• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Im Frühjahr soll ja eventuell die neue Nintendo Switch kommen. Denkt ihr, dass sie in Konkurrenz mit den aktuellen PC-Handhelds treten wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Nvidia-Chip auch in anderen Geräten verbaut wird, oder ist das überhaupt sinnvoll/möglich?

Hab generell Interesse am SD aber werde mir auch wieder die neue Nintendo Switch kaufen 😂 ist dann fragwürdig ob das sinnvoll wäre 🙈
 
Alkonaut89 schrieb:
Im Frühjahr soll ja eventuell die neue Nintendo Switch kommen. Denkt ihr, dass sie in Konkurrenz mit den aktuellen PC-Handhelds treten wird?
Läuft darauf Steam? Wenn ja, dann ja. Das bezweifle ich aber stark.
Alkonaut89 schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Nvidia-Chip auch in anderen Geräten verbaut wird
Sehr gering. Nintendo hat nichts zu verschenken.
Alkonaut89 schrieb:
Hab generell Interesse am SD aber werde mir auch wieder die neue Nintendo Switch kaufen 😂 ist dann fragwürdig ob das sinnvoll wäre
Nun, wer einen Haufen Games auf Steam hat und eine mobile Konsole will, für den sehe ich den Sinn hinter einer Switch nicht wirklich. Sind ja komplett eigene Game-Ökosysteme. Entweder man will eine Switch wegen den Games von Nintendo oder eben nicht. Mit genug Geld kann man ja auch beides realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nintendo tendiert dazu die eigene Plattform abzuschotten. Modden wird nicht gerne gesehen. Die Switch braucht bspw. einen Mod-Chip, den man an bestimmte Kontakte auf dem Motherboard löten muss, damit man eigene Software installieren kann.

Das Steam Deck hingegen ist offen, es gibt sicher nicht wenige Leute, die gerade deswegen das Handheld gekauft haben.

ich glaube nicht, dass die Switch 2 und das SD ernsthaft in Konkurrenz zueinander stehen werden. Sie sprechen, wie @ghecko schon schrieb, unterschiedliche Zielgruppen an. SD schießt auf die PC-Gamer und die Switch auf alle jene, die auf die Nintendo-Exclusives (Pokemon, Mario, Zelda, usw.) scharf sind. Ohne die Exclusives wäre Nintendo bereits weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Krik schrieb:
Die Switch braucht bspw. einen Mod-Chip, den man an bestimmte Kontakte auf dem Motherboard löten muss, damit man eigene Software installieren kann.

Die neuen Modelle. Es wurden massenhaft Switchs gefertigt, auf die man über einen Rettungsmodus (für den man beim Starten zwei Kontakte überbrücken muss) custom Firmware installieren kann. Diese Lücke wurde dann geschlossen, als Nintendo das irgendwann gemerkt hat - seitdem benötigt man den Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Nintendo tendiert dazu die eigene Plattform abzuschotten.
Ich frage mich, inwiefern die Öffnung des Apple App Store eventuelle auch andere Firmen betrifft wie zum Beispiel Nintendo mit der Switch.
Die Details habe ich nicht verfolgt, aber im Grunde genommen würde das ja auch auf Xbox und PlayStation zutreffen, dass dort andere Stores angeboten werden müssen.

Mein Deck läuft auf jeden Fall einwandfrei und ich bin sehr begeistert als Deck-Neueinsteiger. Abgesehen von der Performance, die besser sein könnte (speziell bei der GPU), es ist echt top. Macht Spaß einfach mal auf der Couch PC Spiele zu spielen.
Aber im Grunde genommen liegt es an den Entwicklern, hier einfach flexibler zu sein und mehr rauszuholen.
Die Valve Demo „Desk Job“ zeigt was möglich ist, leider habe ich bisher kein anderes Spiel gefunden, was ähnlich gut aussieht, flüssig läuft und einfach zu bedienen ist.

