News KDE Plasma Bigscreen: Big-Picture-Modus für Linux kommt – dank Steam Machine?

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Mit dem Update auf KDE Plasma 6.7 zieht der Plasma Bigscreen in die Distribution. Dabei handelt es sich um einen für große TVs optimierten Modus, der eine einfache Bedienung verspricht. Zur Zeit befindet er sich noch in Entwicklung, doch mit der KDE-Neon-Distribution lässt sich der Plasma Bigscreen bereits ausprobieren.

Zur News: KDE Plasma Bigscreen: Big-Picture-Modus für Linux kommt – dank Steam Machine?

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, FuzzyHead, Randnotiz und 8 andere
Jetzt fehlt es nur noch an guten, stromsparenden und lautlosen Mini-PCs mit HDMI 2.1 für vollwertiges 4k 120 Hz, um Linux dauerhaft am TV zu nutzen.
Bisher habe ich nur Geräte gesehen, die permanent oder unregelmäßig mit hörbaren Lüftern auf sich aufmerksam machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Das ist für mich echt top. Nutze Kubuntu auf dem Zweitrechner am TV. Darüber wird eigentlich nur Spotify, KODi oder Steam genutzt.
So eine Oberfläche mit Smartphone-Bedienung (oder Steam Controller) wäre echt gut. Denn dann sind die Symbole besser ersichtlich und ich muss nicht immer zur kabellosen Tastatur greifen, welche immer woanders liegt.

Aber wie ist das mit HDMI CEC? Geht das mit jeder Grafikkarte? Hab aktuell eine rx6600xt. Wäre dann ja sogar noch besser

Hm, nett.
Ich brauchs nicht, wer's braucht, freut sich.
KDE ist ja auch so schon super flexibel und anpassbar.
Streame hauptsächlich mit steamlink vom Nebengebäude ins Wohnzimmer und selbst da nutze ich den Desktop Modus.
Jedenfalls bis vor kurzem, ffmpeg ist seit nem Monat bei cachy fehlerhaft, es geht nur noch Big Picture, beim Desktop gibt's nen schwarzen Bildschirm mit Cursor.
Der verändert sich auch je nach Position.
Also nicht das typische hevc oder Auflösungsproblem, bei dem ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

Plasma ist doch voll out. Gibt doch schon lange LED... :):stacheln::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
@schrotti12
Nein bei mir schaut aus wie KODI:) Einfach und übersichtlich^^
Ich finde diese KDE gut für Multimedia PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
T3Kila schrieb:
@Spassmuskel Eigentlich keine GPU unterstützt direkt CEC, da muss man sich mit bspw so einem Adapter aushelfen:
Pulse 8
@T3Kila ach okay, danke für die Info. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Wobei wieder extra Hardware...weiß nicht. Dann ist die angedachte Smartphonesteuerung wohl für mich einfacher.

schrotti12 schrieb:
Windows 8 vibes incoming ... Wird schon seine Daseinsberechtigung haben.
Im Gegensatz zu Win8 ist das hier aber ein separater workflow und nicht der gescheiterte Versuch eine Oberfläche zu schaffen die überall gleich aussieht, aber nicht optimal für jedes Gerät ist. Wenn ich big picture also am TV nutze, macht das meine KDE-Nutzererfahrung am Laptop nicht automatisch schlechter. Looking at you Gnome..

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Virny, nkler und eine weitere Person
Hypothek schrieb:
Jetzt fehlt es nur noch an guten, stromsparenden und lautlosen Mini-PCs mit HDMI 2.1 für vollwertiges 4k 120 Hz, um Linux dauerhaft am TV zu nutzen.
Bisher habe ich nur Geräte gesehen, die permanent oder unregelmäßig mit hörbaren Lüftern auf sich aufmerksam machen.
dachte das HDMI consortium hat das unter Linux unterbunden?
würd mich eher nach Fernseher mit DP umsehen...

Das ganze wurde vor zwei oder drei Jahren schon mal als KDE Projekt für den Raspberry Pi spezifisch ins Leben gerufen und wieder fallen gelassen.

Dass Valve dafür zu danken ist, glaub ich weniger, wobei der Name bestimmt von daher stammt.
Was sich allerdings ergänzt ist, wenn man den Steam Controller (egal ob den 2015er oder 2026er) an einem Rechner damit verwendet, dass man dann auch gut die Oberfläche bedienen kann.

Uh, vielleicht genau das Richtige für meine beiden TV-Rechner. Bin da noch nicht so ganz zufrieden bei den DEs die ich bisher dafür ausprobiert habe. Während ich bei den normalen Rechnern schon auf KDE fast festgenagelt bin, mag ich (bisher) von den DEs am liebsten. Habe aber auch noch längst nicht alles ausprobiert ein Test muss ja auch eine Weile laufen, damit man dann wirklich weiß, ob es passt auch nach einer Eingewönungsphase.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hypothek schrieb:
Gibt es schon, den Mac Mini M2, der ist selbst unter Last nahezu unhörbar. Gaming ist unter Asahi Linux noch etwas wackelig, aber mit dem Steam Frame wird ein großer Schritt in Richtung x86-Spiele auf ARM64 Linux erwartet.
Spassmuskel schrieb:
Aber wie ist das mit HDMI CEC? Geht das mit jeder Grafikkarte?
Nein, die gängigen PC-Grafikkarten von AMD und NVIDIA können kein CEC. Soweit mir bekannt können es bei AMD nur die PS5 (Pro), Xbox One X und Xbox Series S|X.
Bei Intel gab es mal einige NUCs die CEC konnten.
Zornica schrieb:
dachte das HDMI consortium hat das unter Linux unterbunden?
Das HDMI Forum hat nur die Open-Source-Implementierung unterbunden
Und selbst dagegen haben sie den Widerstand inzwischen aufgegeben. Woran das lag ist aber unklar, einige sagen das Valve Druck ausgeübt hat, andere dass AMDs Implementierung kurz zuvor reverse engineered wurde.
Zornica schrieb:
würd mich eher nach Fernseher mit DP umsehen...
Da gibt es bislang nur ein paar von HiSense, z.B. die A5NQ und U8Q Serie mit USB-C DisplayPort Alternate Mode.
Leider kann der USB-C Port der Steam Machine kein DP, anders als der des Steam Decks. Also bräuchte man doch wieder einen Adapter.:( Keine Ahnung warum Valve das so entschieden hat.

Randnotiz schrieb:
Dass Valve dafür zu danken ist, glaub ich weniger, wobei der Name bestimmt von daher stammt.
Auch wenn die Idee nicht neu ist, ist doch plausibel, dass die Wiederbelebung jetzt mit der SteamMachine zu tun hat.

Da HDMI 2.1 unter Linux schon funktioniert und offiziell kommen wird eine tolle Sache.

Bei mir startet aktuell Steam in big picture Modus und auch jetzt schon lässt sich der Desktop ziemlich gut mit Controller bedienen.

Dass es noch einfacher wird - top! :)

Zurück
Oben