Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer
Ramkrise hin oder her. Die GPUs, welche bekanntermaßen auch VRAM haben, kosten etwa so viel wie vor einem Jahr. Und bei dieser veralteten Technik wird nun 300€ draufgeschlagen. Danke, aber nein danke.
Wenn die nur so schnell ist wie eine RX 6600 dann brauche ich die ja gar nicht beachten.
Habe aktuell 13700KF RX 6600 und 96 GB DDR43200.
Dann wäre die für mich nicht nur uninteressant sondern total sinnlos.
Preissteigerungen für die verbauten Komponenten haben nun mal keinen "Altersrabatt" und das Alter der APU-Architektur wirkt sich auch nicht mindernd auf die Preise der anderen Komponenten aus.
Der verbaute LPDDR5-Speicher kostet Valve bei den neuen Chargen schlicht das drei- bis vierfache des bisherigen Einkaufspreises. Da spielt es letzlich keine Rolle, wie lange der Marktstart her und wie alt die Technologie ist.
Ramkrise hin oder her. Die GPUs, welche bekanntermaßen auch VRAM haben, kosten etwa so viel wie vor einem Jahr. Und bei dieser veralteten Technik wird nun 300€ draufgeschlagen. Danke, aber nein danke.
Das ist schön zu hören das es auf der Switch gut läuft!
Wär traurig wenn nicht.
Star Wars hab ich nicht aber Indy hab ich gezockt aber sowas zock ich dann halt so oder so lieber auf dem gaming rechner mit 4090 und 5800 x3D in 1440p auf 32" moni mit meinen Nubert Boxen :] Da hab ich dann den bedarf nicht das mobil zu daddeln. Dafür zock ich lieber mobil was ich eher selten stationär spiel oder was Grenzen überschreitet (selten).
Geht auch in die richtung was ich jedem empfehle der sich ein Handheld (von Anbernic bis Legion irgendwas Deckproswitch ) Anschaut. Überleg dir genau WAS du WIE und WANN spielen willst. Sprich was einem Wichtig ist, und sich nicht einfach nach dem "theoretisch" bessten richtet. Dann ist die finanzielle ausgabe auch weniger relevant.
Randbeispiel: Wer z.b. zu 90% immer in reichweite eines Ladegerätes spielt (zuhause) der muss sich nicht wirklich um Batterielaufzeit kümmern.
Wofür ich übrigens bei Indiana Jones echt den Hut ziehe ist das sie es auf eine 64GB Cartridge bekommen haben. Der Verzicht auf Ultra High Texturen reduziert zwar ein paar kleine Grafikdetails ein wenig, aber dafür passt das ganze Spiel auch wirklich auf das physische Medium und läuft out of the box offline für immer.
Zusammen mit dem angepassten Raytracing, echt Hut ab, das ist ein guter Port und die Switch 2 kann echt was.
Oberschlauer Satz.. . Sag mir Inhaltloses in einem Satz ohne den Versuch zu argumentieren. (X) erledigt
Vergleich und Aussage ohnehin nicht verstanden.
Hätten damals als meine Frau für ne Weile 2 Stunden am Tag pendeln war auch aus den gleichen Gründen ein Deck statt einer Switch gekauft ... am Ende konnte sie den Arbeitsplatz verlegen, und für 40 Minuten Pendeln hat sich dann das Deck nicht ausgezahlt ... und heute mit einem Pokomen fanatischem Kind das schon mehr Geld in Pokemon Karten gesteckt hat als ne Switch 2 überhaupt kostet ... war die Switch 2 dann halt ein No-Brainer.
Aber ganz ehrlich, bei 900€ würde ich mir das auch 3x überlegen ein Deck zu kaufen... und die 64GB LCD Version für 300 wäre zwar ganz nett, aber 64GB ist schon ziemlich wenig. Schade, vorher hatte das OLED Deck eigentlich einen sehr attraktiven Preis und es ist halt wirklich ultra flexible was man damit machen kann. Selbst als Mobiles Studio und Digital Effects Processor and Amp Modeller taugt es ja. Um genau zu sein dafür ist das Deck selbst heute noch relativ günstig, gemessen an dem was es kann.
Aber nicht bei Lenovo da sind es mittlerweile für die 32gb Variante 1200€. Den Preis den du im Einzelhandel momentan zahlst sind noch Lager geräte vom letzten Jahr.
GDDR Preise sind relativ hard locked und haben sich im Vergleich zu anderen Ram Klassen weitaus weniger bewegt weil AMD und Nvidia ihre GPUs mit dem GDDR Ram bundlen und die Preise relativ stabil halten können weil sie sehr langfristige Verträge mit Micron etc haben.
Valve kauft aber kein Bundle bei AMD, die kaufen dort lediglich die APU. Den LPDDR kaufen sie direkt beim Hersteller und bekommen garantiert nicht ansatzweise die Konditionen die AMD oder Nvidia erhalten und haben vermutlich (das ist natürlich Mutmaßung) auch nicht so langfristige Verträge wie AMD oder Nvidia.
Das LPDDR5 am Spotmarkt in den letzten 12 Monaten um Faktor 2 bis 3 gestiegen ist nun wirklich keine Neuigkeit oder?
Vondaher ist dein Verweis auf die relativ stabilen VRAM Preise komplett sinnbefreit weil er in dem Kontext hier keine Rolle spielt. Ergo = du hast keine Ahnung wovon du redest.
@Apocalypse: Aha, wo ist der vorteil zu einem stink normalen OEM-PC dann noch? Weil alles größer als SFF ist halt nicht überall Wohnzimmer, Sideboard, TV-Rack geeignet.
Als Unternehmer würd ich auch nicht Mutter Theresa spielen. Abgesehen davon macht es vom Aufwand her keinerlei Sinn bei jedem Produkt zu unterscheiden welche Konditionen der Einkauf damals hatte. Valve ist auch keine Wohlfahrt, sondern profitorientiert.