• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.5 Preview: Valves Steam Deck bringt Farbe ins Spiel

chithanh schrieb:
Der Reiz von SteamOS ist für viele die konsolenähnliche User Experience, womit man PC-gaming machen kann ohne einen Gaming-PC mit allgemeinem Betriebssystem zu brauchen, bei dem man ständig drehen und schrauben muss.
Aber warum sollte man einen Desktop-PC in eine Konsole verwandeln wollen?
Ich zb hab versucht SteamOS auch als Desktop zu benutzen, aber diesbezüglich hatte es für mich einfach zu viele Einschränkungen. Es sei den man nutzt seinen Desktop wirklich ausschließlich zum Gamen. Aber auch da ist man letztendlich mit einem EndeavourOS oder Manjaro und Steam nicht schlechter aufgehoben, die Frickelei bezüglich Games ist dieselbe. Oder eben keine, je nach Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich bin mittlerweile [auf dem reinen Test-PC] mit Nobara Linux überaus zufrieden und genieße den Umstand, dass alle benötigten APIs direkt in optimierter Form mitgeliefert werden.

Auf meinem Arbeitssystem bekomme ich all das aber auch mit EndeavourOS und händischer Optimierung hin.

Für SteamOS sehe ich auf dem Desktop gar keine Notwendigkeit, da man alles sogar in besserer Form ohne Valve bekommt.

Die Stärke von SteamOS liegt in seiner Anpassung auf Handheld-PCs und da ist es meiner Meinung nach auch die erste Wahl.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
chithanh schrieb:
Das ist nicht richtig. Viele USB-C/DP->HDMI 2.x Wandler wandeln DisplayPort AdaptiveSync korrekt in HDMI VRR.
EDIT: Ok, ich ziehe meine Aussage zurück, dass es grundsätzlich nicht geht. Es gibt inzwischen ICs, welche es können sollen. Es scheint aber (EDID hin oder her) in 99% der Fälle nicht zu gehen. Da ich selber einen Adapter mit VMM7100 habe, habe ich mal die neueste Cable Matters Firmware getestet und kann damit tatsächlich Adaptive Sync und Gsync aktivieren. Auf der AMD Karte hat man damit nur permanente Bildaussetzer und auf der Nvidia Karte im Vollbild sofort ein schwarzes Bild.

Der Hersteller selber sagt übrigens:
VRR/G-Sync/FreeSync is not supported
https://www.amazon.ca/Cable-Matters-102103-BLK-1-8m-HDMI/dp/B094XR43M5/#customerReviews


PS: Der IC PS196 und VMM7100 kann es inzwischen wohl. Das wäre ja wirklich mal endlich eine gute Entwicklung.
https://www.paradetech.com/products/ps196/
https://www.synaptics.com/company/news/synaptics-introduces-spyder-family-video-protocol-converters

edit: inzwischen habe ich aus Interesse einige Zeit dazu noch recherchiert und der VMM7100 wird schon in vielen Adaptern verbaut. Leider funktioniert VRR trotzdem quasi nie, auch wenn das EDID passt. Das VRR Signal wird nicht weitergeleitet oder der TV wird dann einfach schwarz, selbst wenn es aktivierbar ist.

Auf jeden fall wird es mit dem offiziellen Steam Deck Dock und vielen anderen Adaptern und Docks nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Allerdings können (zumindest die Desktop-)GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI. Ist das hier anders gelöst worden?

Bei meinem Samsung TV läuft freesync über HDMI?

Bei Reddit berichten einige von guten Performance Steigerungen.
 
CuMeC schrieb:
Ich hab auf 3.5 gewechselt, finde dazu aber im bios nix.

Biosversion: F7A0116
Das dürfte eine Falschinfo in den Release Notes sein, UV kommt mit BIOS-Version 118. die ist derzeit nur über den Entwicklungszweig "Main" verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
Czk666 schrieb:
Bei meinem Samsung TV läuft freesync über HDMI?
Dann zum wiederholten Male:
AMD-Grafikkarte? HDMI 2.0 oder 2.1? Windows oder Linux?

