• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

Shakyor schrieb:
Jetzt kann man seine Release Hardware nach 5 Jahren mit Gewinn verkaufen 😂
Stell dir vor, das ist gar nicht so neu.

Vor ein paar Jahren hatten wir das selbe mit GPU's. Da haben auch einige 3 Monate nach Kauf ihre GPU fürs dreifache wieder verscherbelt. Keine Neuware, keine Garantie.

Die Lieferketten in der Branche haben diverse Engstellen. Und wenn dann über einen Hype (damals Krypto jetzt KI) der Bedarf rauf geht, stehen die Konsumer-Preise Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Apocalypse, wagga und eine weitere Person
Dreister kann wirklich nur Valve, verstehe kein einzigen der so ein Mist kauft. Für so eine Steinzeittechnologie unfassbar....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, nexradar und wagga
Uff. Heftiger Preisanstieg. Klar, die Speicherkrise geht auch an Valve nicht vorbei. Aber in dem Preisbereich gibt es halt deutlich bessere/interessantere Konkurrenz.

Den einzigen Vorteil, den Valve da noch hat, ist das OLED Display. Die Konkurrenz hat mehr Leistung, größere und auch schnellere Bildschirme. SteamOS ist ja auch teils vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Klingt vielleicht doof, aber ich find die Preise immer noch in Ordnung bzw. gerechtfertigt - in Anbetracht der aktuellen Hardwarelage. Hätte ich keins (hab mir damals zu Release im Frühjahr 2022 das 512GB LCD, also das Topmodell geholt), würde ich mir jetzt eines kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Skidrow1988 und aphelion
Hm, könnte es sein, dass Valve doch nicht die good guys sind, wie alle dachten? Die werden sicher gute Gründe haben, anders als die bösen raffgierigen Konsolenhersteller.

aphelion schrieb:
Ist schon auf Platz 1 der Verkaufscharts und hat soeben James Bond outperformed.
Und deshalb funktionieren diese Preissteigerungen. Weil es immer noch genügend Menschen gibt, die die teureren Geräte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, handy.dealer, feris und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Und deshalb funktionieren diese Preissteigerungen
Dazu kann ich nur sagen, das ihr die Steam Topseller missversteht, die laufen Nach Umsatz und nicht Stückzahl. Kein Wunder, das einzelne Artikel zu 700-900€ auf Platz 1 wandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, wagga und goldeye
Kaufmannsladen schrieb:
Hm, könnte es sein, dass Valve doch nicht die good guys sind, wie alle dachten?
Ich verstehe nicht, was das aktuelle hier, mit dem "Good Guy" Status von Valve zu tun haben soll.

Valve gehört für mich zu den "Good Guy's" weil sie die Interessen der Endkunden sehen und oftmals schützen, und weil sie in ihrem Geschäftsgebaren ihre Kundenbindung nicht erzwingen, sondern wirklich ihre Position durch ein Positives Kundenerlebnis erziehlen.

Preise insbesondere für Nebenprojekte wie die Hardware werden diese Status bei mir nie beeinträchtigen.

Valve war immer ein Business und hat ein valides Geschäftsmodell als Grundlage gebraucht. Aber wie fair Valve mit seiner Markposition (defacto Monopol) umgeht und wie auch in Bereiche in denen diese Marktmacht ausgenutzt wird, also gegenüber Entwicklern und Publishern, auch hier erfreut sich Valve gemeinhin großer beliebtheit.
Ist ja kein Geheimnis, dass bei jedem Kauf auf Steam 30% direkt an Valve gehen. Aber die tun eben auch was, damit doch überwiegend gesehen wird, dass es diesen Anteil durchaus Wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, cele, Vasto und 6 andere
MaverickM schrieb:
Den einzigen Vorteil, den Valve da noch hat, ist das OLED Display.
Und die besten Trackpads. Valve kann es letztendlich egal sein, von welchem Gerät man ihren Shop nutzt. Großartige Gewinne werden sie bei diesem hohen Preis des SD Oleds vermutlich nicht erzielen. Apple hat den günstigen Mac Mini ebenfalls aus dem Verkehr gezogen, aufgrund der Speicherkrise, obwohl sie um Welten größer sind.