Die Spiele die Steam Deck verifiziert sind, da ist mir aufgefallen, dass nicht alle die Kriterien erfüllen. Wie gesagt, zum Beispiel haben einige sehr kleinen Text und lassen sich gar nicht mit dem Controller komplett steuern beziehungsweise zeigen keine Infos zur Steuerung an. Hier scheint wer wohl nicht richtig zu prüfen, was die Spielerfahrung etwas trübt.

Ich hab die letzte letzten Tage Mein eigenes Spiel für den Steam Deck angepasst, und dabei habe ich schon mehrere Bugs im Steam Deck beziehungsweise Proton gefunden
Nächste Woche erstelle ich eine angepasste Version. Wer Lust hat mir Feedback zur Steuerung und Spielerfahrung mitzuteilen, bitte eine private Nachricht. Dann teile ich den Namen vom kostenlosen Early Access Spiel mit. (Um hier Werbung zu vermeiden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Krik
Xood schrieb:
beziehungsweise zeigen keine Infos zur Steuerung an
Soweit mir bekannt, muss es im Spiel selbst, keine Controller Infos geben. Aber es muss mit einem Controller Profiel von Steam zu spielen sein. Dazu gehört z.b. auch die Einbindung von Trackpads als Maus Ersatz wenn benötigt . Beim Start des Spieles muss allerdings das entsprechende offizielle Controller Profeel mit gestartet werden.


Bugs in Proton, oder eher noch nicht komplette Unterstützung gibt es ja immer. Darum kommt ja jede 2te Woche ein neues Proton Experimental. Wenn man auf noch mehr Aktualisierungen wert legt kann man auch Proton Experimtal Beta (bleeding Edge) einsetzen.

Und man muss auch sagen das bei manchen älteren spielen auch eine ältere Proton Version besser funktioniert. Hatte ich z.b. bei Aquanox. Da lief Proton 4.2-5 super mit allen Grafik Einstellungen. Version 6-7 hatten Probleme.
Ergänzung ()

Manchmal haben spiele auf dem SteamDeck überhaupt kein Grafik Menü. Da hat der Entwickler für das SteamDeck eine angepasste Einstellung vorgewählt.

Das kann man z.b. mit den Start Parametern SteamDeck=0 %command% ändern.
 
@Xood wenn du dein Spiel so optimieren kannst das 40fps möglich sind dann ist alles fein ;) auch für die ältere Generation an SteamDecks 45fps währe natürlich schöner.
 
@Northstar2710
Es läuft bereits mit 60 FPS ohne Anpassungen. Ich werde mir auch die 90 FPS Funktionalität absehen.

Der Verbrauch ist bei 6 Watt, das ist so der niedrigste Wert den ich bei Spielen gesehen habe.
Was ich nicht ganz verstehe wo die Wattzahl herkommt. CPU und GPU haben eine, addiert ist es immer weniger als was hinter der Batterie angezeigt wird.
Der Bildschirm fehlt noch als großer Verbraucher, aber selbst wenn es Schwarz ist fällt er nicht weiter.
 
Spannungswandler-Verluste, WLAN/Bluetooth, Logik-board um die Eingaben abzufragen (Touchscreen!, Trackpads,...), SSD, Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Northstar2710
Ich hab jetzt das Undervolting auf -50/-50/-50. Es funktioniert seit ca. einer Stunde. :daumen: Ich muss weiter testen, ob das dauerhaft stabil ist.
ETS2 läuft jetzt auf Ultra mit ein paar kleinen Tweaks, und schafft Überland 45-55 fps und in der Stadt meist 35-45 fps. Die Akku-Laufzeit wäre hier ca. 4h, was super ist. Ich glaube, ich lass das einfach so. :daumen:


Wie mache ich Screenshots, auf denen das Performance-Overlay zu sehen ist? Die Screenshot-Funktion von ETS2 kann das nicht und die Steam-eigene Funktion (Steam + R1) nimmt das auch nicht auf.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich würde auch OC machen, aber da hat valve leider den einzigen Weg verbaut.
Schau mal, ob das geht:
Oder ist das der Weg, den Valve verbaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Krik schrieb:
Oder ist das der Weg, den Valve verbaut hat?
ja, das ging bis Bios F116, seid F117 nicht mehr. Im Endeffect seid dem sie das UV eingeführt haben
 
Oh, verstehe. Ich bin mit meinem SD beim Undervolting jetzt beim Minimum angekommen. Ich hatte überlegt, ob ich diesen anderen Weg auch mal probiere, um die Spannungen vielleicht noch weiter zu senken. Das ist mir aber zu viel Umstand. Ich weiß, ich bin faul. ^^
Aber egal, es geht ja nicht mehr.


