• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Valve senkt Preise und kündigt neue OLED-Varianten an

@Serk Hatte sich das so angehört wie in den Video in meinem Beitrag hier? Ich bei mir hat die Feder glaube ich an dem Haltenöppel der Feder geschabt, wenn man den Trigger gedrückt hat. https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-deck-erfahrungsberichte.2074117/post-28863894
Wer das Gehäuse selbst öffnen möchte, dem empfehle ich, nicht an den Seiten anzufangen sondern eher oben oder unten in der Mitte. Bei ifixit gibt es eine Anleitung, die das Öffnen auf der rechten Seite empfiehlt. Das habe ich nicht hinbekommen, die Kommentare zu dem Artikel haben hingegen auf die Mitte hingewiesen. So hab ich es dann letztendich auch geschafft.

Undervolting habe ich mit -20 auf allen gestartet, Rise of Tomb Raider lief damit ca. 1h stabil ohne Abstürze. Bei -30 überall hatte ich einen Crash im Spiel. Werde mich somit wohl irgendwo zwischen -20 und -30 einpendeln.

Ich habe echt viel Spaß mit dem Deck und habe mit gut 10 Stunden in einer Woche so viel wie schon lange nicht mehr gespielt. :D Ich weiß, dass reißen hier einige am Tag ab, aber die berufliche und familiäre Situation gibt halt nicht mehr her. Das Deck ist total zugänglich und durch den Schlafmodus auch für kürzere Sessions super geeignet. Bei Xbox Series X/PS5 habe ich vorher immer überlegt, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Konsole anzuschmeißen. Meistens habe ich mich dagegen entschieden. Nun nehme ich beim Deck lieber Qualitätseinbußen hinsichtlich der Grafik gegenüber den Konsolen in Kauf als dass ich weiterhin kaum zocke.

Allerdings finde ich die Qualitätskontrolle von Valve auch nicht so prickelnd. Das Schubbern der Feder konnte ich selbst beheben. Nun habe ich jedoch gestern das erste Mal kabelgebundene InEars angeschlossen und dabei sind mir Störgeräusche im Menü und beim Pausieren von Spielen aufgefallen. Anschließend mal im Internet gesucht und es scheint wohl ein weiter verbreitetes Verhalten bei den OLED Decks zu sein. Bei einem weiteren InEar von mir waren die Geräusche nicht so ausgeprägt, bei einem Over Ear waren sie nicht zu hören. Gibt auf Github (https://github.com/ValveSoftware/SteamOS/issues/1235) und Reddit bereits (https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...audio_cracklingstatic_on_35mm_headphone_jack/) bereits Diskussionen dazu.

Jetzt muss ich für mich bewerten, ob mich das stört. Wahrscheinlich werde ich größtenteils eh Bluetooth Kopfhörer nutzen, da tritt das nicht auf. Hatte aber eigentlich vor, in dem Beutel des Netzteils ein paar InEars zu parken, damit ich unterwegs immer Kopfhörer zur Verfügung habe. Oder ich packe einen entsprechenden USB-C Adapter dazu. Schließe ich das Deck per USB-C Dock an und an das Dock einen Kopfhörer, tritt das Verhalten nicht auf.

RMA bei einem eine Woche alten Deck finde ich irgendwie doof, und ein neues zu bestellen und das andere zurückzuschicken garantiert auch nicht, dass ich eins bekomme, bei dem das Verhalten nicht auftritt. Oder ich bekomme als Ausgleich eine andere Macke am Deck. :rolleyes: Aber ein Ticket bei Valve könnte ich trotzdem aufmachen, damit das ins Bewusstsein bei ihnen rückt.

Habt ihr schon einmal kabelgebundene Kopfhörer an das OLED Deck angeschlossen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
 
@sumpfhuhn Ja, das kommt klanglich ungefähr hin, das Video hatte ich auch gefunden, als ich danach recherchiert habe, und noch zwei andere. Dass du zufällig das gleiche Problem in das andere Thema geschrieben hast, habe ich auch erst heute Mittag gesehen. Ich habe mir in den YouTube-Videos zum potentiellen Problem die Kommentare durchgelesen und das kam alles sehr gut hin, so wie ich es auch schon selbst herausgehört habe (Feder und Kontakt).

