• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

zu teuer, genau wie die anderen handhelds. auch imho zu schwach auf der brust und die akkus halten auch nicht lange.
würde ich mir auch ohne preiserhöhung nicht kaufen. für ~1000€ gibts schon gescheite asus gaming laptops mit deutlich mehr mehrwert.

grüße

Lang lebe der Consumer PC Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und IgorGlock
Kann man schon wieder streichen. Ist alles schon wieder ausverkauft, bis auf das Basis-Modell.
Geschaut, OLED 512GB und LCD 256GB beide dagewesen, 5 Minuten später nur noch 64G LCD. Ich verstehe die Preislogik zwischen 512GB LCD und 512GB OLED nicht. Klar ist der takt des RAMs etwas höher und man hat OLED. aber 230€ Unterschied dafür?

1779913097761.png

1779913250435.png

Puhhhh....happig und auch kein gutes P/L mehr, auch wenn der Verkaufspreis bei den Einkaufspreisen angemessen ist.

Zur Einordnung was am Gebrauchtmarkt möglich ist:

Habe mein 2-Jahre altes Ally (non Extreme) bei Rebuy für 252 Euro verkauft und mir ein dafür ein Rog Ally Z1 Extreme (ebenfalls von 24) in TopZustand bei Kleinanzeigen für 300 Euro gekauft.

Puh, da wird die Steam Machine vermutlich nicht für unter 1500 Euro erhältlich sein.

aphelion schrieb:
Wenn bereits bekannt ist, dass Hardware Komponenten um das X-Fache gestiegen sind, kann man nicht Preise wir vor 5 Jahren erwarten.

Und das hat überhaupt nichts mit Abzocke zu tun! Valve wird jedoch die hohen Preise weitergeben. Man kann ja nicht als Firma alles verschenken.
Nettes Argument. Passt nur nicht dazu, dass Valve die generalüberholten Decks aus zweiter Hand zu einem höheren Preis anbietet, als sie damals auf den Markt kamen. Die Hardware wurde zu den alten Konditionen eingekauft und jetzt hat man da ebenfalls kräftig aufgeschlagen - tiefe Taschen wollen gefüllt werden.

und ab ins Luxus Segment. Peinlich für so ein kinder game boy. Jaja die Transistoren sind teuerer geworden wegen Inflation und überhaupt Alientech halt. 😂 Hunni würde ich nicht geben 😂

Djura schrieb:
Wie kommt das nur?
Nach der hiesigen Experten‑Liturgie erhöhen selbstverständlich nur gierige Konzerne wie SONY die Preise für angeblich „veraltete“ Hardware.

Valve, der strahlende Ritter auf seinem weißen Ross, würde so etwas ja niemals tun – er rettet schließlich unermüdlich die Gamerschaft.
Ganz selbstlos.
Ganz edel.
Weil sich Nintendo und Sony auch in der Vergangenheit nicht durch höhere Zollkosten, die nicht eingetreten sind, bereichert haben, gell?

Jetzt wird so getan als würde es in der restlichen Hardwarelandschaft für Konsumenten besser aussehen. Verstehen muss man das nicht.

Schon wild die extreme Preissteigerung, wir reden ja nicht von 30-50 Euro oder auch 100, sondern gleich von satten 210 Euro. Da bin ich dann doch "froh", dass ich mir letzten Sommer die OLED-Version für 569 Euro gekauft hatte und ich hab noch gedacht "pass auf, jetzt kaufst du und ein paar Wochen oder wenige Monate später kommt das Deck 2 und/oder eine saftige Preissenkung".

Bei der Machine hatte ich ursprünglich mal mit knapp unter 1000 Euro gerechnet, inzwischen rechne ich aber eher mit 1200 Euro für die "kleine" Version und 1400-1500 für die mit mehr Speicher. Das wäre mir dann aber doch zu viel, dann baue ich mir doch lieber mit der Zeit wieder was größeren (wenn auch teurer), aber irgendwo ist da bei mir auch eine Grenze vorhanden und es muss schon noch halbwegs sinnvoll sein vom Verhältnis zwischen Leistung und Preis + Einschränkungen (praktisch unbrauchbar nach ein paar Jahren, kaum bis keine Komponenten die man mitnehmen kann beim nächsten Systemwechsel, etc.). Dann doch lieber noch etwas länger sparen und nen vernünftigeren Desktop-Rechner wieder holen (der muss ja auch keine 4000/5000 Euro kosten...).

