• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Überraschend hat Steam-Betreiber Valve am Donnerstagabend zwei neue Steam Decks mit größerem und schnellerem HDR-OLED-Display und weiteren Verbesserungen vorgestellt, die ab Mitte November verfügbar sein sollen. Die älteren Modelle mit LC-Display werden günstiger, wobei zwei Varianten zeitnah auslaufen sollen.

Zur News: Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Puscha, Redundanz und 30 andere
Ganz böser Haben-will Reflex…. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Kitsune-Senpai, SSGFrost und 101 andere
Wenn man sich anschaut welche Preise das Deck auf ebay noch erzielt kribbelt es mir schon ziemlich in den Fingern upzugraden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Deinorius, Celinna und 8 andere
BÄM!

Shut up and take my money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Kopfball, CuMeC und 8 andere
Vorhin schon gelesen, hört sich nach einem guten Update an. Schade, dass kein Spieler mehr bin, als Kind hätte für so etwas meine Oma verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Nuke8472, Maxemilian und 30 andere
Irgendwie auch schade dass die Leistung der Garfikkarte & CPU nicht verbessert wurde, wenigstens hat es 90hz Display aber es gibt kaum aufwendige Spiele die 60fps schaffen auf High. Daher wäre die Leistung wichtiger gewesen. Aber ansonsten wie immer Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Chr1s603, t3chn0 und eine weitere Person
Ist halt ein "refresh". Die krassen Änderungen mit GPU und Mainboard werden nochn paar Jahre warten müssen. So schlecht sind sie nicht und die Hersteller von Spielen wissen auf was sie optimieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, Dittsche und 2 andere
Ich würde sagen da hat jemand die Zeichen der Zeit erkannt und wirft die entsprechende Hardware auf den Markt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, P.Jay, Moov und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Schade, kein Upgrade vom SoC.
Aber immerhin schnellerer RAM. Ein bisschen könnte man also merken.

An alle, die an ein Selbstbau Upgrade des alten Steam Decks auf OLED denken: Geht laut Valve nicht, hat Gamers Nexus verlauten lassen.

Ich muss mich nur noch entscheiden, ob es die 512GB oder 1TB Variante wird. Hoffentlich kann die schon unter dem Weihnachtsbaum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, 9t3ndo, mdPlusPlus und 2 andere
Ich habe am Montag mein Legion Go bekommen, und auch wenn der 8.8" Screen schon sehr nice ist, ist irgendwie fast alles andere schlechter als bei meinem SteamDeck(auch wenn es echt ein "Schock" war, nach nur 15min mit dem Legion Go mal kurz das SteamDeck an zu machen, das Display wirkte wie ne Briefmarke^^).
Die Tasten sind fast alle nervig laut, der Lüfter hat ein ganz schrilles fiepen, welches selbst im idle auf dem Desktop zu hören ist, weil die APU dort schon 6-7W verbraucht und der Lüfter auf 3000RPM dreht.
Zum Vergleich, ich habe gerade mal auf dem Deck ein Spiel(TemTem) angemacht mit 10W TDP Setting und ~15W Gesamtverbrauch, der Lüfter war bei ~2000RPM und unhörbar wenn man nicht mit dem Ohr direkt über den Auslass gegangen ist, selbst dann hört man nur einen leisen Luftzug.

Bei 15W ist es dank Windows11 oft nicht mal wirklich schneller als das SteamDeck und bei 20W kann man sich den dann auf >6000RPM laufenden Lüfter nicht antun und außerdem der Akkuanzeige beim Fallen zusehen.
Und unter 15W wird es dann ganz kritisch, weil Windows schon so viel Basisverbrauch hat.

TemTem läuft z.B. auf dem Deck mit mittleren Settings bei absolut stabilen 40FPS bei 7W TDP und 11W Gesamtverbrauch. Und dabei ist das Deck auf 40Hz gestellt, es kann also nicht über 40FPS gehen.
Stelle ich es auf 60Hz, sind es zwischen 48 und 55FPS. Ab 6W kommt dann der Einbruch und es fällt auf 35-40. Mit 8W liege ich dafür bereits bei 55-60 und ab 9W sind es komplett stabile 60FPS bei ~15W Gesamtverbrauch, während es flüsterleise bei ~2100RPM ist.

Mit dem Legion Go habe ich hier im Quiet Mode, also 8W TDP, bereits deutlich hörbare 3500RPM, ziehe ~16W aus der Batterie und komme damit mit den gleichen Mittleren Settings gerade mal auf 20-25FPS.
Das ist weniger als die Hälfte(!) dessen, was das SteamDeck mit den gleichen 8W schafft. Selbst mit 5W habe ich hier noch 25-30FPS.
Im Balanced Mode mit 15W TDP bekomme ich dann auch die 60FPS, allerdings nutzt es dann auch wirklich die vollen 15W bei ~22W Gesamtverbrauch und störenden 4500RPM.