Und weil das ansich nur eine "Kleinigkeit" ist, habe ich mich doch dazu entschlossen, das Steam Deck zu öffnen (ich habe ein entsprechendes Tool-Set). Tatsächlich hast du Recht, an der Oberseite bekommt man es leichter auf. Die Spaltmaße sind so minimal, dass das wirklich nicht so einfach ist. Ifixit gibt den Tipp mit der Ober- und Unterseite ebenfalls. Wenn man sich dann aber das Video von Valve anschaut, muss man schon staunen, da wird die Rückseite mit bloßen Fingernägeln einfach abgehoben. Dass das so einfach wäre, kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Wer es trotztdem macht, sollte alle Tipps von ifixit beherzigen, insbesondere, vorher das BIOS umzustellen, damit man es nicht aus Versehen einschaltet (was sehr schnell passieren kann, wenn man das Steam Deck fest in der Hand hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serk
Montagsmodelle gibt es immer. Die haben sicher über eine Mio. Einheiten produziert, da rutscht so was auch mal durch. :baby_alt:

@Northstar2710
Wlan-Energieeinstellugn deaktivieren? Hm, das muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!


Nachtrag:
sumpfhuhn schrieb:
Ich habe echt viel Spaß mit dem Deck und habe mit gut 10 Stunden in einer Woche so viel wie schon lange nicht mehr gespielt. Ich weiß, dass reißen hier einige am Tag ab, aber die berufliche und familiäre Situation gibt halt nicht mehr her.
10h am Tag? Uff. Das wäre mir zu viel. ^^
Ich komme im Moment auf ca. 3h pro Tag. Das wird aber noch weniger werden, wenn erst mal der Reiz des Neuen vorbei ist. Im Sommer wird es vielleicht mehr, wenn ich es dann immer mit raus nehmen. Mal schauen.
Ich habe heute das Steam Deck noch nicht in der Hand gehabt.

sumpfhuhn schrieb:
Habt ihr schon einmal kabelgebundene Kopfhörer an das OLED Deck angeschlossen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe meine DT 770 Pro drangehängt und was soll ich sagen... Es klingt ungefähr gleich. Ich höre aber auch keine Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Aber ich würde keinem empfehlen, das Gehäuse zu öffnen
Warum?
Ergänzung ()

Serk schrieb:
muss man schon staunen, da wird die Rückseite mit bloßen Fingernägeln einfach abgehoben. Dass das so einfach wäre, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Wenn du das Deck 2mal geöffnet hast geht das ohne weiteres auch mit den Fingernägeln. Mache ich auch so. Nur beim erstmal tut es weh 😅

@sumpfhuhn das mit den Kopfhörern kann eine Software Geschichte sein. Kann mir nicht vorstellen das ein Tausch des Gerätes hilft.

Und nicht jedes in Ear ist gleich aufgebaut.


Ich schau mal, meine Frau müsste noch entsprechende Kopfhörer haben, dann teste ich das auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audioprobleme liegen sehr wahrscheinlich an den komplett falschen Einstellungen in Alsamixer. Ist halt auf maximale Lautstärke statt sauberen Klang ausgelegt.

Kannst die Settings (glaube digital gain ist es?) für den acp5x in alsamixer einfach mal ändern und gucken ob es dein Problem behebt. Habe leider keine einfache Möglichkeit gefunden die Einstellungen persistent zu speichern, vor 3.5 ging das ohne Probleme...

Grund dafür sind wahrscheinlich die ganzen beschränkten Youtube Reviews die immer die maximale Lautstärke vergleichen. Finde die Audioqualität seit 3.5 von einem neuen LCD und auch dem OLED sehr schlecht - jedes 10 Jahre alte Smartphones klingt besser.
 
hmm, schwierig. Leichtes grundrauschen.

