• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

Also ich denke, dass OpenGL einigen Aufholbedarf hat. Selbst der -im Spielebereich- "Grandfather of OpenGL" John Carmack hat eingestanden, dass Direct3D die bessere API ist.
Laut Carmack hält id Software nur an OpenGL fest, da man zu "träge" sei den Code aufzuräumen und Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stünden.
Das Hauptproblem von OpenGL sieht Carmack darin, dass mit Rücksicht auf Kompatibilität wenig Risiko bei der Weiterentwicklung eingegangen wurde und OpenGL sich nur in Mini-Schritten verbessert hat, während Microsoft mutig genug waren, ihr Direct3D teils radikal ohne Rücksicht auf Verluste (Kompatibilität) weiterzuentwickeln.
 
Das ist nicht mehr der Fall. Seit Version 3 gibt es oft Sprünge und die API hat sich seit OpenGL 2 radikal verändert. Es kommen teilweise mehrere Versionen pro Jahr seitdem...
 
Leider hat Steam so bekloppte Nutzungsbedingungen, das es einem schwer fällt sich voll darauf einzulassen.
 
Also am meisten gespannt bin ich auf die Reaktion von EA. Steam wollen sie ja nicht mehr nutzen, nur noch Origin.. Wollen sie aber ihr Sportspielemonopol weiter behalten und die Steambox läuft gut, müssen sie die portieren.. Dann wird das aber auch in Steam für normale Desktop Windows Computer erscheinen, womit sie ihrem eigenen Origin wieder Konkurrenz machen würden..
 
anonymous_user schrieb:
Du hast ja echt Ahnung, schonmal was von portierung gehört? Fast alle Spiele die auf dem Markt sind, sind ne Portierung von einer anderen Plattform. PC Spiele(für Windows) sind das beste Beispiel, die sind quasi ausschließlich Ports von den konsolen, also nix Nativ.
Da du dich offenbar ausführlich damit beschäftigt hast, gib bitte Quellen an. Ich habe keine, halte es aber für allgemeinen Sprachgebrauch, als native Anwendung eine solche zu bezeichnen, die nicht emuliert oder nur mittels nachgebildeter Bibliotheken anderer Systeme ausgeführt wird (z.B. WINE).

Ein vollständiger Port sollte doch ununterscheidbar von einer nativen Anwendung sein.
 
Ich freu mich drauf ... als alter Linuxfan, der nur wegen dem einen oder anderen Spiel noch Windoof bootet (die halt auch mit WINE nicht laufen), freue ich mich nochmal mehr dazu :)

Und ich bin mir fast sicher, dass das große dicke fette Zugpferd für die Steambox Half-Life 3 sein wird.
 
Steams Big Picture war ja bereits ein erstes Indiez dafür, gerade in Verbindung mit den Meldungen über eine Steam-Konsole, dass da Konzeptionen im Gange waren und immer noch sind.
Jedenfalls freut es mich zu hören, wie die XBox und Playstation mögliche Konkurrenz zu schultern haben werden.
 
Glaub das Teil wird kein Erfolg, die Steambox muss sich erstmal gut verkaufen das die großen Publisher dafür die Spiele portieren von denen sie denken das da überhaupt Gewinn bei abfällt.
Die Spieler kaufen das Teil nur wenn es genug Spiele gibt, die paar von Valve und die Indie Spiele werden kaum die Masse anziehen.
Dazu kommt noch das sie auf Linux setzen würden sie auf Windows statt auf Linux setzen wär das was anderes, da hätte man einen Konsolen-PC auf dem von vornherein alles läuft, aber so ist die Softwarebasis ein Witz.
Das Teil müsste von Valve so dermaßen subventioniert werden damit man es zum Kampfpreis verkaufen kann um überhaupt für die Masse attraktiv zu wirken, ansonsten wird sowas unbekanntes zwischen PS, Xbox, Wii und dem PC zerrieben.
Valve müsste soviel Geld da rein stecken um die Anzahl der Spiele dafür zu bekommen und in Werbung investieren das sie einen Misserfolg nicht überleben. Die sind kein Großkonzern die einfach mal so den Markt mit einer eigenen Konsole aufrollen können, sind schon genug andere und größere gescheitert.
Das Ding wird eher als Flop in die Geschichte eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteelFisH schrieb:
Also am meisten gespannt bin ich auf die Reaktion von EA. Steam wollen sie ja nicht mehr nutzen, nur noch Origin.. Wollen sie aber ihr Sportspielemonopol weiter behalten und die Steambox läuft gut, müssen sie die portieren.. Dann wird das aber auch in Steam für normale Desktop Windows Computer erscheinen, womit sie ihrem eigenen Origin wieder Konkurrenz machen würden..
Never Ever: Eher geht EA mit Origin unter als dass sie sich wieder mit dem Feind verbinden, darum hat man sich ja quasi getrennt. EA will es alleine schaffen oder sich alleine ruiinieren. Steam ist nicht auf EA angewiesen. Diesmal hat EA die A-Karte. Eher geht Origin mit EA unter bevor EA einsichtig wird.
 
mein umstieg auf linux mit der gesamten arbeitsstruktur ist bereits in vollem gange.

ms hat zu lange narrenfreiheit in der gängelung der user gehabt. womit nun einige wechseln dürften. aktuell gibt es, ausser wegen den spielen, keinen echten grund bei windows zu bleiben. abgesehen die faulheit mancher, sich mit dem os auseinander zu setzen.

