• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: Valve zielt auf Discord und verabschiedet Vista & XP

_Reaper schrieb:
Wir hocken immernoch wie schon immer einfach im TS. Alternativ gibts noch Ventrilo oder früher Mumble.

"Früher" Mumble? Immer noch einer der besten Voicechats/Services. Nutzen das auch heute noch ;)
Discord. Hört sich an wie die Absage an Kordhosen! Aber die kommen auch bald wieder, die Hippster scheuen sich vor nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, N0Thing, _Reaper und eine weitere Person
Luke S. Walker schrieb:
Es würde Klipp und Klar gesagt das der Client weiter auf XP läuft, nur das neue Funktionen wie eben der neue Chat nicht funktionieren...

Ehm... jein. Nur 6 Monate lang wird der Steam-Client noch unter XP funzen, danach gar nicht mehr. Nicht nur die neuen Funktionen.

STEAM schrieb:
Starting on January 1 2019, Steam will officially stop supporting the Windows XP and Windows Vista operating systems. This means that after that date the Steam Client will no longer run on those versions of Windows. In order to continue running Steam and any games or other products purchased through Steam, users will need to update to a more recent version of Windows.

The newest features in Steam rely on an embedded version of Google Chrome, which no longer functions on older versions of Windows. In addition, future versions of Steam will require Windows feature and security updates only present in Windows 7 and above.

For the remainder of 2018 Steam will continue to run and to launch games on Windows XP and Windows Vista, but other functionality in Steam will be somewhat limited. For example, new features such as the new Steam Chat will not be available. We encourage all users on these operating systems to upgrade to newer versions of Windows in order to have ongoing access to the latest features of Steam, and to ensure future access to all games and other Steam content.
...aber mir solls Wurscht sein. Die Software die ich habe, die auf XP setzt und nur schlecht unter W7/10 läuft, habe ich getrennt von Steam verfügbar (SimCity 2000, SimTower, ... ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Luke S. Walker schrieb:
Es würde Klipp und Klar gesagt das der Client weiter auf XP läuft, nur das neue Funktionen wie eben der neue Chat nicht funktionieren...

Das stimmt nicht:

"This means that after that date the Steam Client will no longer run on those versions of Windows. In order to continue running Steam and any games or other products purchased through Steam, users will need to update to a more recent version of Windows."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und espiritup
Also Discord war bis jetzt nicht so meins (wohl weil ich mit TS "aufgewachsen" bin) Wenn Steam es aber gut umsetzt, wer weiß. Vielleicht steige ich dann doch einmal um.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ganz froh um meinen deutschen TS Server bin. Klar miete muss gezahlt werden, dafür bin ich mir hier sicherer nicht abgehöhrt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Ich verstehe den hype um Discord nicht. Schlechte Audio Qualität und Server Probleme ohne Ende. Da kanns Valve fast nur besser machen. TS bleibt nr1 bei uns. Egal was sich discord auf die Fahneschreibt. Ich mag keine solch Marketinglastigen Unternehmen. Macht gute Software dann benutzen es die Leute von sich aus gerne!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Aninu, Don Sanchez und eine weitere Person
Jan schrieb:
Das stimmt nicht:

"This means that after that date the Steam Client will no longer run on those versions of Windows. In order to continue running Steam and any games or other products purchased through Steam, users will need to update to a more recent version of Windows."


Wie wäre es einfach ein Backup vom Steam Ordner zu machen und den in den Offline Mod zu setzten.
Damit wird das updaten des Clienten umgangen und beim start wird immer gefragt ob man Online oder Offline Starten will. Habs eben mal versucht.

Der Pferdefuß ist, das man sich die Arbeit machen muß die Games für XP dann über den zweiten Stem Clienenten welcher Online ist laden muß und diese danach verschieben (Also getrennte Game Flders um Trouble zu vermeiden).

