• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.5 Preview: Valves Steam Deck bringt Farbe ins Spiel

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Das Steam Deck erhält Einstellungen zur Anpassung der Farbwiedergabe. Der neu eingeführte sRGB-Modus bringt wärmere und lebendigere Farben auf den Handheld. Zusätzlich kann auf externen Anzeigen nun HDR und VRR ausgegeben werden, wenn diese dort unterstützt werden. Obendrein gibt es zahlreiche Verbesserungen.

Zur News: SteamOS 3.5 Preview: Valves Steam Deck bringt Farbe ins Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, aid0nex, schneeland und 12 andere
Ein Wahnsinn was da Monate/Jahre nach Release noch alles gefunden wird, verbessert oder gar gefixt werden kann.

Andere Portale bringen wenig bis keine Patches, hören gar nicht auf die Benutzer von anderen Hardware Herstellern ganz zu schweigen, welche nach Ablauf des Supports alles stehen und liegen lassen.

Absolut vorbildlich!
Beim Steam Deck 2 bin ich erneut dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, b0ne, devanet und 32 andere
Du darfst halt nicht vergessen das sie mit den Geräten auch die Verkäufe in Steam selbst ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, twoface88, aid0nex und 6 andere
Beim Steam Deck 2 werde ich wahrscheinlich auch schwach werden. Super Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xboxkert, aid0nex und 3 andere
Die sollen endlich mal das OS als Betriebssystem veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign, Fra993r und 26 andere
Ganz ehrlich, das wird glaube ich ein Pull-Faktor um einige Clients von der Windowswelt mittelfristig in die Linuxwelt zu überführen. Vermutlich wirds nicht in dem Ausmaß reichen um Devs dazu zu bringen in größerem Maßstab nativ für Linux zu entwickeln, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dasBaum_CH, Fra993r und 14 andere
Mircosfot schrieb:
Die sollen endlich mal das OS als Betriebssystem veröffentlichen.
Wäre nice, aber für alle Gerätekombinationen zur Unterschtützen ist eine andere Nummer als nur eine Hardware wie das Steamdeck. Ich wäre sogar bereit dafür zu bezahlen wenn der Support so gut wäre wie beim Steamdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Laderemal, aid0nex und 5 andere
Es wird von
Zusätzlich kann auf externen Anzeigen nun HDR und VRR ausgegeben werden, wenn diese dort unterstützt werden.
gesprochen.

Allerdings können (zumindest die Desktop-)GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI. Ist das hier anders gelöst worden?

Ansonsten fände ich die Ankündigung schon ein wenig irreführend. Denn das hört sich so an, als könnte man das Steam Deck mal eben so an seinen LG OLED klemmen und käme in den Genuss von VRR - was ja angesichts der vergleichseise mäßigen GPU-Leiistung durchaus sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Ich finds mega, dass sie jetzt solche Features implementieren!

Aktuell habe ich immer wieder den Bug, dass meine Helligkeit viel höher ist als nötig… (dunkler Raum). Obwohl er sie noch auf dem niedrigsten Wert steht, ist es viel heller. Muss dann erst mal im Helligkeitsslider irgendwo hin tippen und wieder zurück auf meine Wunschhelligkeit.
Und in den letzten Tagen hängt sie manchmal, wenn ich sie entsperre. Evtl hängt auch am NDS Emu. Mal gucken, ob das Update diese beiden Macken fixt.
 
DaBo87 schrieb:
Ganz ehrlich, das wird glaube ich ein Pull-Faktor um einige Clients von der Windowswelt mittelfristig in die Linuxwelt zu überführen. Vermutlich wirds nicht in dem Ausmaß reichen um Devs dazu zu bringen in größerem Maßstab nativ für Linux zu entwickeln, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich habe kein Problem mit Linux, mir ist es einfach zu frickelig mit neuen Spielen. Ja, es gibt mittlerweile distros die wirklich gut sind, und fokussiert auf den Anwendungszweck. Aber die Facade fällt halt auseinander mit neuen Spielen die halt Handarbeit erfordern.

Das ist die Herausforderung. Die API Übersetzungen und Vulkan sind absolut klasse. Auf dem technischen level tut sich so viel, das kann man nur applaudieren. Der Rest ist halt schwierig und nicht immer machbar. Auf Windows kann ich auf Steam klicken, irgendwas kaufen, und es läuft. RT oder nicht, DLSS oder nicht, irgendwelche input APIs oder nicht, irgendwelche scheiß "Kopierschutz" Sache oder "Anti-cheat", alles klappt. Ich habe wenig Spielzeit, da will ich nicht mit irgendwelchem Spezi-Zeug rumnerven, muß einfach laufen.

Da hat Linux noch einiges zu knacken. Aber die Fortschritte sind wirklich beeindruckend. Ich nehme den Hut ab und selbst als Windows-Anwender (schon beruflich, es geht da wirklich nicht anders) drücke ich die Daumen und gucke gerne ab und zu mal rein. Die boot-images alleine sind doch klasse.

Was sich in den letzten paar Jahren getan hat, irre und weiter so!