Wer Trible A Games auf einem Handheld in guter Qualität zocken möchte, wartet auf die Intel Arc G3 Chips oder kauft sich eine jetzt doch recht günstige Switch 2 im Verhältniss zu PC Handhelds . Wer günstig PC Mobile zocken will, kauft sich ein gebrauchtes Asus ROG Ally Z1 Extreme für 350 €. Da ich die Trackpads nutze und nichts mehr unter OLED haben möchte und Trible A ohnehin auf dem OLED TV zocke, ist für mich das SD OLED konkurrenzlos. Bin auch restlos zufrieden. Nur hätte ich lieber die neueren TMR Sticks vom Steam Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, wagga und aphelion
Wakasa schrieb:
Glaubt jetzt noch wirklich einer an die Steam Maschine für unter 1000€?
Wieso nicht, was hat die Steam Machine im vergleich zur Steamdeck 8gb vram extra und nen Controller, wobei es glaub auch Versionen ohne Controller geben soll.

Dafür fehlt ein Display ein Akku etc. die PS2 war wohl stärker als ne PSP zum release der PSP wurde die aber oft unter 200 Dollar verkauft die PSP kostete aber 250 zum Release.

Eigentlich ist es normal für Mobile nen Premiumpreis zu bezahlen. Wenn also ne RDNA3 Konsole die 4 Jahre easy aufm Buckel hat mit nem lächerlichen 6 Core auch 4 Jahre alte CPU released wird, seh ich nicht warum das teurer sein soll.

Aus Meiner sicht überwiegen die Nachteile auch nur wegen FSR3 bei RDNA2 erst nächstes Jahr kommt da irgendwas halbwegs brauchbares raus.

Wie gesagt das Oled Display gibts auch nicht umsonst und den Akku den man Spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
So wenig ich solche Preissteigerungen befürworte aber ich kann sie nachvollziehen, auch in der Höhe.

Im Einkauf wurde der Speicher teurer um FaktorX, diesen kann man aber nicht 1:1 an Kunden weitergeben da das Endprodukt eben kalkulatorisch mehr ist als die Summe der Einzelteile.

Das dieses Gerät am Ende preislich im Vergleich zu vor 3Jahren für Endkunden kaum noch Sinn macht, zum jetzigen Preis, streite ich gar nicht ab und da Valve von Anfang an gesagt hat, das sie ihre Hardware nicht subventionieren, haben wir jetzt die Preise wie sie sind. Eine goldene Nase wird sich Valve daran nicht verdienen, aber sie werden auch weiterhin nicht als Wohltäter agieren.

Ich hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht daß meine neue Grafikkarte Stand jetzt 25% mehr kostet, auch wenn schon die ersten Funken flogen welche das Feuer entfachten, das die Preise dann zur Explosion brachte.

Ich befürchte das uns diesbezüglich noch viel mehr negative News in noch größeren Ausmaß bevorstehen.

Die SteamMashine2 und die Frame sind da leider in eine sehr ungünstige Zeit hinein entwickelt. Wäre das Valve bei Start der Entwicklung der SM2 und der Frame bewusst gewesen, das sich die Preise so entwickeln, glaube ich kaum das sie bei diesen Prognosen über Blueprints hinausgekommen wären.
Aber das betrifft ja nicht nur Valve.
Bei Handhelds anderer Hersteller werden Altbestände abverkauft aber alles was neu kommen sollte liegt auf Eis oder wurde eingestellt. Zig Start-ups welche auf den Zug aufspringen wollten sind schon jetzt auf nimmer Wiedersehen in der Versenkung verschwunden und auch das sind erst die Anfänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, wagga, DynamaxX und eine weitere Person
Wir sollten alle nur noch Brettspiele spielen…

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, handy.dealer und aphelion
Shakyor schrieb:
Jetzt kann man seine Release Hardware nach 5 Jahren mit Gewinn verkaufen 😂

Genau! Sonst beschweren sich alle, wenn die Hardware nach einiger Zeit nichts mehr wert ist.

Und jetzt ist es genau umgekehrt, die Hardware wird mehr wert.

