• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: SteamOS 3.2 bringt stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz

Northstar2710 schrieb:
Nicht bei mir aufm Deck. Im Linux Desktop im Steam ist die Desktop konfig einfach veränderbar. Und du kannst die Tasten wie bei Spiel Profilen verändern.
Das geht auch unter Windows, auf dem Desktop, für jeden Controller.
 
habla2k schrieb:
Richtig gut, genau so etwas hätte ich gebraucht, weil mir der Lüfter Pfeifton zu nervig war. Vielleicht schau ich mir ne Revision 2 in1-2 Jahren noch mal an. :)
Hä? du hattest es also schon aber dann weiter verkauft? War doch klar dass so etwas früher oder später kommt.
 
Ganjaware schrieb:
Aber immer noch keine ISO in Sicht um das Windows-OS auf nem Computer zu ersetzen, richtig?

Na logisch!
Aber mal im Ernst, ich glaube jeder der sich von SteamOS einen echten Windows Ersatz erhofft wird ziemlich enttäuscht werden. Ich glaube es ist garnicht in Valves Interesse ein ganzes OS zu kultivieren, daher nehmen sie ja Arch und klatschen da ihr UI drauf.
Das SteamOS so ein geforderter "no-brainer" wird halte ich für ein Gerücht, zumal es sowas garnicht gibt, jedes System muss man erlernen. Und Linux ist eben kein Windows, so easy is that!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Northstar2710 schrieb:
Ohne steamclient?
Nein. Wie auch, wir reden doch von den Steam Controller Einstellungen oO.
 
Schinken42 schrieb:
Nein. Wie auch, wir reden doch von den Steam Controller Einstellungen oO.

Ich dachte schon da gäbe es was neues. Dein Post lass sich nur halt so.
 
Czk666 schrieb:
Hä? du hattest es also schon aber dann weiter verkauft? War doch klar dass so etwas früher oder später kommt.
Naja, im Nachhinein lässt sich das leicht sagen. Aber SO klar war es nicht, ob sowas kommt und wann es denn kommt. Zumal ich nicht weiß, ob man es damit auch tatsächlich behoben bekommt.

Ja, hatte eins und hab es hier im Forum wieder verkauft. :)
 
Hatte die Beta und war erstaunt und verwundert warum der Lüfter nicht gleich so ausgeliefert wurde... Jetzt vor kurzem auf die Stable gewechselt und die Lüfterkurve war noch immer nicht mit dabei.

Hab also nochmal den Auslieferungszustand beobachtet: Im Spiel nichts über 60°C zu sehen und der Lüfter jault vor sich hin.... xD

70-80°C ist auch unbedenklich und wesentlich leichter als 50-60°C zu halten... Es wird ja schließlich in beiden Fällen Luft mit ~21°C verwendet.
 
Mich hat die Lautstärke bisher nicht soo genervt, da ich auch gerne mit Kabelkopfhörerchen spiele.
Aber klar - leiser ist besser.
Insgesamt

Dass Valve sein kostenloses (!) SteamOS nicht überhastet auf die Breite Masse loslässt, kann ich verstehen. Ich denke man sammelt da die Erfahrungen auf bekannter Hardware (SteamDeck) und mit einem nicht zuuuu großen Nutzerkreis.
Man stelle sich den Aufwand vor, wenn man SteamOS released und es dann massenhaft auf Eigenbau-PCs klemmt. Shitstorm-Alarm.

Bisher gefällt mir das Verhalten Valves sehr gut, es ist eben doch was anderes, ob ein Multi-Millionen-Konzern so ein Gerät rausbringt oder 5 Enthusiasten auf Kickstarter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Tanzmusikus und v3locite
IceKillFX57 schrieb:
Wobei ich vermute das MS doch da eher sich verwässern wird, dadurch, dass man den GamePass für PC anbietet und die XBOX Spiele dann ebenso. Um Nintendo und Sony muss man sich keine Sorgen machen.
Somit ist und bleibt alles beim alten. CloudGaming wird noch 10 Jahre reifen müssen.
Unwahrscheinlich.
Microsoft konnte mit der Series Reihe den Marktanteil erhöhen und eine Xbox ziehe ich einer PlayStation vor.
Auf dem PC sind die nicht allzu erfolgreich.

