• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Framework erlaubt 2 TB Speicher mit SSD von WD

Wo hier grade das Steam Deck und speicher das thema ist, da kam mir letztens der Gedanke warum naheu alle geräte mit erweiterungen ganz besonders spielkonsolen wenn überhaupt nur 1 erweiterungsslot haben. Beim Steamdeck und auch der switch würde ich mir 2 3 SD-Slots wünschen, wo man dann via sw hinundher schalten kann.
Dieser speicher ist günstig und großartige unterschiede merkt man nicht, zumindest beim steam deck nicht.
 
Wozu drei SD Slots, wenn der eine der da ist (sozusagen) Hot-Swap fähig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LamaTux, tochan01 und 3 andere
e_Lap schrieb:
Bin ich bloed? Also ich lese den Reddit Post anders 🙈
Der Reddit Post vergleicht die 64GB version des Steamdecks mit der 1TB ssd und die 64GB version des Steamdecks nutzt nun einmal EMMC anstelle von einer SSD. Die SSD gibts beim Steamdeck erst bei der 256 GB Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Das hält mich bislang primär vom Kauf ab.
Der Speicherplatz ist selbst beim Topmodell viel zu klein.

Wenn man eine riesige Steam Bibliothek hat, passt das irgendwie nicht zusammen, denn 1-2 TB sollten es heutzutage schon sein. Immer wieder Spiele zu deinstallieren und neu zu installieren ist nicht wirklich prickelnd.
Und dass ich bei einem einige hundert EUR Gerät herumbastele, fällt mir mangels Garantie Verlust nicht ein.

Des Weiteren wird die 2. Generation dann hoffentlich ein OLED-Display haben.
 
300 $ also? Und für 399 $ bekommt man bereits die günstigste Version des Steam Decks...

Weshalb muss man überhaupt den ganzen Steam-Spielekatalog installiert haben? Eine handvoll Titel, die man regelmäßig spielt und dann eben die paar, die man aktuell spielt (und danach in nächster Zeit nicht mehr anrührt) und gut ist. Ändert sich daran etwas, deinstalliert man ein Spiel und downloadet bzw. installiert das nächste. Und/Oder man nutzt SD-Karten als Erweiterung, die echt gut funktionieren auf dem Steam Deck. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Kitsune-Senpai, guzzisti und 2 andere
Cohen schrieb:
Eigentlich nicht, da die meisten Spiele sehr gut von microSD-Karten laufen und die Liste der installierten Spiele sich bei einem Kartenwechsel automatisch und sofort aktualisiert.

Deine Idee gefällt mir sehr gut. Ich habe zwar 512GB Speicher und der reicht mir auch aus. Aber ich werde das System mit der SD Card übernehmen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und MorbusGon
.Snoopy. schrieb:
]
2280er SSDs sind mehr als doppelt so groß wie eine 2230er. Deswegen ist das ganze nicht so einfach. Platz ist da nicht mehr viel.
Anhang anzeigen 1323636
Liegt ja auf der Hand das die 80 der 22x80 Millimeter mehr als das doppelte von 30, der 22x30 Millimeter SSD sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Postman schrieb:
Das hält mich bislang primär vom Kauf ab.
Der Speicherplatz ist selbst beim Topmodell viel zu klein.
Mann kann ja seine Spiele auf microsd installieren. Klappt hervorragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und tollertyp
Warum einfach in mm denken, wenn man auch erst in zoll umrechnen kann? 🤪

Wenn man mal vereinfacht 5 mm für das Interface und die Verschraubung annimmt, dann hat man sogar die dreifache Fläche.
( 80 - 5 ) ÷ ( 30 - 5 ) = 3
 
SavageSkull schrieb:
Liegt ja auf der Hand das die 80 der 22x80 Millimeter mehr als das doppelte von 30, der 22x30 Millimeter SSD sind...
Mir musst du das nicht schreiben, ich weiß das. Nur dem Kollegen, den ich hier zitiert hatte, anscheinend nicht, aufgrund seines Beitrages.
 
@CuMeC: Bis zu welcher Größe kann man eine extra Speicherkarte einsetzen?
Ist diese Schnittstelle nicht langsamer als der interne Speicher bzw. merkt man das?

Danke sehr.

Mich würde auch gernell mal interessieren wie die Verkaufsquoten bei den 3 Modellen sind.
Einsteiger bzw. mittleres Gerät mit kratzanfälligem Kunstoff-Display oder das teurere Top-Gerät mit Glas Display.
 
