablegern.
Genau das wäre Worst-Case. Die sind ja noch aggresiver im Datensammeln

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Heißes Mopwaschen und trocknen ist bei mir mittlerweile Pflicht.
Gibts doch?!?
Ist aber auch nicht für jedermann ein must-have. Wir brechen hin und wieder wegen der Lauststärke das trocknen ab und wechseln dann manuell auf frische Wischpads.
Dabei schauen wir auch gleich auf die Sauberkeit der Reinigungswanne und die Füllstände der Behälter.
Ich finde nicht, dass sich das Wartungsintervall durch die Heißwasserwäsche nennenswert verlängert hat. Deswegen hatten wir eigentlich den Ecovacs T30c gekauft, der hatte aber sonst zu viele Zicken gemacht.

• Gefällt mir
Somit ist es jetzt der X40 Ultra Complete geworden :daumen:

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Deswegen hatten wir eigentlich den Ecovacs T30c gekauft, der hatte aber sonst zu viele Zicken gemacht
Noch läuft der QRevo. Er macht allerdings schon doe ersten Zicken mit dem Lidar Turm. Vermutlich Staub oder Dreck.

@Xiaolong
Gerne berichten wie gut das geht usw. Auch dss ganze rooten und so. Wenn jetzt iRobot einen aktuelle Roboter offline Mode bzw. HA Mode bringen würde....Ohne Cloud....

@Azghul0815 Ja, das ist eine Idee 👍 Ich würde das dokumentieren und hier im Forum zur Verfügung stellen. Von der Valetudo Webseite sieht es ja easy aus, wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Azghul0815
Zurück
Oben