Unter Windows funktioniert das natürlich - sowohl mit Nvidia als auch AMD Karten. Sogar mit UHD@120Hz.

Unter Linux geht das (nicht selbst getestet) auch mit Nvidia und allem Schnick-Schnack.

Bei AMD geht unter Linux FreeSync nur im pre-2.1 Modus. Das hat die hässliche Eigenschaft, dass du wohl FreeSync hinbekommst, aber dann bei UHD auf 60Hz beschränkt bist. Wählst du höhere Wiederholraten, findet eine grässliche Farbunterabtastung statt.
Das ist mein aktueller Stand (Reddit ist ebenfalls voll davon und im Arch Wiki steht das als Limitierung so drin) und ich habe noch keinen seriösen Bericht gelesen, der mir bestätigt:
Linux+AMD+HDMI+UHD@120HZ(oder einfach > 60)+FreeSync funktioniert mit Chroma Subsampling 4:4:4 oder RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
ghecko schrieb:
Aber warum sollte man einen Desktop-PC in eine Konsole verwandeln wollen?
Ich glaube der Begriff "Desktop-PC" ist hier irreführend. Ich habe mir z.B. auch explizit für's Wohnzimmer einen zweiten PC zusammengestellt, sozusagen als Konsole-Ersatz. Wenn ich darauf quasi 1 zu 1 das System hätte, was ich auf dem Steam Deck habe, ohne es selbst so einrichten zu müssen, so empfände ich das als große Erleichterung.

Aktuell läuft darauf ein Windows 11 mit Steam Big Picture Modus. Das ist schon nah dran, aber mir persönlich gefällt die Umsetzung auf dem Steam-Deck besser.

Es gibt nicht umsonst so viele fertige Distributionen, die man typischerweise auf Raspberry Pis installiert, die einem ein konsolenartiges Interface für Retrospiele und diverse Emulatoren bieten. Steam OS schlägt ja in eine ähnliche Kerbe, nur halt für PC-Games allgemein und bietet noch weit mehr.

So könnte sich jeder seine Konsole selbst bauen ohne sich groß ums konfiguratorische Klein-Klein von Linux, insbesondere Arch, zu kümmern.

Es gibt ja bereits Distributionen, die inoffiziell Steam-OS ausliefern, aber es wäre wirklich unglaublich großartig, wenn es von Valve selber käme, und am besten gleich auch eine hausgemachte Einbindung für Treiber, wie den Nvidia Treiber, böte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Eier-Salat
Ich habe mal den Cable Matters Support angeschrieben, ob es inzwischen irgendwas mit offiziellem DP oder USB-C to HDMI 2.1 VRR support zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
hans_meiser schrieb:
Ich habe kein Problem mit Linux, mir ist es einfach zu frickelig mit neuen Spielen. Ja, es gibt mittlerweile distros die wirklich gut sind, und fokussiert auf den Anwendungszweck. Aber die Facade fällt halt auseinander mit neuen Spielen die halt Handarbeit erfordern.

Hat nichts mit Neu zu tun. Ich hatte noch nie Probleme mit neuen Spielen oder Demos.
Auch die Spiele, die Probleme machten gibt es auf Steam eigentlich nicht mehr.

Es gibt nur noch ein Problem und das sind die Spiele über einen anderen Client.
  • Der Epic Launcher funktioniert z.B. absolut problemlos über Lutris und damit alle Spiele ohne geblockter Anti Cheat Maßnahme, wie z.B. Fortnite.
  • Der Battle.net Launcher funktioniert ebenso hervorragend.
  • Die EA App läuft ebenfalls gut.