Die Hardware ist dabei aber recht kühl, also hier könnte man theoretisch noch viel mit Updates der Lüfterkurve tun, wenn der Lüfter eben nicht so störende Geräusche machen würde. Zwischen ~2500 und ~3750 produziert er ein störendes Fiepen und über 4000 ist er generell zu laut^^

Auch an sich ist Windows mit nem Handheld echt noch ne ecke fummeliger zu bedienen als ich gedacht hätte und die aufgesetzte Software von Lenovo ist kein Vergleich zu SteamOS.


Ich denke, ich werde es nächste Woche zurückschicken und mir dann einfach das 512er OLED SteamDeck holen, dann hab ich schon mal 230€ wieder, die man in eine 2TB SSD stecken könnte, oder ne 1TB und immer noch ~140€ über^^
Die 1TB Version hat ja wieder geätztes Glas, was den knalligen Farben vom OLED eher negativ beeinflusst und ich werde es sowieso nicht oft draußen benutzen.

Und etwas größer ist das Display ja immerhin auch, auch wenn ich der Meinung bin, dass dort auch 7.6" oder 7.8" reingepasst hätten, wäre man auf 16:9 gegangen^^


Laut den ersten Tests die ich gesehen habe, ist es auch in vielen Spielen bei voller Belastung ~5-10% schneller während es gleichzeitig kühler und auch etwas leiser ist.
1699559333538.png


Die Lautstärke hat mich bei Vollast auch beim SteamDeck gestört, wenn man es mit 15W betrieben hat, was dann ~23-24W Gesamtverbrauch waren.
Über 12W TDP bzw. ~18-19W Gesamtverbrauch wollte ich damit nie gehen. Nun wird man wohl mit ~13W TDP die Performance vom alten Deck bekommen und durch den größeren Lüfter wird es wohl mind. so leise sein wie das alte bei 12W.
Auch unter Vollast sieht man in den Tests, dass es 1-2dB leiser ist und gleichzeitig 5-10°C kühler, hier kann man also noch manuell nachhelfen und den Lüfter einfach noch langsamer drehen lassen um wieder auf die alten Temperaturen zu kommen und noch mal deutlich leiser zu sein.



Ach ja, ein potenzielles SteamDeck 2 in 2025 mit einer Custom APU mit Zen4c+RDNA4 wäre dann auch ein Blindkauf für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Kitsune-Senpai, SSGFrost und 52 andere
Durch den höheren Speichertakt sollte ja schon etwas mehr Performance herauspurzeln. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Klingt nach dem Switch OLED „Update“, naja besser als nix I guess 🤨.
 
Wird gekauft und mein altes Deck bekommt mein Bruder. Anderer Node beim SoC, größerer Akku, Lüfter ist Leiser
(Mit Timstamp zum Lüftervergleich)

Aber dieses mal nur die 512GB Version, da kann ich meine 1TB SSD auch reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, BrollyLSSJ, jotecklen und 5 andere
Super Sache, dass es bei der gleichen Leistung bleibt. Das gibt Entwicklern mehr Argumente, weshalb die Mindestanforderungen weiterhin niedrig angesetzt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, thoros1179, jlnprssnr und 6 andere
Warum kein CPU-Update?:confused_alt: Man hätte wenigstens auf die (auch schon 3 Jahre alte) Zen3-Architektur updaten können, das wäre immerhin ein deutlicher Fortschritt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty
kauf mir einfach den replacement Oled und bau den in mein "altes" Steam Deck... sollte doch gehen, ist doch alles Modular und das Gehäuse hat sich ja nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Hatte kurz auf ne neue VR Brille gehofft, aber "nur" das Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range und thoros1179
Der oled Bildschirm kostet valve vielleicht 50€ mehr, da wird hübsche Gewinnmaximierung betrieben.
Und nintendo spart bei der switch 2 wohl am Bildschirm (wer guckt da schon drauf) und verbaut erstmal lcd als schönes Downgrade zur switch oled Version.

Aber ohne oled -ohne mich, und wenn nintendo sich drei Jahre Zeit lassen sollte f. eine switch 2 oled Revision.

Wär schön, wenn mal jemand den Inputlag der steamdeck Teile messen würde, schön mit Tastenausbau und Leuchtdiode.
Die Ergebnisse der Lagtests mit externem Controller und internem Display waren leider nicht sehr zufriedenstellend.
Eigentlich merkwürdig, da die interne Displayanbindung eher Vor- als Nachteile bringen müsste
 
Zurück
Oben