staubschutzfilter wirklich wichtig

bilski

Lt. Junior Grade
ich habe in mein coolermaster stacker an der seite 4 120 mm lüfter die reinblasen brauchen die unbedingt ein staubschutzfilter oder is der unnötig

wenn du nicht jede woche den PC saubermachen willst....

denke mal das die 120er schon nen guten luftdurchsatz haben, da geht schon einiges an Staub rein, das sich dann zwischen die Kühlrippen/finnen setzt und so die Luft blockiert, also die Kühlleistung des Kühlers oder Radiators verschlechtert.

Hab nur 2x 80er drin ohne filter und nach ner woche is einiges an Staub im Gehäuse....

Also rentiert sich schon würde ich sagen...

ja ich hab aber auch hinten und oben die raus blasen jeweils 120 mm welchen staubschutzfilter empfiehlt ihr mir

Erst mal zum Thema:

Ja Staubfilter lohnen sich wirklich wenn du nicht jede Woche Staubsaugen willst.

Meine Empfehlung.

Nun noch zu deinen Lüftern. Du hast ganze 4 Lüfter an der Seite die reinblasen und 2 die hinten und oben absaugen jeweils einen nehm ich an? Hast du auch vorne einen der reinbläst? Finde die Lüfterlösung nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab vorne einen der rein bläst aber ich lasse die an der seite auch nur auf 5 bis 7 volt laufen
ist das eigentlich egal wie rum man denn lüfter befestig

Hm Staubfilter hat schon Sinn gerade bei Teppichböde oder haarenden Haustieren.

Der günstigste dürfte wohl ein Stück Nylonstrumpf sein, welches man davorspannt.

Lüfter solltest du idealerweise so ausrichten um einen schönen Luftstrom zu bekommen.
vorne saugen hinten blasen.

"ist das eigentlich egal wie rum man denn lüfter befestig"

Ist das jetz nen Witz? :D

Natürlich nicht. Auf den meisten ist so ein Pfeil drauf der in ne Richtung zeigt das is die Blaserichtung (schönes Wort)

Andersrum blasen sie natürlich auch andersrum.

upsss ich meinte eigentlich denn staubschutz filter is das egal wie man denn montiert ob vor oder hinterm lüfter

Der kommt vor den Lüfter wenn du den meinst den ich gepostet habe. Steht aber auch dort alles.

aber das reicht dann von der lüfterkraft her aus die 4 an der seite auf 5 bis 7 volt die die lugt reinziehen und denn hinteren und denn oberen auf 12 volt die blasen die luft dann raus

Ja also ich bin da ja ein bisschen skeptisch. Bin mir nicht so sicher ob es dann nen schönen Luftzug im Gehäuse gibt oder ob die Luft nicht nur aufs Mobo "klatscht" und sich dort verwirbelt.

ja aber wenn ich alle ausser die 4an der seite auf 5 volt laufen lasse und denn rest auf 12 ich glaub das würde schon gehn und ich kann ja vorne noch ein lüfter rein baun der dann auch noch reinzieht also dann ein oben und ein unten

ich würde die Lüfter auch rausblassen lassen.

schließlich muss in erster Linie die Warme Luft aus dem Gehäuse.
kalte Luft kommt dann schon durch irgendwelche Öffnungen in das Gehäuse.

zum Staubschutz.
da sammelt sich über die Jahre einiges an.
schädlich ist es selten

"schädlich ist es selten"

Ich habe schon Staubdurchdränte Lüfterlager gesehen die sich nich mehr drehen wollten. Die Temperaturen treibt es alle mal nach oben da Lüfterrillen und Lüfter sich zusetzen.

Ich würde auch nicht alle reinblasen lassen es gibt da ne schöne Faustregel: Mehr raus als rein. Sonst staut sich die warme Luft im Gehäuse und verwirbelt sich an kritischen Stellen womöglich.

und wenn ich das so machen der hinten und oben raus die beiden vorderen rein und die 4 an der seite die obere reihe rein und die untere raus

Fast so wie ich dachte. Aber ich würde die oberen an der Seite rausziehen lassen und die unteren an der Seite reinblasen lassen denn Wärme steigt nach oben. :)

ok so mach ich das aber dann brauch ich auch keinen staubschutzfilter für die oberen oder

Zurück
Oben