• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Krik schrieb:
Die Gamepad-Steuerung ist gar nicht meins. Ich gehöre nicht zu denen, die mit einem Gamepad aufgewachsen sind. Bei mir gab es immer nur Tastatur und Maus.
Ganz ehrlich, ich spiele Spiele auf der Plattform, die für mich am besten dafür geeignet ist.
Ein Twin Stick Shooter wie "The Ascent", "Diablo 4" oder ein Indie Titel wie "Brotato", "Sea of Stars" oder "Enter the Gungeon" ist für mich ideal auf dem Deck.
Ein Cyberpunk 2077, oder allgemein Ego Perspektive Shooter gehören für mich auf den PC, auch weil im Desktop deutlich mehr Leistung steckt und gerade Cyberpunk auch massiv von der besseren Optik profitiert.
Skyrim geht für mich nur noch in VR.

Man muß ja nicht alles auf dem Deck spielen. Nur weil Anno 1800 ein "Controllerlayout" hat, muß man sich doch nicht quälen. Andersherum sollte das Deck als PC ja auch kein Hindernis sein, etwas anderes zu benutzen, als den integrierten Controller. Dockingstation und Maus und Tastatur dran und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Bis vor paar Jahren habe ich auch alles mit Maus & Tastatur gespielt... wenn man seit 20 Jahren nichts anderes benutzt hat, bricht man nicht so einfach mit den eigenen Gewohnheiten.

Inzwischen finde ich Pads aber sehr nice.
 
jlnprssnr schrieb:
Radialmenü kann man natürlich auch z.B. auf den rechten Stick legen und durch Halten einer anderen Taste aktivieren
. Dazu fehlt immer noch das Trackpad zur Maussteuerrung, das geht zwar auch mit einem Stick , ist aber eher grob und sehr ungenau. Es fehlt den meisten Gampads die Vielfalt an steuerungs eingaben. Die das SteamDeck bietet. Der alte Steam Controller war schon ok, aber ihm fehlt einfach ein 2ter Stick.
 
SavageSkull schrieb:
Man muß ja nicht alles auf dem Deck spielen.
Ach, ich hab Skyrim probiert, weil es explizit ein Update für das SD erhalten und ein Gamepad-Menü hat. Ich wollte einfach mal ausprobieren, wie sich das so spielt.

Zweihänder-Waffen gehen schon mal super. Man muss nur groß in die richtige Richtung zielen und den rechten Trigger triggern. Auch Schild + Waffe geht, aber man muss schon etwas genauer zielen. Filigrane Aktionen wie Bogenschießen und Geschossmagie sind mitten im Kampf sehr umständlich. Ich komme gar nicht auf die nötige Zielgeschwindigkeit, die Gegner laufen mir buchstäblich unterm Fadenkreuz davon.
 
Bogenschießen ging auf der Switch bei Skyrim recht gut mit Gyrosteuerung, wenn auch nicht so gut wie in Zelda BotW.
 
SavageSkull schrieb:
Ein Twin Stick Shooter wie "The Ascent", "Diablo 4" oder ein Indie Titel wie "Brotato", "Sea of Stars" oder "Enter the Gungeon" ist für mich ideal auf dem Deck.
Ein Cyberpunk 2077, oder allgemein Ego Perspektive Shooter gehören für mich auf den PC, auch weil im Desktop deutlich mehr Leistung steckt und gerade Cyberpunk auch massiv von der besseren Optik profitiert.
Ich habe Starfield auf dem Deck gespielt aber nur gestreamt, lief super, selbst die Steuerung war kein Problem. Mit dem Zielen tue ich mich generell am Gamepad schwer, da ist mir ne Maus lieber.
 
Falls wer noch nicht drüber gestolpert ist. Man kann sich die Shortcuts anzeigen lassen, wenn man den Steam-Knopf gedrückt hält.

steamuserimages-a.akamaihd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, Tr0nism und Sir_Xplode
Chismon schrieb:
Anscheinend in Japan und ansatzweise den USA, wohl deutlich bedeutsamere Märkte für die PS Portal als die BRD.
Ergänzung ()
Hier muss ich mal etwas zurückrudern. Ich versuche das Ding seit ein paar Wochen zu bekommen, aber bei Aamazon ist es quasi durchgehend nicht lieferbar. Gut das zwischenzeitlich mein Steam Deck OLED gekommen ist... :-D

OLED ist und bleibt im Bildschirmbereich für mich das must-have - egal ob Switch, Steam Deck oder PC Bildschirm...
 
Ich finde es schon beeindruckend, wie gut das Display ist, ziemlich hell (HDR) und wer es mag, richtig knallige Farben (WCG), absoluter Kontrast zu dem "Schrott-LCD", das Valve vorher noch verbaut hat. Ich nutze das Teil allerdings auch nicht in der prallen Sonne, sondern eher, wenn es dunkel ist, und da macht das Display echt Spass.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich habe meinem Deck jetzt Max 4000 u/min aufgezwungen. Das reicht auch mit 15tdp ohne Limit , ich kam bisher nicht über 73grad bei meinen spielen und 20grad Raumtemperatur.
Wo hast du denn das mit der maximalen Lüfterdrehzahl eingestellt?
 
Unter System hast du ganz unten die Option "Aktualisierte Lüfterkontrolle aktivieren" Wenn es aus ist, ist es die alte Kurve die versucht so gut es geht zu kühlen, ganz gleich wie Laut und wenn es an ist, ist es ruhiger aber wärmer.
 
@sumpfhuhn

du kannst im desktop unter rootfs/usr/share/jupiter-fan-control/

in den dateien galileo-config.yml (oled) und jupiter-config.yaml (Lcd) ändern. damit es gespeichert wird musst du das readonly system deaktivieren mit sudo steamos-readonly disable

danach gehe ich in den game mode und schalte dort einmal die aktualisierte lüfterkontrolle aus und wieder. Es geht auch anders, um das lüfterprofil zu aktivieren. habe es aber vergessen 😅

der einzige Nachteil ist das nach einem OS update das Profil wieder auf standard ist. ich habe mir einfach die Datei kopiert nach der veränderung. dann brauche ich es immer nur überschreiben

du kannst auch im Profil die temperatur angeben wann der lüfter loslaufen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Passiert mir immer, mein Arbeitgeber hat ein Produkt im Angebot welches Profeel im Namen hat. Das ist praktisch eingebrannt bei mir 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben