staubschutzfilter wirklich wichtig

ok danke für eure hilfe

Wenn du nach sagen wir mal 1 oder 2 Monaten die Filter mal untersuchst, wirst du die Frage schnell selbst beantworten können! :D

lüfter an der seite: mach su aus.. diese lüfter stören nur den luftstrom im gehäuse, der von vorne unten nach hinten oben verlaufen sollte.. wenn dieser gestört ist, kann das die kühlleistung evtl beeinflussen. auf jedenfall kann daurch grössere luftverwirbelung die lautstärke steigen..

staubschutz: gute sache, soll aber auch die lautstärke erhöhen.. wenn dir das nicht ausmacht, okay.. sauberkeit ist ja auch ein wichtiges thema im gehäuse.. wenn du kein silent-freak bist, mach se rein, ansonste nicht..

Also das mit dem Staubschutz ist nicht schlecht.

Hatte noch einen Rahmen 120mm auf 120mm.

Den hab ich vorhin mit Damenstrumpf bezogen.
Geht echt super, dauert etwa 5 Minuten.

Weis einer ne günstige Lösung wie man die Rahmen günstig anfertigen oder kaufen könnte.

Die Filterrahmen zum kaufen kosten etwa 3-4 Euro.

Ich bräuchte aber ca 15 Stück gesamt für 6 Pcs zuhause.

Wie gesagt, ich bräuchte nur nen Rahmen, beziehen ist selbst machbar und wirklich easy.

MFG

Also bei mir wird die GPU im idle sofort fast 5° wärmer, wenn ich die beiden 120er unten im Seitenteil und oben im Heck abschalte! Muss man aber wohl in jedem Fall bzw. bei jedem Case überprüfen!

Mein Coolermaster Wavemaster hat vorne 2 Lüfter die Frischluft zwischen die HD`s und ins Gehäuse blasen. Ohne Filter mußte ich alle 2 Wochen den Staubsauger bemühen weil die Temps durch den Staub anstiegen. 2 billige Luftfilter (inkl. Halterungen 1,99) und die Sache ist sauber.
;)

Ich würde sagen das kommt auf deinen boden an, wenn du einen teppich bodenhast, wären staubfilter nicht schlecht.
Ansonsten sind sie realtiv unnötig.
mfg

Also Lüfter an der Seite: Tipp mal das die 4 genau aneinanderliegen, also im quadrat aneinander oder?

Dann bringt dir das absolut nichts wenn du unten rein oben raus machst, das nennt sich luftkurzschluss und das was der unten reinsaugt, saugt der obere an und blässts wieder raus, da kannst sie gleich abgeschaltet lassen....
Sind die unteren natürlich knapp über dem boden und die oberen knapp unter dem Deckel, kannst unten rein und oben raus machen.

Wenn die 4 Seitlichen nach innen blasen, solltest du vorne und hinten nach aussen blassen lassen, und die Filter müssen auch nur über die Lufteinlässe (da wo luft reinkommt) an die wo ausblasen brauchst keine staubfilter. Sinn hinter dem ganzen, die vier verteilen von der ca. der Mitte des Mainboard die Luft in alle richtungen. Sowohl nach hinten als auch nach vorne. Wenn du von vorne reinblässt, staut sich warme luft im bereich der Laufwerke. Ausser die Lüfter vorne bringen mehr Luft als die 4 an der Seite dann kannst blasen lassen... Wobei der Hintere Lüfter dann als generator arbeitet ;-) Wird sich bei diesem Luft-Volumen dann von selbst drehen....

Hi,

habe das gleiche Case und auch die 4 Lüfter in der Seite...

Ich habe es so angeordnet, dass die 4 in der Seite die einzigen sind, die Luft reinblasen - der hintere, der im Netzteil, der obere und die beiden in der Front saugen die Luft aus dem Gehäuse nach aussen... Habe lange getüftelt, dies hat sich aber als effizientestes Modell herausgestellt. So habe ich die kühlsten Temps bei der CPU, der GPU, dem Mainboard (samt MCP) und auch bei meinen immerhin 7 (!) verbauten Festplatten in der Front.

Zum Staubschutzfilter: habe ich demontiert, waren so schnell dicht, dass das echt nervig war, die mind. 1 mal die Woche zu reinigen - jetzt mache ich ca. alle 4-8 Wochen mein Case sauber - zuerst mit Druckluftspray und dann mit nem Staubsauger - da ich häufiger auf LANs bin und den Rechner fast wöchtentlich ab- und wieder aufbaue, hat sich das als wirkungsvoller erwiesen.

offtopic: nicht, dass Ihr jetzt alle denkt, ich lebe in einem Saustall oder so - es ist nur so, dass meine gesamte Bude mit Laminat ausgelegt ist und ich 2 Katzen habe, die von Zeit zu Zeit derbe Fell lassen (natürlich oder durch "Prügel" der anderen) - und ich nicht jeden Tag Lust habe, Staub zu saugen...

bilski schrieb:
ich habe in mein coolermaster stacker an der seite 4 120 mm lüfter die reinblasen brauchen die unbedingt ein staubschutzfilter oder is der unnötig

Selbst Rechner die 10 Jahre 24/7 in einer stark staubigen und verrauchten Umgebung gelaufen sind, sind glaube ich nicht an fehlenden Staubfiltern gestorben. Sie sehen halt nur entprechend aus *Würg*

10 Jahre alte Rechner hatten aber auch noch keine Verlustleistung von 200-300Watt die über dünne Kühlrippen abgegeben werden müssen.....

Natürlich wird dir der PC sicher auch nach nem Jahr nicht überhitzen, aber die Temperatur wird stetig steigen.

Und warum sich nicht das nervige aussaugen der kleinen Kühlrippen sparen wenn man für n paar € filter dafür bekommt. Wo man kurz mitm staubsauger hinsaugt und alles wieder gut is... (wenns metallfilter sind). Naja geschmackssache... ich hab auch noch keine Filter, kommen aber bald...

@Toppa, richtig so mit der Blas/Saug-Richtung... aber ich wette das jetzt gleich wieder einer schreibt das es anders besser is....

Zurück
Oben