Halo spielt man derzeit entweder gar nicht oder mit Controller. Gamepass bietet auf der Konsole ebenfalls mehr.
 
Ich war kurz davor, das Ding wieder zurück zu schicken, nachdem die Lüfter das erste Mal im Spiel aufdrehten. Ich hab dann aber doch erstmal noch die Beta-Lüftersteuerung ausprobiert und werd's nun doch behalten, nachdem das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Wie oben bereits angemerkt, ist es auch mir völlig unverständlich, warum die Standard-Lüfterkurve dermaßen agressiv eingestellt ist/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"stufenlose Bildraten von 40 bis 60 Hz"

Habe mich schon erschrocken ;) die Bildrate des Display kann zwischen 40 Hz - 60 Hz betragen, aber sie ist NICHT "stufenlos"!
Wäre sie "stufenlos", dann könnte das Display immer synchronisieren, solange die Frametime zwischen ~16,66ms und 25ms bleibt.- Also auch bei z. B. "50.45Hz" (19,82ms) usw., damit wäre das quasi der heilige Gral des Adaptive-Sync.
Ist es aber nicht!
 
Von 40 bis was?
Haben die 120fps falsch geschrieben?
 
GERmaximus schrieb:
Von 40 bis was?
Haben die 120fps falsch geschrieben?

Kosten/Nutzen ( bzgl. Batterielaufzeit ) zwischen 60 und 120 fps liegt in keinem guten Verhältnis
viele Spiele die mit 60fps laufen würden, reduziere ich bewusst auf 40/50fps um noch ein extra an Laufzeit und leisere Lüfter rauszuholen

Ich bin selber erstaunt gewesen wie gut sich noch 40fps/40hz bzw. 50fps/50hz anfühlen können

Und böse Zungen könnten jetzt behaupten das bei manchen Thirdpartytiteln 40fps immer noch doppelt soviel sind wie auf der Switch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Cohen, guzzisti und 4 andere
GERmaximus schrieb:
Von 40 bis was?
Haben die 120fps falsch geschrieben?
120-Fps-Gaming aufm Handheld ... der war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
k0n schrieb:
Jetzt vor kurzem auf die Stable gewechselt und die Lüfterkurve war noch immer nicht mit dabei.
Das Update jetzt war auch das erste Update überhaupt, was im OS stable channel seit Deck Release rauskam.

Ich persönlich lass da lieber anderen den Vortritt in der Beta. Hatte vorher meine Spiele schon eher auf Akkulaufzeit optimiert und hatte damit schon einen recht ruhigen Lüfter. Mit der neuen Version hör ich den überhaupt nicht mehr, bei 8-9 Watt TDP Cap/50 Hz.
Ich würd persönlich würde sogar sagen, mit dem TDP Cap lässt sich mehr rausholen als mit dem FPS Cap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tanzmusikus
mit dem Update kann man auch endlich die Einstellungen pro Spiel einstellen ( FPS/Hz Cap, TDP, FSR etc. ) und speichern

der nächste Schritt wird sein das man innerhalb der Community diese Settings teilen kann, dann wirds da von User erstellten "Presets" geben mit Max Quali, Max Battery etc.

Valve macht mit der Deck vieles richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Genoo schrieb:
Kosten/Nutzen ( bzgl. Batterielaufzeit ) zwischen 60 und 120 fps liegt in keinem guten Verhältnis
viele Spiele die mit 60fps laufen würden, reduziere ich bewusst auf 40/50fps um noch ein extra an Laufzeit und leisere Lüfter rauszuholen

Ich bin selber erstaunt gewesen wie gut sich noch 40fps/40hz bzw. 50fps/50hz anfühlen können
Ich zocke auf dem Deck keine schnelle Shooter und komm selbst mit 30fps/60Hz sehr gut klar. Hat mal jemand probiert was hinsichtlich Energiebedarf besser ist - 30fps/60Hz oder 40fps/40Hz? Ich vermute fast das nimmt sich nicht viel, mal braucht der Bildschirm mehr, mal die GPU 🤷‍♂️
MR2007 schrieb:
Ich würd persönlich würde sogar sagen, mit dem TDP Cap lässt sich mehr rausholen als mit dem FPS Cap.
Da fällt mir doch glatt noch ein Feature ein - unterschiedliche Einstellungen je nach Betriebsmodus: Akku oder am Strom.
Ich hab die TDP derzeit dauerhaft auf 10 Watt begrenzt weil mehr einfach keinen nennenswerten Unterschied für mich gemacht hat in der Performance. Wenn ich aber eh am Kabel hänge kann er gerne auch Vollgas geben.
 
