Schon wild die extreme Preissteigerung, wir reden ja nicht von 30-50 Euro oder auch 100, sondern gleich von satten 210 Euro. Da bin ich dann doch "froh", dass ich mir letzten Sommer die OLED-Version für 569 Euro gekauft hatte und ich hab noch gedacht "pass auf, jetzt kaufst du und ein paar Wochen oder wenige Monate später kommt das Deck 2 und/oder eine saftige Preissenkung".
Bei der Machine hatte ich ursprünglich mal mit knapp unter 1000 Euro gerechnet, inzwischen rechne ich aber eher mit 1200 Euro für die "kleine" Version und 1400-1500 für die mit mehr Speicher. Das wäre mir dann aber doch zu viel, dann baue ich mir doch lieber mit der Zeit wieder was größeren (wenn auch teurer), aber irgendwo ist da bei mir auch eine Grenze vorhanden und es muss schon noch halbwegs sinnvoll sein vom Verhältnis zwischen Leistung und Preis + Einschränkungen (praktisch unbrauchbar nach ein paar Jahren, kaum bis keine Komponenten die man mitnehmen kann beim nächsten Systemwechsel, etc.). Dann doch lieber noch etwas länger sparen und nen vernünftigeren Desktop-Rechner wieder holen (der muss ja auch keine 4000/5000 Euro kosten...).
Bei den Preisen für das Deck jetzt muss man schon echt überlegen, ob man da nicht ein Konkurrenzmodell mit Windows nimmt, allein wegen Leistungsvorteilen gemessen am Preis. Den damaligen Kaufpreis bereue ich nicht, ich wollte ja in jedem Fall ein Deck, weil es eben auch Vorteile hat die mir wichtig waren und sind, aber der heutige Preis? Ne, da hätte ich nicht mitgemacht.