Ich hatte überlegt, solche aufklebbaren Gummipolster für die L4/L5 & R4/R5-Tasten zu besorgen. Ich merke irgendwie nie, ob ich auf den Tasten drauf bin oder nicht. Hat jemand Empfehlungen und/oder Erfahrungen, die er dazu teilen kann?
 
Krik schrieb:
Wie mache ich Screenshots, auf denen das Performance-Overlay zu sehen ist?
Das geht beim SD ganz einfach: Du nimmst dein Smartphone und fotografierst den Schirm ab… die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt und keine andere Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wegen dem BIOS würde ich mir gerade wenig Gedanken machen. Sie arbeiten ja daran den Code soweit wie möglich offen zu legen und damit auch Modbar. Zumindest ist das einer der Feature Punkte beim OLED.

https://www.steamdeck.com/de/oled
  • Vorläufige Unterstützung für Open-Source-BIOS und EC-Firmware hinzugefügt.
 
Bei meinem Steam Deck OLED verhält es sich wie beim Steam Deck LCD, der rechte Stick knackt, wenn man ihn aus der Nullstellung heraus bewegt. Aber das Steam Deck OLED geht noch ein wenig weiter, der rechte Trigger macht auch ein Geräusch, wenn man ihn zieht. Vielleicht schleift hier Plastik auf Plastik oder es hat mit der Feder zu tun, eventuell auch beides. Und ja, auch das Feedback/ die Haptik scheint sich links und rechts etwas anders zu verhalten.

Das zeigt, dass Valve hier durchaus etwas mehr Acht geben sollte, auch, wenn es "nur ein Handheld" ist, sind diese Qualitäts-Unterschiede beziehungsweise Fertigungstoleranzen doch schon auffallend und auch, wenn man sich nicht zwangsweise daran stören muss, finde ich es auch angesichts des Preises schon etwas unschön, aber alleine dafür eine Reklamation starten, mit den damit verbundenen Risiken, wer will das schon? Vielleicht schraube ich es doch einmal auf und schaue, woher das Knarzen beim Trigger kommt, vielleicht hilft auch ein kleines bisschen WD40 an der entsprechenden Stelle (aber auch das finde ich nicht schön und sollte eigentlich vermieden werden).
 
Serk schrieb:
Vielleicht schleift hier Plastik auf Plastik oder es hat mit der Feder zu tun, eventuell auch beides.
Finde es heraus und löse es zu deiner Zufriedenheit, oder gib das Gerät einfach zurück dann hast du endlich Ruhe und brauchst dir keine Gedanken mehr darüber zu machen. Ist immer die bessere Lösung wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Scheinbar liegt das tatsächlich an der Feder, entweder nicht richtig eingesetzt oder lang gezogen, wodurch sie sich biegt und am Gehäuse schrappt, das Problem haben auch einige andere schon berichtet (auch mit dem Steam Deck LCD). Wenn das Gehäuse nicht geclipst wäre, hätte ich mit Aufmachen und Nachsehen weniger ein Problem. Ich will da weder das Gehäuse vermackeln, noch einen Clip brechen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich werde mal den Steam-Support fragen, ob die mir einen neuen Schalter schicken oder lieber gleich das Steam Deck tauschen möchten (oder ich retourniere und widerrufe es und bestelle es einfach selbst neu).