für unerfahrene user, wird es nur noch linux geben in meinem umfeld. stabiler, einfacher(alle updates in einem programm, als beispiel), gratis. fast zu schön, um wahr zu sein. es zeigt sich aber deutlichst, das linux das os der zukunft ist. klar befinden wir uns am "anfang", was den desktop-bereich angeht.

ich jedenfalls sehe in der steam-box mit linux einen richtungsweiser, der nicht nur konsequent von steam ist, sondern auch durchdacht. man sollte mich nicht falsch verstehen, ich bin nicht durchgängig pro steam. sehe die sache also seit anfang an auch kritisch. der punkt gerade, geht aber klar zu gunsten von steam.

nachteil wird für mich eher sein, wenn linux auf über 20% der desktop-rechner läuft. ab da werden auch hier viren und dergleichen mist sich verbreiten. bis dahin, vergeht aber noch zeit.

greez

@ Jethro

Das Teil müsste von Valve so dermaßen subventioniert werden damit man es zum Kampfpreis verkaufen kann um überhaupt für die Masse attraktiv zu wirken, ansonsten wird sowas unbekanntes zwischen PS, Xbox, Wii und dem PC zerrieben.

http://retrov.wordpress.com/2007/04/22/xbox-360-und-ps3-das-schicksal-der-subventionierten-konsolen/

du hast recht, das steam kein grosskonzern ist. dennoch stehen die chancen für das ganze mehr als gut.


@ Rob83

Und Linux ist keine Alternative zu Windows. Es ist träge, umständlich und bei Probleme extrem kompliziert - egal mit welchem Interface.

du solltest nicht solchen quatsch verbreiten. ich habe hier einen langsameren rechner als den hauptrechner direkt neben meinem windows7 rechner. und rate mal, welches os schneller reagiert*kopfschüttel
dabei muss der linuxrechner weitaus mehr leisten, als mein win7-rechner. also bitte, schreib von dingen, die du weisst. nicht von denen, die du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Horror. Jetzt werden PC games erst richtig mit Konsolensteuerungen vermurkst. Sieht man ja jetzt schon mit der Werbung in Steam für GamePad freundliche Spiele und dem mülligen BigScreen der Aussieht wie das PSN.

Und Linux ist keine Alternative zu Windows. Es ist träge, umständlich und bei Probleme extrem kompliziert - egal mit welchem Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Der Horror. Jetzt werden PC games erst richtig mit Konsolensteuerungen vermurkst. Sieht man ja jetzt schon mit der Werbung in Steam für GamePad freundliche Spiele und dem mülligen BigScreen der Aussieht wie das PSN.

Ich bin mir 100% sicher gelesen zu haben das die Steambox auch Maus und Tastatur unterstützen wird.. wäre ja auch logisch.. eben wie big picture auch
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Beschäftigt euch doch erstmal mit dem Thema bevor ihr hier wieder euer Unwissen verbreitet. Wenn man von Nativen Spielen redet, sollte man gefälligst auch wissen was das bedeutet.

Also wenn man in der Softwareentwicklung ein Programm auf ein anderes System portiert, dann läuft es dort nativ. Das ist der Sinn der Portierung.
 
1. find ich super
2. ich könnte mir denken, dass valve noch einige Titel für Linux portiert. (läuft die engine nicht sogar schon wegen L4D unter linux? dann sollte der rest doch kinderspiel sein)
3. bestimmt wird das linux ein bisschen abgespeckt und abgesichert sein, sodass man weniger man rumspielen kann, als man möchte. allerdings wird es bestimmt nach kurzer zeit mods geben, die das installieren von beliebigen distributionen erlauben
 
@tarrabas

Wovon sprichst du?
Was ist bei Linux im Gange?
Die rückläufigen Zahlen?
Ich kann die Zukunft da überhaupt nicht sehen, ganz im gegenteil und das mit dem am Anfang hör ich jetzt schon seit 20 Jahren, geändert hat sich aber nichts, man dümpelt immer noch unter 1% rum.
Und komm jetzt nicht mit dem weiteren Behördenversuch Linux dort einzusetzen. Das hat schon beim letzten mal nicht funktioniert und sogar mehr gekostet als Windows weiter zu nutzen.
 
http://retrov.wordpress.com/2007/04/...rten-konsolen/

du hast recht, das steam kein grosskonzern ist. dennoch stehen die chancen für das ganze mehr als gut.

Lol, der Link unterschlägt einer der wichtigsten Gründen für die ganze Geschichte:
Wie solls du mit billiger Hardware gegen den PC etc. anstinken? (leider immer noch das Hauptargument für eine Konsole/PC). Zumal der Lebenszyklus möglichst lang sein sollte...sonst man keinen Vorteil zum PC

Bin aber gespannt wie viele eine Steam Konsole für 600€ kaufen - das hat nur Erfolg wenn man das System auch als Computerersatz positioniert. Und ob man hier genug ansprechen kann, wird interessant.

Hab das Gefühl, dass wird nur eine Referenzplattform und man hofft, dass viele Gamer auch auf eine Linux-Distro umstellen (wahrscheinlich stellt man sogar die passende Steam-Distro zur Verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bin ich blind wo ist die Neuigkeit? Das eine ist seit letzter Woche bekannt(Steambox wird Linux haben(geahnt haben konnte man es schon länger)) und das andere sogar noch länger(sie kommt 2013) was ist jetzt die News wert ?
 
Zurück
Oben