Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
Vor ein paar Jahren hatten wir das selbe mit GPU's. Da haben auch einige 3 Monate nach Kauf ihre GPU fürs dreifache wieder verscherbelt. Keine Neuware, keine Garantie.
Die Lieferketten in der Branche haben diverse Engstellen. Und wenn dann über einen Hype (damals Krypto jetzt KI) der Bedarf rauf geht, stehen die Konsumer-Preise Kopf.
Uff. Heftiger Preisanstieg. Klar, die Speicherkrise geht auch an Valve nicht vorbei. Aber in dem Preisbereich gibt es halt deutlich bessere/interessantere Konkurrenz.
Den einzigen Vorteil, den Valve da noch hat, ist das OLED Display. Die Konkurrenz hat mehr Leistung, größere und auch schnellere Bildschirme. SteamOS ist ja auch teils vorhanden.
Klingt vielleicht doof, aber ich find die Preise immer noch in Ordnung bzw. gerechtfertigt - in Anbetracht der aktuellen Hardwarelage. Hätte ich keins (hab mir damals zu Release im Frühjahr 2022 das 512GB LCD, also das Topmodell geholt), würde ich mir jetzt eines kaufen.
Hm, könnte es sein, dass Valve doch nicht die good guys sind, wie alle dachten? Die werden sicher gute Gründe haben, anders als die bösen raffgierigen Konsolenhersteller.
aphelion schrieb:
Ist schon auf Platz 1 der Verkaufscharts und hat soeben James Bond outperformed.
Dazu kann ich nur sagen, das ihr die Steam Topseller missversteht, die laufen Nach Umsatz und nicht Stückzahl. Kein Wunder, das einzelne Artikel zu 700-900€ auf Platz 1 wandern.
Ich verstehe nicht, was das aktuelle hier, mit dem "Good Guy" Status von Valve zu tun haben soll.
Valve gehört für mich zu den "Good Guy's" weil sie die Interessen der Endkunden sehen und oftmals schützen, und weil sie in ihrem Geschäftsgebaren ihre Kundenbindung nicht erzwingen, sondern wirklich ihre Position durch ein Positives Kundenerlebnis erziehlen.
Preise insbesondere für Nebenprojekte wie die Hardware werden diese Status bei mir nie beeinträchtigen.
Valve war immer ein Business und hat ein valides Geschäftsmodell als Grundlage gebraucht. Aber wie fair Valve mit seiner Markposition (defacto Monopol) umgeht und wie auch in Bereiche in denen diese Marktmacht ausgenutzt wird, also gegenüber Entwicklern und Publishern, auch hier erfreut sich Valve gemeinhin großer beliebtheit.
Ist ja kein Geheimnis, dass bei jedem Kauf auf Steam 30% direkt an Valve gehen. Aber die tun eben auch was, damit doch überwiegend gesehen wird, dass es diesen Anteil durchaus Wert ist.
Und die besten Trackpads. Valve kann es letztendlich egal sein, von welchem Gerät man ihren Shop nutzt. Großartige Gewinne werden sie bei diesem hohen Preis des SD Oleds vermutlich nicht erzielen. Apple hat den günstigen Mac Mini ebenfalls aus dem Verkehr gezogen, aufgrund der Speicherkrise, obwohl sie um Welten größer sind.
Wer Trible A Games auf einem Handheld in guter Qualität zocken möchte, wartet auf die Intel Arc G3 Chips oder kauft sich eine jetzt doch recht günstige Switch 2 im Verhältniss zu PC Handhelds . Wer günstig PC Mobile zocken will, kauft sich ein gebrauchtes Asus ROG Ally Z1 Extreme für 350 €. Da ich die Trackpads nutze und nichts mehr unter OLED haben möchte und Trible A ohnehin auf dem OLED TV zocke, ist für mich das SD OLED konkurrenzlos. Bin auch restlos zufrieden. Nur hätte ich lieber die neueren TMR Sticks vom Steam Controller.