• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz

@nobody1996 hast du es aufm SteamDeck ausprobiert, oder ist das der Eindruck von deinem Desktop Rechner?
 
@Northstar2710 Ich habe die Beta auf meinem Steam Deck ausprobiert. Das Flackern/Flimmern ist auch etwas abhängig vom Bild. insbesondere in hellen bereichen kann ich es deutlich sehen. ab 45hz bei niedriger helligkeit oder ab 50Hz bei voller helligkeit ist es für mein Auge dann nicht mehr Wahrnehmbar.
 
Nett, aber wann kommt endlich der Windows Audio Treiber und wann wird dass Steam Deck als Controller in Windows erkannt?
 
piccolo85 schrieb:
und wann wird dass Steam Deck als Controller in Windows erkannt?

Das war nie Thema. Es hies man könne das über Remote Play machen aber beim Deck kannst du die Bildübertragung nicht deaktivieren wie beim Link oder der App.
 
nille02 schrieb:
Das war nie Thema. Es hies man könne das über Remote Play machen aber beim Deck kannst du die Bildübertragung nicht deaktivieren wie beim Link oder der App.
Darum geht es nicht, es gibt in Windows außerhalb von Steam keinen Controller mit dem Steam Deck. Das ist für Gamepass Spiele und andere Launcher im allgemeinen etwas doof. Man kann das nur über Workarounds erzwingen, es nervig ist. Ich will nicht jedes mal in Steam eine Fake.exe starten, bevor Valve sich erbarmt einen Controller an Windows zu übergeben.
 
War trotzdem nie Thema. Auf dem SteamDeck soll SteamOS laufen. Dafür wird Support geliefert.
Ist ja auch nicht wirklich im Interesse von Valve, das auf dem SteamDeck ein anderes OS läuft, auch wenn sie zumindest soweit Support liefern, dass man trotzdem ein anderes OS installieren kann.

Zumal: selbst im SteamOS Desktop Mode geht der Controller-Input besser, wenn die Steam Runtime läuft.
 
piccolo85 schrieb:
Darum geht es nicht, es gibt in Windows außerhalb von Steam keinen Controller mit dem Steam Deck
du brauchst doch eigentlich nur die Desktop Konfiguration für den Neptun Controller anpassen so wie du das haben möchtest. Steam muss natürlich gestartet sein, war bei dem alten SteamController genauso.

wir reden von Windows auf dem SteamDEck, oder?
 
piccolo85 schrieb:
Darum geht es nicht, es gibt in Windows außerhalb von Steam keinen Controller mit dem Steam Deck.

Ach so. Ja, ist unwahrscheinlich das sie das ändern werden. Das handhaben sie so seit dem Steam Controller und als Work around funktioniert aber GloSC/GloSI ganz gut bei mir.

Northstar2710 schrieb:
du brauchst doch eigentlich nur die Desktop Konfiguration für den Neptun Controller anpassen so wie du das haben möchtest. Steam muss natürlich gestartet sein, war bei dem alten SteamController genauso.

Das lässt steam nicht zu. Die Desktop Config ist Fix eingestellt und du brauchst einen Proxy wie GloSC/GloSI.
 
nille02 schrieb:
Das lässt steam nicht zu. Die Desktop Config ist Fix eingestellt und du brauchst einen Proxy wie GloSC/GloSI.

Nicht bei mir aufm Deck. Im Linux Desktop im Steam ist die Desktop konfig einfach veränderbar. Und du kannst die Tasten wie bei Spiel Profilen verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Northstar2710 schrieb:
Nicht bei mir aufm Deck. Im Linux Desktop im Steam ist die Desktop konfig einfach veränderbar. Und du kannst die Tasten wie bei Spiel Profilen verändern.
Nice. Dort habe ich das noch nicht versucht.
 
Lord_X schrieb:
Nein ein Fork ist eine Abspaltung vom original Projekt, Das ist hier nicht der Fall es wird weiterhin immer wieder Code vom Original kopiert.
Ja, genau. Der Code wird kopiert. Es werden nicht die Binär-Pakete unverändert übernommen. Damit ist es ein Fork und git benutzt genau diese Terminologie nicht zum Spaß.
 
Wölkchen schrieb:
Ja, genau. Der Code wird kopiert. Es werden nicht die Binär-Pakete unverändert übernommen. Damit ist es ein Fork und git benutzt genau diese Terminologie nicht zum Spaß.
Genau kopiert und später irgendwann, wird wieder vom Original (Debian) Code übernommen. Das macht man bei einem Fork aber eben nicht. Dieser entwickelt sich selbstständig weiter ohne dem Original. Was Binär-Pakete damit zu tun haben, verstehe ich jetzt nicht.
 
Lord_X schrieb:
Genau kopiert und später irgendwann, wird wieder vom Original (Debian) Code übernommen. Das macht man bei einem Fork aber eben nicht. Dieser entwickelt sich selbstständig weiter ohne dem Original.
Deine steile These kannste dann mal mit Github usw. ausdiskutieren, wo ein Fork die Basis für einen Pull Request ist.
 
Wölkchen schrieb:
Deine steile These kannste dann mal mit Github usw. ausdiskutieren, wo ein Fork die Basis für einen Pull Request ist.
Muss ich das? Ich denke nicht.
Das Ganze lässt sich relativ einfach mit einer einfachen Frage klären: "Kann der Fork ohne den Ursprung überleben?". Denk mal drüber nach... Ohne den Ursprung von Debian ist auch der Derivat in kurzer Zeit tot! Also ist es somit kein Fork! Ein Fork (übrigens auch auf Github) kann ohne das Original weiter leben, da er ab diesem Zeitpunkt selbständig (bei Github ein eigenes Repo) weiterentwickelt wird. Ist das so schwer zu verstehen?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Die Bezeichnung Derivat!
 
Lord_X schrieb:
Das Ganze lässt sich relativ einfach mit einer einfachen Frage klären: "Kann der Fork ohne den Ursprung überleben?". Denk mal drüber nach... Ohne den Ursprung von Debian ist auch der Derivat in kurzer Zeit tot! Also ist es somit kein Fork!
Seit wann ist das die Definition vom Unterschied zwischen Fork und Derivat?
 
Artikel-Update: Valve hat SteamOS 3.2 mit verbesserter Lüftersteuerung und stufenloser Bildwiederholrate heute als stabile Version für alle Nutzer des Steam Deck freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Tanzmusikus, BrollyLSSJ und 2 andere
Hinzu kommen ein verbesserter FPS-Limiter und eine Anpassung an der Lüftersteuerung für mehr Ruhe bei leichten Lastszenarien.
Richtig gut, genau so etwas hätte ich gebraucht, weil mir der Lüfter Pfeifton zu nervig war. Vielleicht schau ich mir ne Revision 2 in1-2 Jahren noch mal an. :)
 
Aber immer noch keine ISO in Sicht um das Windows-OS auf nem Computer zu ersetzen, richtig?
 
Ich vermisse das Betatesten. Die early-bird Updates bei dem Teil machen Spaß, es kommt ja fast jede Woche was neues. Mein Deck ging letzte Retour, u. a. weil der linke Trigger schleift und knarzt. Seitdem nichts mehr vom Support gehört 😬
 
Zurück
Oben