Postman schrieb:
@CuMeC: Bis zu welcher Größe kann man eine extra Speicherkarte einsetzen?
Ist diese Schnittstelle nicht langsamer als der interne Speicher bzw. merkt man das?
Kommt darauf an, was man für eine SD-Karte kauft.
Einfach nicht die nächst billigste nehmen. Aber für Spiele ist die Geschwindigkeit sowieso nur wenig interessant, das bringt wenig Vorteil.
Aber mein Tipp bei sowas ist halt, nicht die unterste Preisklasse zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LeonGT und Postman
Postman schrieb:
@CuMeC: Bis zu welcher Größe kann man eine extra Speicherkarte einsetzen?
Ist diese Schnittstelle nicht langsamer als der interne Speicher bzw. merkt man das?
soweit ich weiß kann man 1TB microsd verwenden. Aber auch hier ist die Größe nicht ganz so wichtig. Der microsd slot ist hotswap fähig. Das heißt man kann im laufenden Betrieb die microsds wechseln und innerhalb von sekunden werden die spiele auf der microsd in der Bibliothek angezeigt.
Ja auf dem Papier ist die microsd langsamer als die interne SSD, aber das fällt beim spielen quasi nicht auf. Wo man es merkt ist bei der Installation der spiele, da die Schreibraten der microsd nicht so hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Postman
Ich habe zwar kein Steam Deck, aber Karten die um die 70 MB/s schreiben können, lesen noch schneller. Sowas wäre für das Steam Deck wohl mehr als ausreichend.
Unter Debian kombiniert mit btrfs und aktivierter Komprimierung gut benutzbar. Steam Libaries lassen sich übrigens meist sehr gut mit der Online-Komprimierung von btrfs verkleinern.
 
was ist denn bei der SN740 in Kurz der Unterschied bei..

Security
  • TCG Pyrite 2.01
  • TCG Opal SSC 2.01
und hätte das je einen Einfluss im Steam Deck?
 
Cohen schrieb:
Eigentlich nicht, da die meisten Spiele sehr gut von microSD-Karten laufen und die Liste der installierten Spiele sich bei einem Kartenwechsel automatisch und sofort aktualisiert.

Ich habe meine Spiele eh lieber nach Genres (oder teilweise nach Launchern) getrennt.

Anhang anzeigen 1323613 Anhang anzeigen 1323614
Sehr vorbildhaft. Neues Konzept :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zuerst einmal klasse, dass hier die Steam Deck SSD (Eigenbau-)Erweiterung per Artikel abgedeckt wird :) @Vitche .

Hoffentlich fuellt sich der Markt bald wieder fuer mehr Preiswettbewerb auch bei den 2230er M2 SSDs und falls in nicht allzu ferner Zukunft ein deutlich leistungsfaehigeres Steam Deck 2 (mit Phoenix APU bspw., man wird ja noch traeumen duerfen) aufgelegt werden sollte und es sich wieder in Eigenarbeit relativ einfach nachruesten lassen wird, koennte dieses evt. auch fuer mich interessant werden (falls ein reizvoller Nintendo Switch Nachfolger ausbleibt).

Natuerlich liegt bei mir ein/e Handheld-Konsole/Mini-PC ziemlich weit hinten auf der Hardware-Prioritaetenliste aktuell (ich muesste mir diese/n schoen reden fuer Gaming im Bett oder auf Reisen, wobei letzteres schon durch Smartphone und am Zielort dann Meta Quest 2 VR-Headset mehr als zufriedenstellend abgedeckt wird), hinter einem Allrounder-Monitor oder Gaming TV, einer 4K/UHD Webcam, einem Gaming-Laptop, u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Postman schrieb:
Wenn man eine riesige Steam Bibliothek hat, passt das irgendwie nicht zusammen, denn 1-2 TB sollten es heutzutage schon sein. Immer wieder Spiele zu deinstallieren und neu zu installieren ist nicht wirklich prickelnd.
Naja, also bei mir sind 1000+ in der Bibl.
Davon sind 300 fürs Deck verifiziert und 115 installiert. Ja, davon sind auch vieles Leichen die bisher nie gezockt wurden. Dennoch ist der Platz auf SSD und SD nicht mal jeweils halb voll.
Unterwegs / zwischendurch zock ich einfach keine 200gb shooter Datengräber usw.

Postman schrieb:
Des Weiteren wird die 2. Generation dann hoffentlich ein OLED-Display haben.
schonmal das Display in live gesehen (Top Version)? Ja Ausleuchtung nicht 100% aber merkt man das? Sonst bin ich echt begeistert davon. Hatte das nicht erwartet das es dann doch so gut aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, goldeye, LeonGT und eine weitere Person
Doppelseitig bestück passen auf ne 2230 zwei speichchips 2 tb sind kein problem, aber es geht dann kein ram cache, sondern nur hmb falls das steamdeck das kann
 
Zurück
Oben