• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: Valve zielt auf Discord und verabschiedet Vista & XP

also wir nutzen auch beides... manchmal Discord und manchmal Teamspeak. Meiner Meinung nach (vllt liegts auch an unserem gut eingestellten Teamspeak server) sind die Sprachqualität besser und die Latenzen bei Teamspeak merklich geringer. Ansonsten finde ich Teamspeak einfach "gemütlicher" ^^
Aber ich merke auch schon langsam, das der Trend immer mehr in Richtung Discord geht und ich glaub ich werde mich auf Dauer auch mehr damit anfreunden müssen.

P.S: Ich vermisse die ICQ Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ich bekomme das Kotzen, ich habe mir vor ein paar Monaten extra nen Windows XP Rechner aufgesetzt für den Kram, der auf Windows 10 nicht mehr läuft.
Was machen die eigentlich mit den Spielen, die mit nem neuen OS Probleme machen?
Bei Fallout 3 z.B. wird ja schon im Shop davor gewarnt: "Hinweis: Fallout 3 ist nicht für Windows 7 optimiert.", unter Windows 10 hab ichs auch nur mit manueller Anpassung zu Laufen bekommen.
Wenn die halbwegs konsequent sind, müssten die die Spiele dann ja auch nicht mehr verkaufen.

Dann bleibt mir wohl nur eines: gamecopyworld, ich bin zurück, sorry, dass ich so lange weg war.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man mehr als nur ein Mikro und ein Ausgabegerät hat, und zwischen diesen wechseln will, dann geht das Theater los. Nach einem Wechsel geht da nichts mehr.

Bei mir hilft, einmal aus dem Voice-Channel raus und dann wieder rein und der Wechsel auf ein anderes Interface/Ausgabegerät funktioniert wunderbar.

Marcel55 schrieb:
Das führt so oft dazu dass man vergisst sich zu entmuten...

Ahjo, wenn man sich muted und nicht selbst daran denkt, sich wieder entmuten, dann weiß ich nicht, ob das wirklich Discords Fehler ist. Irgendwie darf man nicht erwarten, dass eine Software dem Menschen alles abnimmt.
Ich meine, wenn du auf der Toilette vergisst deinen Hintern abzuwischen, dann ist es auch keine fehlende Funktion der Toilette, wenn sie dich nicht daran erinnert. :evillol:
Was würde dann passieren, wenn man sich muted, weil gerade im Hintergrund Geräusche entstehen, die man den Kollegen nicht zumuten möchte (Mutter saugt im Hintergrund :D)? Biept das Programm dann ständig, oder wie? Nervig, auf die Dauer für mich.
Ich weiß nicht, ob TS diese Funktion implementiert hat. Wenn ja, dann gibt es ja immer noch TS für dich.

Marcel55 schrieb:
Mein ganzes Windows startet schneller als Discord.

Ich hoffe doch, dass Windows schneller startet, als Discord. Sonst wäre irgendwie etwas ziemlich falsch auf deinem System. Solange Discord schneller startet als mein Spiel, dann reicht mir das. Und das tut es immer. Ich sitze auch nicht gerade mit einer Stoppuhr da. Ich benutze auch eine SSD. Und nie Probleme gehabt, mit irgendwelchen Updates.

Discord ist im Grunde genommen ein Chrome-Fenster (Elektron/Node.js). Vorteil hierbei ist, dass es auf dem Browser natürlich 1:1 funktioniert und viele Plattformen unterstützt, ohne viel Schwierigkeiten. Und wenn es mich nicht täuscht, dann verbraucht es tatsächlich weniger Resourcen als TS o.Ä.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Zusätzlich ist der Datenschutzaspekt ein echtes Problem.