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Undervolting bei euch, habt ihr gemerkt, dass sich das auch auf das WLAN auswirken kann? Ich hatte damals beim Steam Deck LCD schon das Phänomen, dass, wenn ich eine neue SD Card reingesteckt habe, das WLAN anfing zu spacken und die Steam-Verbindung verloren ging und zudem das Steam Deck die SD Card nicht mehr erkannte (man muss es dann ausschalten, Karte rausnehmen, Einschalten, Ausschalten, Karte wieder reinstecken, wieder Einschalten). Jetzt beim Steam Deck OLED kann es aber auch sein, dass es sich mit den Undervolting-Einstellungen überschnitten hat (damals gab es die aber noch nicht...). Ich hatte -30 mV zum Testen eingestellt, beim Steam Deck LCD bin ich bei -40 mV ohne Probleme (jeweils alle drei Einstellungen).
 
Beim Untervolting bin ich jetzt auch auf 3x -40 zurück. 3x -50 war leider auf Dauer nicht stabil. Entweder stürzten Spiele ab, das System fror ein, das SD startete einfach so neu, der Boot dauerte ewig oder hing oder das WLAN funktionierte nicht mehr.

Typische Erscheinungen, wenn zu weiter untervoltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Serk schrieb:
Wenn das Gehäuse nicht geclipst wäre, hätte ich mit Aufmachen und Nachsehen weniger ein Problem. Ich will da weder das Gehäuse vermackeln, noch einen Clip brechen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Beim Westentasche öffnen sind die Clips sehr stramm. Aber bei den ganzen mahlen wo ich ein Deck geöffnet habe ist mir noch nie ein Clip gebrochen auch Nix am Gehäuse fermackt.
Bei ifixit gibt es ein nettes Tool zum öffnen, aber eine Kunststoff Karte sollte auch ohne Probleme gehen oder ein Gitarren pleg.
Ergänzung ()

Ich habe immer die Wlan energieeinstellung deaktiviert, für eine stabilere Verbindung. Seid dem hatte ich auch keine Probleme mehr damit.

UV hatte ich beim lcd auf -20. und jetzt beim Oled auf -30. auf Dauer waren niedrigere Einstellungen immer ein wenig Buggy. War auf den ersten Blick nicht ersichtlich aber auf längere Zeit konnte man erkennen das es Probleme machte.
Ergänzung ()

Ein neues Preview Update ist online

General

  • Fixed an issue where modifying settings in the desktop partition manager could prevent the SD card from being mounted and visible in Steam
  • Fixed an issue in desktop mode where dropping a folder on the desktop would erroneously create a shortcut for every item within the folder.

Graphics and Performance

  • Fixed the performance overlay displaying GPU clock speed as an instantaneous measurement rather than an average, resulting in misleading numbers.
    • This matches behavior of SteamOS 3.4.11
  • Fixed a problem with elevated noise levels for trackpad pressure sensors. Affects only certain configurations.
  • Fixed incorrect colors (gamma) when using Steam In-Home Streaming.
  • Fixed a rare system crash on game exit
  • Fixed an issue in certain HDR titles wherein wiggling the cursor on the same frame as closing the game would cause incorrect colors in subsequent game launches
  • Improved a situation where a game's frame presentation could block because of buffers submitted by Steam or other windows, removing a potential source of game stutters.
  • When the frame limiter or vsync is enabled, the performance overlay now shows frame timings based on when they are flipped to the display, rather than when the GPU rendering was completed. The GPU-based timings are still visible on level four setting.
  • Fixed an issue causing stutter in certain games that buffer multiple frames in advance.
  • Miscellaneous compositor performance improvements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine sch... Qualitätskontrolle. Es war nicht die Feder des Triggers, aber die Feder des Bumpers, die saß über, nicht auf dem Stift, wodurch der Trigger die Feder des Bumpers berührte... der Bumper funktionierte aber trotzdem, weil die Feder gerade so dazwischen klemmte... Aber ich würde keinem empfehlen, das Gehäuse zu öffnen, die Clips kann sich Valve eigentlich auch beim Steam Deck 2 sparen, um es noch einfacher zu machen, wenn man beispielsweise die Schludrigkeiten selbst korrigieren oder eine größere SSD einbauen möchte, nur meine Meinung. ;)
 
Zurück
Oben