Evtl. als eine art "Workarround" für den ein oder anderen zu gebrauchen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuni und dideldei
Das war doch schon vom ersten Tag bei Steam ab zu sehen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem alte gekaufte Spiele aufgrund mangelnder Kompatibilität nicht mehr funktionieren werden. Nur wollte es irgendwie so richtig niemand wahr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Flaimbot
@dark destiny:
Einfach die VM einrichten mit XP und dem aktuellen Client, dann der VM den Netzwerkzugang verwehren. Done ;) Gegebenenfalls noch ein Snapshop einrichten, dann kann man auch immer wieder mal zurückkehren falls der Client meckert nach X Monaten ohne Update bzw. Verifizierung ^^
Die Savegames muss man dann halt ggf. getrennt sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und derSafran
Steini1990 schrieb:
Hatte bisher noch keinen Bug und inwieweit Discord langsam sein sollte erschließt sich mir auch nicht.
RedDeathKill schrieb:
Mhm, du spricht glaube ich nicht über Discord oder?;) Wenn ja nenn mir bitte dein Programm, Discord ist es nicht.
cc0dykid schrieb:
Von welchen Bugs ist hier die Rede und welche grundlegenden Funktionen werden denn vermisst? Discord ist ein Chat-/Voicechat-Client und diese Funktionen erfüllt es doch. :o
Bugs ohne Ende. Zum Beispiel im Audio-Bereich. Wenn man mehr als nur ein Mikro und ein Ausgabegerät hat, und zwischen diesen wechseln will, dann geht das Theater los. Nach einem Wechsel geht da nichts mehr. Muss man erst mal Discord neu starten. Oder den ganzen Rechner.
Dann fehlen Grundlegende Funktion wie irgendeine Benachrichtigung wenn man gemuted ist und trotzdem spricht. Da erwarte ich eine Rückmeldung, stattdessen gibt es nichts. Das führt so oft dazu dass man vergisst sich zu entmuten...Das geht einfach nicht. Ich weiß nicht was so schwer daran ist sowas zu implementieren?

Und langsam...ja, verdammt langsam. Wie lange diese Software zum starten braucht ist unfassbar. Erst mal schön ein Ladefenster mit tollen Animationen, dann wird auf Updates geprüft, Updates werden geladen und versucht zu installieren, Installation schlägt warum auch immer manchmal fehl, irgendwann geht es dann los. Mein ganzes Windows startet schneller als Discord. Und beide sind selbstverständlich auf der SSD.

Diese ganze Software ist Mist, müsste komplett neu geschrieben werden, in einer anständigen Programmiersprache.
 
Wir haben unseren eigenen selbstgehosteten Mumble-Server .... Der läuft so gut wie kein anderer Server bisher ... und das auf einem RPi.

Discord finde ich per se nicht schlecht, aber bei einem Voice-Tool reicht mir auch Voice und ich brauche keinen Chat! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und N0Thing
Ich bin standardmäßig für die Steam Beta angemeldet, aber gedenke nun mich abzumelden, in der Hoffnung, dass das Konzept des neuen Chats nochmal überdacht wird.
Optisch passt es aktuell gar nicht zum restlichen Steam Client und spricht mich optishc auch nicht an. Mich interessiert in der Freundesliste herzlich wenig, wer gerade was spielt und wenn man sehr viele "Freunde" in der Liste hat, wird dies unübersichtlich.
Unten der Bereich Gruppenchat nimmt zudem auch einiges an Platz weg. Es lässt sich nicht komplett wegblenden. Leider ist dies ein Feature, welches ich so gar nicht nutze.

Grob ausgedrückt, platzverschwenderisch und deutlich unübersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Amischos
Ja die aktualisierte Oberfläche von Steam sieht ein wenig erfrischend aus, und es wurde auch mal Zeit. Wobei man auch sagen muss diese hat man meist nur kurz offen und zwar um ein Spiel zu starten.
Zwecks XP Games wird Steam sich mit Sicherheit irgendwas einfallen lassen, vlt ja was in der Form von DosBox oder so.

Ich selber war bis vor einem Jahr auch Discord verfechter und da ich es nun auch selber nutze, muss ich sagen es ist im großen und ganzen super, hier und da aber noch ausbaufähig. Da es aber kostenlos ist will ich da auch nicht meckern. TS3 wird auch noch regelmäßig genutzt, einige kann man irgendwie nicht für Discord überzeugen.
 
JDBryne schrieb:
Schlechte Audio Qualität und Server Probleme ohne Ende

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Seit April 2017 einen "Server" mit etwa 20 Freunden. Wird täglich genutzt. Bisher hatten wir 2 Mal keine Möglichkeit uns mit Voice zu verbinden, und einmal mussten wir den Server wechseln. Das war's. Die Sprachqualität ist wirklich vergleichbar mit Teamspeak, eventuell marginal schlechter. Fällt aber nicht so auf. Wir haben sogar noch einen TS aber nutzen ihn schlicht nicht mehr.

Marcel55 schrieb:
Erst mal schön ein Ladefenster mit tollen Animationen, dann wird auf Updates geprüft, Updates werden geladen und versucht zu installieren, Installation schlägt warum auch immer manchmal fehl, irgendwann geht es dann los. Mein ganzes Windows startet schneller als Discord. Und beide sind selbstverständlich auf der SSD.