Im Vergleich zu TS, wo die IP direkt ersichtlich ist? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Flaimbot und E1nweg
DerJens schrieb:
Könntest ja das Overlay anmachen, dann kriegst du sogar ne visuelle Rückmeldung.
Achja, noch was was nicht richtig funktioniert. Ich habe es aktiviert aber es wird in keinem Spiel angezeigt, auch nicht wenn ich die Tastenkombination nutze. Ganz am Anfang hat es funktioniert, in manchen Spielen.

DerJens schrieb:
Abgesehen davon, dass es ja ne Rückmeldung gibt wenn man sich entmuted. Wenn du das also nicht hörst bist du wohl noch gemuted. Klingt für mich nach meckern auf hohem Niveau.
Das ist schon richtig. Aber nicht optimal. Ich muss mich häufig muten und direkt wieder entmuten oder umgekehrt um zu Überprüfen ob ich es überhaupt bin oder eben nicht.

Das sind einfach Punkte die nicht optimal gelöst sind und wo verbesserungsbedarf besteht. An sich funktioniert ja alles ok aber das sollte ja auch so sein.
Ich bin froh dass Steam hier Konkurrenz anbieten will und wenn es besser wird brauche ich demnächst nicht noch eine Zusatzsoftware starten.
 
Da bin ich mal gespannt, wie das Ganze ankommt und ob Leute dann eventuell von Discord/ TS auf das "reine Steam" wechseln.

Ansonsten bin ich die Diskussion bezüglich "Voice Chat X ist aber besser als Y und Y ist generell total kacke" etwas leid: TS und Discord sind so verschieden, dass ein Vergleich etwa so korrekt ist wie z.B. bei dem Vergleich von einem Bus und einem Flugzeug. Ja, beide transportieren Personen aber nein, beide haben ganz andere Basis-Konzepte so dass ein Vergleich einfach nicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und messerjockel
cc0dykid schrieb:
Ahjo, wenn man sich muted und nicht selbst daran denkt, sich wieder entmuten, dann weiß ich nicht, ob das wirklich Discords Fehler ist. Irgendwie darf man nicht erwarten, dass eine Software dem Menschen alles abnimmt.
Ich meine, wenn du auf der Toilette vergisst deinen Hintern abzuwischen, dann ist es auch keine fehlende Funktion der Toilette, wenn sie dich nicht daran erinnert. :evillol:
Was würde dann passieren, wenn man sich muted, weil gerade im Hintergrund Geräusche entstehen, die man den Kollegen nicht zumuten möchte (Mutter saugt im Hintergrund :D)? Biept das Programm dann ständig, oder wie? Nervig, auf die Dauer für mich.
Ich weiß nicht, ob TS diese Funktion implementiert hat. Wenn ja, dann gibt es ja immer noch TS für dich.
TS hat diese Funktion und bei TS mag ich diese Funktion. Und Discord braucht diese Funktion, was spricht dagegen?

Im Eifer des Gefechts vergisst man sowas nun mal, erstaunlich häufig.

Und ja bei dauerhaften Umgebungsgeräuschen piept es dauerhaft aber das hat mich nie gestört.

Ich würde jederzeit sofort wieder TS nutzen aber was soll ich alleine da drauf?
 
Keine Ahnung was du für Kopfhörer, Speaker hast aber der Qualitäts unterschied ist extrem. Nee nee discord ist im jetztigen zustand nicht konkurenzfähig auch wenn sie das bei jeder gelegenheit dementieren. Solange die Sprachqualität bei gleicher bandbreite nicht gleichzieht mit TS gibt es für mich faktisch keinen Grund discord zu nutzen. Abgesehen davon gabs noch nie einen Grund discord zu nutzen da ich eh nur mit Kumpels spiele und wir unseren TS betreiben...
 
messerjockel schrieb:
Ich persönlich mag Discord nicht, muss aber ehrlich zugeben das ich mich auch noch zu wenig damit auseinander gesetzt habe. Teamspeak ist für mich da bisher die besser Voice-Lösung.