Bei den Preisen für das Deck jetzt muss man schon echt überlegen, ob man da nicht ein Konkurrenzmodell mit Windows nimmt, allein wegen Leistungsvorteilen gemessen am Preis. Den damaligen Kaufpreis bereue ich nicht, ich wollte ja in jedem Fall ein Deck, weil es eben auch Vorteile hat die mir wichtig waren und sind, aber der heutige Preis? Ne, da hätte ich nicht mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab das normale Steam Deck 512 und das OLED 1 TB .. damals zum Launch für 679€ gekauft.
Ich benutze es einfach nie. Hab's immer wieder probiert.. nee. In den Urlaub nehme ich es auch nicht mit, es ist recht groß und ich habe im Urlaub bessere Dinge zu tun als zu zocken.
Und zu Hause habe ich meinen Desktop PC... für mich einfach ein Fehlkauf.

Aber jetzt werde ich die Preise bei ebay mal im Auge behalten, nach "verkaufte artikel" gefiltert scheinen die Dinger schon in letzter Zeit für fast Neupreis weg zu gehen.. das wird jetzt nach der Preissteigerung noch krasser werden. Verlockend. Oder noch länger abwarten, besser wird's nämlich ganz sicher nicht.

sethdiabolos schrieb:
Kann man schon wieder streichen. Ist alles schon wieder ausverkauft, bis auf das Basis-Modell.
Geschaut, OLED 512GB und LCD 256GB beide dagewesen, 5 Minuten später nur noch 64G LCD. […]
Die Verfügbarkeit wechselt immer wieder, gerade ist nur das LCD 256GB wieder verfügbar.

IMG_0746.jpeg

Ist schon hart, wo wir grade im Technikbereich gewohnt waren, das gleiche Leistung über die Zeit massiv günstiger wird.

Aber die letzten Jahre hat die Branche eine Krise nach der Anderen.

Dazu hält die 6 Jahre alte Hardware jetzt dann eben immer noch gut. Alle 2-3 Jahre Upgrade ist bei diesen Preisen absolut nicht drin.

Persönlich hoffe ich noch immer auf das Steam Frame, aber ich stell mich schon mal auf Preise um die 1200€ ein und hoffe das es reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
2013Semper schrieb:

Finde ich schon passend!

Bei general überholten Steam Decks wird ja auch die mittlerweile teurere Hardware gebraucht zum Austausch der Komponenten.

Die Einzelteile werden wohl auch teurer geworden sein.

Ich bin also ziemlich sicher, dass die Erhöhung begründet ist.

bit_change schrieb:
Da diese schon vorher im Preis höher waren, wird dort auch bald alles ansteigen :)
um 30€ in Falle der Switch 2, wahrscheinlich deutlich mehr bei MSI und Asus.
Ein Grund mehr die Konkurrenzprodukte JETZT zu kaufen und nicht nachdem sie ebenfalls die Preise um 30% anziehen.

Also sofern man an den Produkten überhaupt Interesse hat. Das Steamdeck, genau wie die Konkurrenz haben ja auch ihre Alleinstellungsmerkmale, offensichtlich ist es so manchen das Steamdeck auch für 900€ Wert.

Ich meine, ist immer noch günstiger als ein Quad Cortex und kann mit Neural AMP Modeller und eine guten Interface sogar viel mehr. Nur um auf die Vielseitig des Steamdecks hinzuweisen. ;-)
Sowas gibt es dann bei Nintendo halt dann nimmer.
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
Weil sich Nintendo und Sony auch in der Vergangenheit nicht durch höhere Zollkosten, die nicht eingetreten sind, bereichert haben, gell?
Welchen höheren Zollkosten sind eigentlich nicht eingetreten?

Was ist hier eigentlich los? Die Hälfte von euch scheint der Kapitalismus völlig die Sicht verdreht zu haben.
Warum versuchen such hier einige noch in Verständnis? Man nennt es Abzocke und Valve konnte nicht wiederstehen.
Guckt euch den Aufpreis vom 512GB zum 1TB Modell an. Die beiden sind ansonsten Identisch. Valve bekommt die ssds garantiert als Großabnehmer günstiger als ihr 512GB bei Amazon. Und um wieviel ist das Deck teurer?
Leute hört ma auf in in der FDP Mensa zu dinieren.

aphelion schrieb:
Ich bin also ziemlich sicher, dass die Erhöhung begründet ist.

eben ... das Teil ist irgendwo nicht ganz in Ordnung ... muss nochmal angepackt werden und Hardware ausgetauscht. Logisch kostet das etwas.

Das ist einfach absurd. Vor Jahren wurde Hardware mit der Zeit billiger. Wenn man gewartet hat, hat man die Hälfte...ein Viertel gezahlt
Jetzt kann man seine Release Hardware nach 5 Jahren mit Gewinn verkaufen 😂

Zurück
Oben