• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz

Cohen schrieb:
Vor der 40-Hz-Beta war ich im stable channel und habe auch schon vorher diverse Updates bekommen.
Jop, aber Steam Client Updates. Es gibt hier 2 getrennte Update Channels, Steam Client und SteamOS. Beim Client kommt etwa jede Woche ein Update raus, damit kamen z. B. auch die Powersettings pro Spiel, die @Genoo erwähnt hat, letzte Woche schon, das war gar nicht Teil vom OS Update. Für das OS kam im stable channel die ganze Zeit noch nichts seit Release.
 
Was ein wenig untergeht aber ich besonders gut finde sind die neuen zusätzlichen Auflösungen. Z.b. 1152:720 (16:10) was für das integrierte FSR im Client (was eher RSR entspricht ) eine sinnvolle Ergänzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
MR2007 schrieb:
Für das OS kam im stable channel die ganze Zeit noch nichts seit Release.

Ja. Was das auch für Updates waren: Es stand Beta und Stable was an also eine Gelegenheit für mich zum Stable zurück. Vielleicht ist die Lüftersteuerung ja schon dabei, dachte ich.

Hätte mich auch kurz informieren können aber so wild war das nicht und langfristig bin ich auch eher an Stable interessiert. Ich wollte nur die Lüftersteuerung ausprobieren.

MR2007 schrieb:
Hatte vorher meine Spiele schon eher auf Akkulaufzeit optimiert und hatte damit schon einen recht ruhigen Lüfter.

Ich würd persönlich würde sogar sagen, mit dem TDP Cap lässt sich mehr rausholen als mit dem FPS Cap.

Viel Verbrauch war nicht. Und Temperatur wie gesagt auch nicht.. keine 60°C der Lüfter hat also grundlos genervt.

Das TDP Cap nutze ich gar nicht... 30FPS/60Hz WENN denn da ein TDP Cap greift dann habe ich doch einen FPS Einbruch? Mit FPS Cap habe ich automatisch so wenig wie möglich soviel wie nötig (bis 15W).
 
Ganjaware schrieb:
Aber immer noch keine ISO in Sicht um das Windows-OS auf nem Computer zu ersetzen, richtig?
Es gibt ein inoffizielles SteamOS 3 als ISO, nennt sich HoloISO:
https://github.com/theVakhovskeIsTaken/holoiso

Nutzer von AMD-Karten-Nutzer sollen damit direkt loslegen können, während mit Nvidia-Karten manuelle Anpassungen nötig sind.

Edit: Die Installations-Routine scheint in den letzten Tagen sogar nochmals verbessert worden zu sein.
Hardware support:
Welcome NVIDIA GPUs from this release! Now, under GPU selection prompt you can choose NVIDIA, which will install proprietary 515 drivers and enable DRM modesetting for you by default* Boot installer on NVIDIA-based device using core/linux first

Wer nicht mehr auf die offizielle Version warten kann oder möchte, der kann jetzt schon loslegen. :daumen:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Ganjaware, IceKillFX57 und eine weitere Person

Läuft ja wirklich schon erstaunlich smooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und riloka
Echt?
Hast Du's selbst ausprobiert oder meinst Du das Steamdeck (im Video)?

Hab die HoloISO nämlich bisher noch nicht vollständig (in die GUI) mit meinem System booten können.
Probiere es gerade mit Virtualbox unter Linux in der VM ...

Edit zur inoffiziellen Version von SteamOS 3.0:
Über die EFI-Shell konnte ich nun HoloISO in der VM starten und auch installieren.
Sollte also auch mit Bare-Metal-Installation funktionieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis hinzugefügt)
im Video ist es ein ayneo oder so, das Layout der Knöpfe is anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ganjaware
Zurück
Oben