So wenig ich solche Preissteigerungen befürworte aber ich kann sie nachvollziehen, auch in der Höhe.
Im Einkauf wurde der Speicher teurer um FaktorX, diesen kann man aber nicht 1:1 an Kunden weitergeben da das Endprodukt eben kalkulatorisch mehr ist als die Summe der Einzelteile.
Das dieses Gerät am Ende preislich im Vergleich zu vor 3Jahren für Endkunden kaum noch Sinn macht, zum jetzigen Preis, streite ich gar nicht ab und da Valve von Anfang an gesagt hat, das sie ihre Hardware nicht subventionieren, haben wir jetzt die Preise wie sie sind. Eine goldene Nase wird sich Valve daran nicht verdienen, aber sie werden auch weiterhin nicht als Wohltäter agieren.
Ich hätte vor einem Jahr auch nicht gedacht daß meine neue Grafikkarte Stand jetzt 25% mehr kostet, auch wenn schon die ersten Funken flogen welche das Feuer entfachten, das die Preise dann zur Explosion brachte.
Ich befürchte das uns diesbezüglich noch viel mehr negative News in noch größeren Ausmaß bevorstehen.
Die SteamMashine2 und die Frame sind da leider in eine sehr ungünstige Zeit hinein entwickelt. Wäre das Valve bei Start der Entwicklung der SM2 und der Frame bewusst gewesen, das sich die Preise so entwickeln, glaube ich kaum das sie bei diesen Prognosen über Blueprints hinausgekommen wären.
Aber das betrifft ja nicht nur Valve.
Bei Handhelds anderer Hersteller werden Altbestände abverkauft aber alles was neu kommen sollte liegt auf Eis oder wurde eingestellt. Zig Start-ups welche auf den Zug aufspringen wollten sind schon jetzt auf nimmer Wiedersehen in der Versenkung verschwunden und auch das sind erst die Anfänge.