Also, /Gesültz. Habt alle Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, twoface88, nERdWIN und 10 andere
Creeping.Death schrieb:
Allerdings können (zumindest die Desktop-)GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI. Ist das hier anders gelöst worden?
Darf man erfahren, woher du diese Information nimmst? Sie widerspricht den Informationen, die AMD selbst auf der FAQ-Webseite nennen:
Does AMD FreeSync™ technology work over HDMI®?
Yes, FreeSync technology has supported HDMI since its inception. Many FreeSync certified displays have supported variable refresh rate technologies over HDMI since long before HDMI 2.1 was released and HDMI VRR was adopted. Buying a FreeSync certified display that supports FreeSync over HDMI, provides the immediate benefit of variable refresh rate, even if the display does not support HDMI 2.1.
Quelle: AMD FreeSync FAQ

Es gibt ja mittlerweile auch genug TVs, welche ausschließlich einen HDMI-Anschluss und zeitlich FreeSync Premium (Pro)-Lizenzierung verfügen und ohne DP- zu HDMI-Kabel angeschlossen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DKK007, bad_sign und 3 andere
Vreyd schrieb:
Darf man erfahren, woher du diese Information nimmst? Sie widerspricht den Informationen, die AMD selbst auf der FAQ-Webseite nennen:
Ja natürlich funktioniert FreeSync über HDMI unter Windows.
Sonst wäre meine 6800XT am LG CX ziemlich limitiert.

Aber hier geht es um SteamOS und dabei handelt es sich um ein Arch Linux basiertes OS.
Und unter Linux gilt leider (so mein aktueller Stand):
1695275912996.png

Quelle: AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, DKK007, fullnewb und eine weitere Person
Mircosfot schrieb:
Die sollen endlich mal das OS als Betriebssystem veröffentlichen.
Das ist zweimal der gleiche Begriff :confused_alt:

SteamOS ist ein Derivat von Archlinux. Also kann und sollte man direkt zu Archlinux auf dem Computer greifen. Außer es ist schon das installierte Betriebsystem ;)

Zur Diskussion um FreeSync:
VRR über HDMI erfordert ein relativ neues Gerät, weil HDMI immer hinter DisplayPort hinterherhinkt. Die Unterstützung für HDMI ist mit Kernel 5.13 nachgereicht worden, Linux kann es also schon länger. Der Fernseherhersteller muss das dann natürlich auch noch implementiert haben.

https://wiki.archlinux.org/title/Variable_refresh_rate#Limitations

Generell würde ich DisplayPort immer HDMI vorziehen. Die FAQs bei AMD sind “irgendwann” vom Marketing geschrieben worden, über die oft verwirrenden Aussagen dort bin ich auch mehrfach gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Fra993r, nan1bot und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
:confused_alt:

Archlinux installieren.
Ist es denn wirklich so einfach? Ich nehme an, dass SteamOS vermutlich ein paar mehr Inhalte/Anpassungen mitbringt, als ein reines Archlinux + Steam-Client + angepasstes KDE Plasma. Wenn es wirklich so simpel ist, möge man mich korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Creeping.Death schrieb:
Allerdings können (zumindest die Desktop-)GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI.
Das ist eine sehr veraltete Information und schon seit 2 Jahren nicht mehr der Fall ;)

ovi schrieb:
Ist es denn wirklich so einfach?
Nein, natürlich nicht.
Holo basiert zwar auf Arch, ist aber recht 'ungewöhnlich' konfiguriert bzgl immutability und der "Big Picture"-Session.
Wenn man Ähnliches haben möchte sind schon HoloISO oder z.b. ChimeraOS besser.

Wenn du natürlich tiefer in Linux einsteigen möchtest und lernwillig bist ist Arch imho die beste Distro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Creeping.Death schrieb:
GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI
Ist in dem Falle egal, weil du eh nur USB-C Displayport Alt Mode hast. Und der kann nur Displayport. Jedes HDMI Signal aus dem Steam Deck ist aktiv von DP nach HDMI gewandelt und dabei geht eh VRR/Freesync verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und nan1bot
qawas schrieb:
Gibt es, versuch es mal hier und hier
Das eine ist Deck-spezifisch und das andere das uralte SteamOS 2 auf Debian-Basis.

@Mircosfot das Schöne ist ja, dass Valve's Arbeit nicht nur in SteamOS landet. Inzwischen kannst du eigentlich die meisten Distros installieren und direkt losspielen. Wenn es Arch sein soll aber die Installation nervt, Manjaro oder EndeavourOS, wenn es auf Ubuntu basieren soll KDE Neon oder Pop OS. Oder eine der zig anderen ähnlichen Distros.

Zum Thema: ist die Farbeinstellung spezifisch pro Spiel einstellbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und AndroidNougat7
Creeping.Death schrieb:
Ist das hier anders gelöst worden?

Ansonsten fände ich die Ankündigung schon ein wenig irreführend. Denn das hört sich so an, als könnte man das Steam Deck mal eben so an seinen LG OLED klemmen und käme in den Genuss von VRR - was ja angesichts der vergleichseise mäßigen GPU-Leiistung durchaus sinnvoll wäre.
Eigentlich funktioniert es nur per DisplayPort auch am SteamDeck. Könnte es aber später auch nochmal testen.
 
Zurück
Oben