Das ist auch so typisch deutsch xD "Ich kenn's zwar nicht wirklich, find's by default aber erst mal scheiße."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrToxic, ZeusTheGod, Mort626 und 6 andere
Discord ist aus Datenschutz-gründen schon keine Alternative zu Teamspeak.

Meinen TS-Server hoste ich selbst, da kommt keiner an Daten ran. Bei Discord bin ich dem Anbieter ausgeliefert.
Ergänzung ()

cc0dykid schrieb:
Im Vergleich zu TS, wo die IP direkt ersichtlich ist? :freak:

Es geht nicht nur um die IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, StefanSch87 und konkretor
Ich hatte Discord mal installiert, weil genau ein einziger darauf geschworen hatte. Ich fand das UI absolut überladen und unübersichtlich, ich hatte keine ahnung, wo ich was klicken musste um dort hin zu gelangen wo ich eigentlich wollte.

Discord wollte dass ich selber einen Raum einrichte und diesen irgendwie benenne - nur muss man diesen Raum dann auch noch finden, weil daneben noch 12'000 andere Räume existieren, usw.
Hinzu kommt, dass jede Schaltfläche genau die selbe Farbe hat.

Ich bin sicher, es liegt nur an mir, aber ich komm damit echt überhaupt nicht klar. Ich finde es absolut unübersichtlich.

Kürzlich wollte ein Kumpel sich auch via Discord unterhalten. Ich hatte den Client nicht mehr installiert, also ging eben das Browserfenster auf. Dort hab ich 100x versucht, mich mit seinem Raum zu verbinden (ich wurde als online angezeigt, aber die Verbindung kam nicht richtig zu Stande) und wir konnten uns letztendlich nicht hören. Wieso also eine Browserfunktion anbieten, wenn diese sowieso nicht funktioniert? Und nein, mit meinem Modem und meinen Netzwerkeinstellungen ist soweit alles in Ordnung, ich hab nie bei irgendwas Probleme.

Hingegen, wenn ich TS starte, hab ich gleich mal die Auswahl von sicher verschiedenen 6 Servern, die alle irgendwelchen Kumpels und Spielkameraden gehören. Ich wähl den Server (wobei mir das Menü ganz eindeutig sagt wo ich das mache) und danach den Raum (welche visuell alle von einander abgegrenzt sind) und bin bereits verbunden. Keine Disconnects, keine Störgeräusche, nix. Es läuft einfach.
Für mich bleibt TS die Nummer 1 und ich hab in meiner ganzen Steamlist genau 2 Leute, welche Discord nutzen. Und ich kann nicht verstehen, wieso.

Wenn wir Overwatch spielen nutzen wir manchmal auch den Blizzard Sprachchat. Den finde ich auch ganz in Ordnung, nur die Bedienung ist verbesserungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: read-only und messerjockel
espiritup schrieb:
Der Client WIRD meckern und sich verifizieren wollen.
Neben dem extermen Speichern von Savegames muß man sich also auch Gedanken darum machen, wie man die Systemzeit in der VM zurücksetzt.

Wie gesagt, dafür der VM-Snapshot. Dann ists für den Client "Täglich-grüßt-das-Murmeltier". Nur der Savegame-Hussle bleibt dann.
 
Find ich sehr gut, allerdings wird sich auch wieder nur eine Sache durchsetzen, für nebenbei sicherlich hübsch mit dem neuen Chat, aber denke TS und Discord wird immernoch am häufigsten genutzt.

In meinem Clan benutzen wir TS zum reden, weils halt schon immer da is ^^, wird man auch nicht ändern können wenn man es wollte.
Und zum chatten, Spielersuchen etz wird Discord genutzt.

Finde bei Discord halt die Communitys geil, wo man halt grad mal reinschreiben kann um Spieler zu suchen etz.
 