Und man ist auch nicht zufrieden... ;) den Konsumenten kann man es eben nie recht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Anderster schrieb:
Puh, da wird die Steam Machine vermutlich nicht für unter 1500 Euro erhältlich sein.
Die Steam Machine hat kein OLED Display, keine eingebauten Lautsprecher, kein Akku.
Und wenn man den Steam Controller nicht dazu legt, dann halte ich einen für unter 1000€ (kleinstes Modell) für absolut realistisch.

Eigentlich muss die steam machine günstiger werden.

799€, sie verdienen an jeden verkauften spiel.. wie MS oder Sony, schneller als eine xbox series x ist das teil nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
@Easy1991 Das mach keinerlei Sinn. Das ist ein PC keine Konsole. Valve verdient auch jetzt schon ohne die Machine an jedem dieser gekauften Spiele.

Einer der Gründe warum Valve so beliebt und erfolgreich ist, ist ja grade weil sie seit Jahrzehnten auf eine offene Plattform bauen und kein geschlossenes System aus gebundener Hard- und Software.

Man hat von Anfang an gesagt, das man zu normalen PC Preisen ohne Subventionen starten wird.

Ich würde mich auf 1200-1500€ einstellen und auch wenn das vielen nicht gefällt, Hardware sind Nebenprojekte für Valve nicht das zentrale Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, goldeye, DynamaxX und eine weitere Person
War leider zu erwarten, geht der ganzen Sparte so.

@Syntax_41 der Plan mit der Steam Machine, wurde ja schon vor Jahren geschmiedet und er war genial! Er war es... und dann kam dieser AI Turbo, der für Hardware zum 🤮 ist! RAM in 2 Monaten auf den 4-fachen Preis, WTF!

Gute Idee, extrem schlechter Zeitpunkt!

Djura schrieb:
Wie kommt das nur?
Nach der hiesigen Experten‑Liturgie erhöhen selbstverständlich nur gierige Konzerne wie SONY die Preise für angeblich „veraltete“ Hardware.

Valve, der strahlende Ritter auf seinem weißen Ross, würde so etwas ja niemals tun – er rettet schließlich unermüdlich die Gamerschaft.
Ganz selbstlos.
Ganz edel.
Was ist dir über die Leber gelaufen!
Nur weil du mit Valve ein Problem hast, gleich so auf Hass zu gehen!
Alle PC Komponenten werden teurer, viele Produktionslinien sind schon bis Ende 2027 verkauft!
Da ist es nur normal, dass die Preise anziehen!
Ergänzung ()

VanBommel0617 schrieb:
Puhhhh....happig und auch kein gutes P/L mehr, auch wenn der Verkaufspreis bei den Einkaufspreisen angemessen ist.
Man muss die jetzigen Hardware Preise als Basis nehmen, nicht die vor einem Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Viele Prognosen (1200-1500€) halt ich trotz der düsteren Aussichten für übertrieben, schließlich ist die SM2 ja speichermäßig eher ein Sparbrötchen mit 8GB Vram und 16GB System-Ram+512GB NVme.
Was vielfach (zu Recht zu Zeiten der Vorstellung) kritisiert wurde könnte da vielleicht der Schlüssel sein die Basiskonsole inklusive SteamController noch 3-stellig zu halten.

Wir müssen uns da zwangsläufig vom Denken befreien neue Hardware preislich so zu bewerten wie wir es noch bis vor einem Jahr getan haben.
Aussitzen ist eine Möglichkeit dem halbwegs aus dem Weg zu gehen aber irgendwann ist auch aussitzen nicht mehr möglich und man muss sich der Realität stellen.
Dann heißt entweder zähneknischernd zahlen um zu nutzen oder andere Möglichkeiten in Betracht ziehen wie z.B. Streaming. Ist zwar Kacke aber da werden wir als lächerlicher Klecks kaum eine Stimme haben was dagegen machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und wagga
dernettehans schrieb:
Für so eine Steinzeittechnologie unfassbar....
Jo .. Steinzeit .. Mikroelektronik. Akkus .. jooar was die damals alles hatten in der STEINzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, wagga und Bart1
Gamescom
Zurück
Oben