Das ist wirklich etwas was mich auch an Discord stört. Die Software darf mich gerne über Updates benachrichtigen aber durch gezwungenermaßen Updates den Start des Programms so zu verlangsamen ist total unnötig.


Zusätzlich ist der Datenschutzaspekt ein echtes Problem. Leider gibt es bisher kein einzelnes Programm was alle Funktionen so gut umsetzt und vor allem auf allen Endgeräten verfügbar macht.
 
Discord ist halt recht bequem, mir sind da bis jetzt keine Bugs oder Lags aufgefallen.
Wir besitzen aber auch noch einen Mumble Server, der wird aber kaum noch genutzt.
 
Marcel55 schrieb:
Dann fehlen Grundlegende Funktion wie irgendeine Benachrichtigung wenn man gemuted ist und trotzdem spricht. Da erwarte ich eine Rückmeldung, stattdessen gibt es nichts.

Könntest ja das Overlay anmachen, dann kriegst du sogar ne visuelle Rückmeldung. Abgesehen davon, dass es ja ne Rückmeldung gibt wenn man sich entmuted. Wenn du das also nicht hörst bist du wohl noch gemuted. Klingt für mich nach meckern auf hohem Niveau. Genauso bei der Startzeit. Sicherlich nicht das schnellste Programm auf meinem PC. Aber ich öffne das als erstes und bis ich im Game bin ist das schon 10 Mal geladen. Man kann es sich auch schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Flaimbot und devastor
DerJens schrieb:
Klingt für mich nach meckern auf hohem Niveau.

Ist es auch. Discord starte ich genau 1x und dann habe ich Ruhe. Klar könnte der Startvorgang etwas schneller sein aber meine Güte was hier wieder teilweise für ein Fass aufgemacht wird. Ebenso die Datenschutz Bedenken. Die Software ist umsonst also zahlt man indirekt mit seinen Profildaten. Das ist jetzt aber auch nichts neues. Wer da Probleme mit hat, dürfte viele heutigen Dienste überhaupt nicht nutzen.

TS als reiner Sprachclient ist schnell und vergleichsweise einfach aufgebaut ja aber Discord bietet eben auch viel mehr als der TS Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Flaimbot und DerJens
_Reaper schrieb:
Ich weiß garnicht was immer alle mit ihrem Discord wollen. Wir hocken immernoch wie schon immer einfach im TS.

das erinnert mich direkt an die, die mal meinten: "facebook ? was ? ich nutz myspace. facebook wird sich nicht durchsetzen"
oder die, die noch immer in ihrem ICQ hocken, mit einer friendslist die so belebt ist wie die sahara.
discord wird meiner meinung nach über kurz oder lang TS ablösen. klar hat es schwächen, aber die features die es bietet überschatten halt schnell. und wenn eine kritische masse erreicht ist (meiner meinung nach ist's das schon), werden die TS server (die ohnehin schon immer leerer werden) schnell zu leichen werden.
selbst die, die üblicherweise mauern vor neue dinge bauen und wenig anpassungsfreudig sind werden alleine durch den umstand dass einfach viele TS oder konsorten nicht mehr verwenden mehr oder weniger zu einem umstieg gezwungen sein. oder einfach nicht kommunizieren. und wahrscheinlich nach einer eingewöhnungszeit dann plötzlich doch die vorteile schätzen. (ich bin ebenfalls lang bei TS geblieben. mittlerweile sind aber die meisten die ich kenne umgestiegen und auch bei mir ist kein TS mehr installiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, fox40phil, Amischos und eine weitere Person
AndrewPoison schrieb:
@dark destiny:
Einfach die VM einrichten mit XP und dem aktuellen Client, dann der VM den Netzwerkzugang verwehren. Done ;) Gegebenenfalls noch ein Snapshop einrichten, dann kann man auch immer wieder mal zurückkehren falls der Client meckert nach X Monaten ohne Update bzw. Verifizierung ^^
Die Savegames muss man dann halt ggf. getrennt sichern.
Der Client WIRD meckern und sich verifizieren wollen.
Neben dem extermen Speichern von Savegames muß man sich also auch Gedanken darum machen, wie man die Systemzeit in der VM zurücksetzt.

Klingt ganz schön frickelig. Schön wäre es, wenn Valve einen "Classic" Steamclient herausbrächte. Als Fork vom aktuellen Build, Shop und alle Features rausgeschmissen die nicht unbedingt zum Zocken notwendig sind, um es wartungsarm zu kriegen. Und den ggf. exklusiv auf XP und vista lauffähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrToxic, Poulton, Junichii und eine weitere Person
Zurück
Oben