Überladen ist bei Discord gar nichts und selbst der Discord im Browser hat bisher immer funktioniert.
Wenn man natürlich sucht, dann findet man immer etwas um sich TS schön zu reden. Nun ja soll jeder machen wie er mag. Ich will Discord nicht mehr missen und trauere TS absolut nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Slurpee
NJay schrieb:
Meinen TS-Server hoste ich selbst, da kommt keiner an Daten ran.
Wer sagt denn, dass du nicht irgendwie etwas mit den Daten machst? Ich gebe in Discord auch keine intimen Informationen an. Es ist wohl eine Sache des Vertrauens. Ebenso darfst du nicht vergessen, dass es oft Streit mit den Besitzern von TS-Server gab, ich kenne viele, welche die Leute ohne Server zurückgelassen haben. In Discord ist das Problem eher weniger vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@NJay Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. :-D Kenn ich nicht, finds aber doof.

cc0dykid schrieb:
Im Vergleich zu TS, wo die IP direkt ersichtlich ist? :freak:
Naja, da hat halt eine zentrale Stelle die IP-Daten. Plus noch viele Zusatzinformationen. Ein schwarzes Brett an dem du deine Tel.-Nr. (ggf. mit Abholadresse) zum Verkauf deines Gebrauchtrechners hängst (ich meine ein echtes schwarzes Brett in der echten Welt), finde ich persönlich weniger kritisch, als wenn beides in einer Kartei von Datenhändlern z.B. für Telefonwerbung ist.

Aber abgesehn davon: Wieso eigentlich die entweder oder Diskussion bei manchen hier? Beide Tools haben ihre Nutzer, und die eine Software hat diese Vorteile, die andere jene. Jeder darf sein Liebling nutzen (und klar kann man auch die Vorteile herausheben), manche nutzen sogar beides.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber und Flaimbot
mir würde es schon reichen, wenn der steam client generell das abschalten des "voice chats" erlauben würde, denn das möchte ich nicht nutzen. ich muß immer mein mike muten und finde das ätzend, auf dauer.

discord is schon ok, man sollte aber wissen, daß man "kostenlose" dienste immer bezahlen muß - und sei es auch nur mit den persönlichen daten.
 
RedDeathKill schrieb:
Wer sagt denn, dass du nicht irgendwie etwas mit den Daten machst?
Er hat aber nur Daten von 20 Nutzern, Discord von ...
Und da ist es auch noch das Geschäftsmodell. Dass da eine viel größere Missbrauchsmöglichkeit Möglichkeit der Datenkommerzialisierung (da dies ja das Geschäftsmodell ist, ist es kein Missbrauch der Daten) gibt, sollte einleuchtend sein.
 
RedDeathKill schrieb:
Wer sagt denn, dass du nicht irgendwie etwas mit den Daten machst? Ich gebe in Discord auch keine intimen Informationen an. Es ist wohl eine Sache des Vertrauens. Ebenso darfst du nicht vergessen, dass es oft Streit mit den Besitzern von TS-Server gab, ich kenne viele, welche die Leute ohne Server zurückgelassen haben. In Discord ist das Problem eher weniger vorhanden.
Ich hoste den TS-Server nur für Freunde. Da vertraut man sich.
 
espiritup schrieb:
Der Client WIRD meckern und sich verifizieren wollen.
Neben dem extermen Speichern von Savegames muß man sich also auch Gedanken darum machen, wie man die Systemzeit in der VM zurücksetzt.

Klingt ganz schön frickelig. Schön wäre es, wenn Valve einen "Classic" Steamclient herausbrächte. Als Fork vom aktuellen Build, Shop und alle Features rausgeschmissen die nicht unbedingt zum Zocken notwendig sind, um es wartungsarm zu kriegen. Und den ggf. exklusiv auf XP und vista lauffähig?

Das hatte ich auch überlegt, allerdings müsste man den "Classic Client" ja dennoch pflegen - z.B. falls an der Download Infrastruktur was geändert wird oder so. Und genau diesen Aufwand möchte Valve (verständlicherweise) los werden.
 
Zurück
Oben