@sumpfhuhn da hilft kein Tausch vom SteamDeck. Am einfachsten währen usb c Kopfhörer kaufen.
 
Northstar2710 schrieb:

Weil beim OLED Deck wohl leichter die Clips abbrechen können da es alles etwas straffer sitzen soll. Ich hatte allerdings keine Probleme bei meinem Gerät und mein LCD Deck ist da wehrhafter.

Northstar2710 schrieb:
@sumpfhuhn das mit den Kopfhörern kann eine Software Geschichte sein. Kann mir nicht vorstellen das ein Tausch des Gerätes hilft.

Einige haben die Audio Platine die Schrauben Isoliert um die Masse zu trennen und damit soll das Brummen bei den betroffenen weg gewesen sein. Ist zwar nicht zu empfehlen aber könnte durch aus an der Hardware liegen.
Mein LCD Deck brummt auch leicht und das OLED Deck nicht, zumindest so leise das ich es kaum wahrnehmen kann. Beides mit den selben Stöpseln und Soundeinstellungen. Witziger weise sogar exakt die selbe SSD in beiden also 1:1 Software mit allen Modifikationen und Einstellungen.

Aber ja, es kann auch etwas persönliches sein. Wer empfindlich auf Flackern reagiert soll ja mit dem OLED deck auch nicht glücklich werden da die Dimmung des OLED Decks wohl über eine recht geringe PWM Frequenz geregelt wird.

---------------------------------------------------

Zum Undervolting. Ich hatte mal auf -50 getestet und es lief vermeintlich auch stabil. Aber beim Wechsel in oder aus dem Desktop Mode stürzte das Gerät immer mal ab, oder wenn ich Steam neugestartet habe. Also erst mal etwas mehr wieder geben und schauen wo ich letztlich landen werde.
 
Ich habe meinem Deck jetzt Max 4000 u/min aufgezwungen. Das reicht auch mit 15tdp ohne Limit , ich kam bisher nicht über 73grad bei meinen spielen und 20grad Raumtemperatur.
 
Servus mein Oled 512er ist am Mittwoch gekommen, hatte Samstag bestellt und wohne im Süden Bayerns, kann mich über die Lieferzeit also nicht beschweren.

Bis jetzt erst eingerichtet. An Spielen nur ein paar Indies und GTA 5. Lüfter auch bei Gta super leise trotz guter Performance. Das neue Display ist natürlich das Highlight. Ich hatte auch schon mal die LCD Version aber dies ist kein Vergleich. Auch finde ich die 0,4 Zoll machen sich positiv bemerkbar.

Knöpfe und Hardware sind wirklich verbessert worden aoweit ich das aus der Erinnerung noch weiß. Ich hab glück und alles ist Top, keine Probleme mit irgendwelchen Schaltern.

Alles in allem ein super Update trotz günstigeren Preises, wo gibts sowas heute noch. Bin sehr zufrieden. Das Deck darf bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Krik
Ich habe ein paar Stunden lang Skyrim auf dem SD probiert. Es funktioniert super!

Die Gamepad-Steuerung ist gar nicht meins. Ich gehöre nicht zu denen, die mit einem Gamepad aufgewachsen sind. Bei mir gab es immer nur Tastatur und Maus.
Habt ihr Tipps, wie ich meine Koordination verbessern kann? Vielleicht gibt es ja Kniffe, die ich nicht kenne.
 
Da ich früher mal die originale Xbox hatte und ein absolut Halo süchtiger, bin ich auch in Shootern am Controller geübt.

PC mit Maus und Tastatur hab ich allerdings auch schon seid 27 Jahren.

Heutzutage sind aber zumindest Egoshooter mit Controller ein absolutes NoGo, macht mir einfache keinen Spaß mehr.