guzzisti schrieb:
besser ist - 30fps/60Hz oder 40fps/40Hz? Ich vermute fast das nimmt sich nicht viel, mal braucht der Bildschirm mehr, mal die GPU 🤷‍♂️
Vom Akku her habe ich noch nicht getestet. Aber 40hz/40fps spielt sich sauberer als 30fps/60hz . Benutze den Modus nur noch . Manchmal auch 50hz/50fps.

Etwas aus dem Update notes:

„Weitere nerdige Details zur Änderung der Bildwiederholfrequenz.
30 Hz = 33,33 ms/Frame und 60 Hz = 16,66 ms/Frame. 40 Hz bedeutet 25 ms/Frame. Auch wenn es nicht so scheint, liegen 40 FPS, wenn es um die Wiederholrate geht, genau in der Mitte zwischen 30 und 60 FPS und erscheinen daher weitaus schneller als 30 FPS. Generell sollten Sie eine stabile Wiederholrate anstreben. Stabile 40 Hz sind also besser als ein ständiges Schwanken zwischen 42 und 48 Hz, besonders dann, wenn die Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz liegt. Bei dieser Rate wird bei jedem 60stel einer Sekunde ein neuer Frame erstellt. Jedes Mal, wenn dies nicht geschieht, erhalten Sie dann einen doppelten Frame und das führt zu Ruckeln.

Bei stabilen 40 FPS im Spiel und einer Bildwiederholfrequenz von 40 Hz ist also jeder Frame ein neuer Frame und das Rendering erscheint glatter als bei einer unregelmäßigen Bildfrequenz und einer höheren Bildwiederholfrequenz. Außerdem belastet eine Einschränkung der Bildfrequenz das System weniger und spart somit Akkuleistung. 40 Hz beansprucht zwar mehr Akkuleistung als 30 Hz, verbraucht aber weniger als ein Spiel mit einer höheren Bildwiederholfrequenz und bietet im Vergleich dennoch ein subjektiv besseres Spielerlebnis.“

https://store.steampowered.com/news/app/1675200?emclan=103582791470414830&emgid=3297210455204349335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Tanzmusikus und guzzisti
Brink_01 schrieb:
Halo spielt man derzeit entweder gar nicht oder mit Controller. Gamepass bietet auf der Konsole ebenfalls mehr.

Die Unterschiede der Xbox-GamePass-Bibliothek und der PC-GamePass-Bibliothek sind mittlerweile recht gering. PC GamePass bietet bereits über 400 Spiele und inklusive EA Play ca. 500.

Ich nutzte GamePass Ultimate auf meiner Xbox One X und auf meinem PC... aufgrund meiner 30-fps-Allergie bleiben von dem Xbox-Angebot allerdings nicht viele Spiele übrig, während die PC-GamePass-Spiele fast alle mit 60+ fps laufen.
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Wäre sie "stufenlos", dann könnte das Display immer synchronisieren, solange die Frametime zwischen ~16,66ms und 25ms bleibt.- Also auch bei z. B. "50.45Hz" (19,82ms) usw., damit wäre das quasi der heilige Gral des Adaptive-Sync.
Ist es aber nicht!
Selbst bei Bildratenauswahl mit Nachkommastellen wäre es noch kein Adaptive Sync, da bei jedem Frequenzwechsel das Bildsignal kurz unterbrochen wird. Würde also nicht viel bringen, Stufen unter 1-Hz-Schritten hinzuzufügen.
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Das Update jetzt war auch das erste Update überhaupt, was im OS stable channel seit Deck Release rauskam.
Vor der 40-Hz-Beta war ich im stable channel und habe auch schon vorher diverse Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben