• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Framework erlaubt 2 TB Speicher mit SSD von WD

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, aid0nex, Chismon und 5 andere
Einfach eines der vorbildlichsten Techunternehmen der Bauart communitynah und nachhaltig orientiert. So ein bisschen der Traum, den einen Eve / Dough verkaufen wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Sav3k, Laderemal und 12 andere
Unlike the 2280-sized M.2 SSDs that the Framework Laptop uses, the handheld Steam Deck relies on the physically smaller but less common 2230 format. As a result, it can be difficult to find legitimate sources for larger capacity drives like 2TB ones to load all of those games that you’re totally going to play someday. Since we order a huge number of Western Digital drives already, it’s relatively easy for us to add one more line item and stock 2TB SN740 2230 ones.
Ich musste herzhaft lachen. Sehr sympathisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Flaimbot, Ryoukou und 34 andere
Ob man die auch in den 3rd Party Modulen für Xbos Series Erweiterungskarten nutzen kann? Oder kommt evtl auch mal offiziell Konkurrenz zu Seagate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, 9t3ndo, Deinorius und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Einfach eines der vorbildlichsten Techunternehmen der Bauart communitynah und nachhaltig orientiert. So ein bisschen der Traum, den einen Eve / Dough verkaufen wollte...
"vorbildlich"
Die SN740 scalpen und dann weiterverkaufen. Wäre ja nicht so, dass WD die SSD auch nicht selsbt an den Endkunden verkaufen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, goldeye und IliadZenith
Vitche schrieb:
Steam-Deck-Besitzer auf der Suche nach mehr Speicherplatz geraten schnell an technische Limitierungen.

Eigentlich nicht, da die meisten Spiele sehr gut von microSD-Karten laufen und die Liste der installierten Spiele sich bei einem Kartenwechsel automatisch und sofort aktualisiert.

Ich habe meine Spiele eh lieber nach Genres (oder teilweise nach Launchern) getrennt.

sd-case02.jpg sd-case01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM, jumPM, Corbana01 und 69 andere
Cohen schrieb:
Eigentlich nicht,
Wenn ich mir dein Bild ansehe, dann doch, eigentlich schon :rolleyes:
Du hast zwar eine für dich funktionierende Lösung gefunden. Aber nicht jeder oder ich behaupte mal, die wenigsten wollen ihre Spiele auf diese Weise aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, fullnewb, Sunjy Kamikaze und 11 andere
kaiser#86 schrieb:
vorbildlich"
Die SN740 scalpen und dann weiterverkaufen
Was ist daran „scalpen“? Framework macht nix anderes wie andere Firmen. Produkt beim Hersteller ordern und dann verkaufen. 300$ oder 360€ ist für eine derartige 2230 ssd schon fast ein Schnäppchen. Eine 1Tb 2230 ssd gibt es Ab 199€ . Scalper kaufen Mangelware beim Händler und Verkaufen diese mit ordentlichen Aufschlag weiter.

WD verkauft nur wenige ssd’s selber und diese sind immer teurer als jene im Einzelhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Zocker1996, Chr1s603 und 7 andere
kaiser#86 schrieb:
Sorry, falls das ironisch rübergekommen sein sollte; so war das nicht gemeint!
kaiser#86 schrieb:
Die SN740 scalpen und dann weiterverkaufen. Wäre ja nicht so, dass WD die SSD auch nicht selsbt an den Endkunden verkaufen kann
Klar könnten sie das, aber diverse Firmen sind fest in Henne-Ei-Problemen verstrickt. Sie stellen nichts her, was nicht abgenommen wird und kapieren nicht, dass sie selbst dafür die Verantwortung* tragen. Derartige Teufelskreisläufe kann jemand am längeren Hebel sitzend aber gut durchbrechen.

*siehe ganz häufig die Displaybranche, viele Jahre lang die Netzteilbranche, um 2005-2010 die Notebookbranche bzgl. matter Displays, Spielebranche und DRM-freie Downloads für ein paar historische Beispiele. Eines der krassesten aktuellen Beispiele ist die Filmverwertungsbranche, die partous keine DRM-freien Downloads (von Legacy/ Backlogtiteln!) verkaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kitsune-Senpai und Coeckchen
kaiser#86 schrieb:
Die SN740 scalpen und dann weiterverkaufen. Wäre ja nicht so, dass WD die SSD auch nicht selsbt an den Endkunden verkaufen kann
Könnten sie, tun sie aber nicht. Dann kaufe ich lieber von Framework, als dass sie überhaupt nicht kaufbar ist.

Jeder andere Händler könnte dasselbe tun. Müsste sich nur mal jemand trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Zocker1996
@e_Lap er vergleicht emmc vs ssd. Er zeigt nicht den Unterschied zwischen valves ssd und der WD Sn530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Inwiefern sind M.2 im 2230er Format denn schwieriger zu fertigen als 2280er?
Controller und Speicherchips passen problemlos drauf und müssen nur miteinander verbunden werden.
Klar, es ist weniger Platz für Speicherchips vorhanden und somit ist die Kapazität beschränkter als bei 2280er Modellen, aber ansonsten sehe ich da keine großen Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Kitsune-Senpai
kaiser#86 schrieb:
"vorbildlich"
Die SN740 scalpen und dann weiterverkaufen. Wäre ja nicht so, dass WD die SSD auch nicht selsbt an den Endkunden verkaufen kann
Ich weiß nicht, wo die scalpen sollen? Beim Preis von 299-,$ bestimmt nicht. Hast du schon geschaut, was generell SSD im Formfaktor M2 2230 kosten? Anscheinend nicht. Oder sind alle anderen Händler, welche die kleineren M2 2230 SSDs verkaufen auch alle Scalper?

Edit:
@Neodar
2280er SSDs sind mehr als doppelt so groß wie eine 2230er. Deswegen ist das ganze nicht so einfach. Platz ist da nicht mehr viel.
SSD2230-22110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Zocker1996, Chr1s603 und 2 andere
No bumm! Bin ich froh, dass ich genügsam bin.

Aber super von Frame.work! Wenn mein nächster Laptop von denen sein würde, wäre ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
ich habe generell nichts dagegen, wenn das 2280 format sowie das 2242 format im großen umfang vom 2230 format ersetzt werden.
 
Zurück
Oben