Bei Thirdperson hab ich keine solchen Problem. Irgendwelche Übungen wären mir nicht bekannt, kommt einfach mit der Zeit würde ich sagen.

Sollte es um das Bogenschiesen gehen, eventuell kann man das bei Skyrim ja durch Gyroskop zielen unterstützen. Da müsste man nachlesen ob und wie dies funktioniert. Manche schwören drauf, ich kann dem nichts abgewinnen. Aber ich denke einen versuch wäre es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und guzzisti
Da musst du mit den Controller Einstellung spielen wie es für dich am besten passt, oder eventuell ein Community Layout runterladen und damit probieren.

Gyro ist auf jedenfall eine gute Option, man muss sich aber einweihen drangewöhnen. Man kann auch das trackpad zusätzlich nutzen. Du kannst ja auch einstellen das Gyro nur aktiviert wird wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird. Vielleicht hilfreich zum Anvisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Habt ihr Tipps, wie ich meine Koordination verbessern kann? Vielleicht gibt es ja Kniffe, die ich nicht kenne.
Du spielst den Dark-Souls-Port auf der Switch. Wenn du das geschafft hast, bist du ein Controller-Veteran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ovanix und Krik
@Abe81 Dark Souls auf der Switch läuft imho richtig gut, kann mich da nicht beschweren.

@Krik Für mich immer ein großes Problem bei den Elder Scrolls-Titeln mit Gamepad ist das Aufsammeln von Loot.
Wenn man mit dem Controller einen kompletten Geschirrschrank ausräumen will ist das eine zeitaufwendige Feinarbeit, richtig richtig nervig.
Evtl. kann es da helfen zum Gyromodus zu wechseln, weil du solche Sachen dann einfach mit kurzen Kippbewegungen erledigen kannst.
 
@iSight2TheBlind
Also mit dem Loot habe ich wenige Probleme. Ja, es kann mal nervig sein, wenn man feine/kleine Sachen wie zB Pfeile aufsammelt, aber das regle ich hauptsächlich über das Laufen statt über die Kameradrehung.

Den Gyro habe ich mal aktiviert. Sehr gewöhnungsbedürftig. Da muss ich mal schauen, wie weit ich mich daran gewöhnen kann.
Ich habe da sicher eine Stunde gebraucht, bis ich die Gyro-Einstellungen halbwegs verstanden habe. Die Beschreibungen sind eher mau oder nicht vorhanden. Ich habe Hilfe-Popups echt vermisst. Da kann Valve ruhig was dran verbessern. Auch das Hin- und Herschalten zwischen Spiel und Gyro-Einstellungen war nervig. Das kann Valve doch sicher besser, zB über das rechte Menü.

Aber eines muss ich über die Controller-Einstellungen sagen: Das Ding ist der Wahnsinn! So umfangreiche Einstellungen für jeden möglichen Kram habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, darüber kann man jede Taste, Stick und Trackpad 10fach mit Funktionen belegen (zB kurz Drücken, lang Drücken, Touch, Doppel-Touch, in irgendwelche Richtungen drücken, schräg anschauen, etc.). Junge, Junge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an den trackpad Einstellungen genial finde ist das Transparente radial Menü. Für spiele mit vielen Tasten Kombination für Funktionen, ist super für das Spielen am Deck. So kann man sich alle nötigen Tasten Kombis einfach ins radial Menü legen. Das fand ich damals schon super beim Steam Controller. Ich hätte gerne einen neuen steamcontroller im Design vom SteamDeck.
 
Nur falls ihr es nicht wisst, man kann Steam Input am Desktop (und auch am Deck) mit jedem Controller nutzen :)
 
jlnprssnr schrieb:
man kann Steam Input am Desktop (und auch am Deck) mit jedem Controller nutzen :)
Es gibt nur leider keinen der 2 Trackpads hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Radialmenü kann man natürlich auch z.B. auf den rechten Stick legen und durch Halten einer anderen Taste aktivieren, die je nach Spiel evtl. ungenutzt ist.
 
Zurück
Oben