Die Problemmacher sind:
  • Neuerdings der Ubisoft Launcher. Und genau das ist unglaublich störend, weil dieser Client zuvor auch gut lief.
  • Das ewige Problemkind ist ausgerechnet GoG-Galaxy. Der lief noch nie gut unter Lutris. Es gibt aber die Möglichkeit die Spiele ohne GoG-Launcher mit dem Heroic Games Launcher zu installieren. Das geht schnell und einfach. Der GoG-Client ist allerdings so gut wie nutzlos auf Linux mit Lutris.

hans_meiser schrieb:
Das ist die Herausforderung. Die API Übersetzungen und Vulkan sind absolut klasse. Auf dem technischen level tut sich so viel, das kann man nur applaudieren. Der Rest ist halt schwierig und nicht immer machbar. Auf Windows kann ich auf Steam klicken, irgendwas kaufen, und es läuft. RT oder nicht, DLSS oder nicht, irgendwelche input APIs oder nicht, irgendwelche scheiß "Kopierschutz" Sache oder "Anti-cheat", alles klappt. Ich habe wenig Spielzeit, da will ich nicht mit irgendwelchem Spezi-Zeug rumnerven, muß einfach laufen.

Auf Linux gehen ein paar Dinge sehr viel leichter. Z.B. der PS4 Controller. Auf Windows benötigt man dafür ein extra Programm von Dritten (VIGEm), in das man sich einarbeiten muss und das Gamepad einrichten muss.
Auf Linux läuft das dank Steam auf Anhieb über Bluetooth. Du kannst dort auch die Farbe des Controllers einstellen. Auf Linux sind Gamepads, Drucker, Scanner, WLan, BT-Sticks, u.s.w. ist alles PLUG & PLAY. :D

Im Gegenzug war mir das Einrichten von TrackIR zu kompliziert. Es geht zwar auf Linux, aber ich habe es nicht hinbekommen, dass die Bewegungs-Daten an das Programm ankamen.

Und wie Du sagst, haben nicht alle Hersteller EAC & Co für Linux freigegeben. Da haben noch einige Schiß vor dem Support und es fehlt ihnen an Know How. Ist aber auch ne schwierige Sache/Entscheidung. Am Ende scheuen die nur den Aufwand und die zusätzlichen Kosten. Langfristig kann es sich aber lohnen, wenn sie noch viele Spiele fürs Steam Deck (und damit auch alle Linux Nutzer) verkaufen können.

Was die Arbeit angeht, laufen meist nur sehr spezielle Programme nicht und offiziell die Adobe Suit nicht.
Aber auch dort wird das Angebot immer breiter und auch viele Firmen unterstützen Linux direkt.
Wer mit MS Office arbeitet oder arbeiten muss, tut mir sowieso leid. Denn Alternativen gibt es ohne Ende dazu und ich hatte noch nie Probleme mit den Dokumenten über Linux.

Thema Hardware ist noch so eine Sache. Leider muss man da etwas Glück haben bei Linux. Oft hilft es schon die Distro zu wechseln. Aber Hardware war schon immer das Problem bei Betriebssystemen. Und Windows hat das in den letzten 15 Jahren letztendlich doch gut hinbekommen.

hans_meiser schrieb:
Da hat Linux noch einiges zu knacken. Aber die Fortschritte sind wirklich beeindruckend. Ich nehme den Hut ab und selbst als Windows-Anwender (schon beruflich, es geht da wirklich nicht anders) drücke ich die Daumen und gucke gerne ab und zu mal rein. Die boot-images alleine sind doch klasse.

Was sich in den letzten paar Jahren getan hat, irre und weiter so!

Das stimmt wirklich. Vor über 5 Jahren hätte ich Linux nicht einmal mit der Kneifzange zum Zocken genutzt.
Und jetzt ist es in mancher Hinsicht sogar besser und in vielen Bereichen ebenbürtig. Das kann man in erster Linie Valve verdanken. Die Distro-Entwickler profitieren davon auch und machen ebenso einen tollen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Postman schrieb:
Beim Steam Deck 2 bin ich erneut dabei
Ich warte jetzt noch darauf dass das Steam-Deck offiziell von Valve in der Schweiz vertrieben wird, im Aussland bestellen finde ich (als jemand der auf Gewährleistung vom Verkäufer wert legt) mühsam und momentan gibt es das hier nur überteuert als b2b importe bei grösseren Elektronikhändlern für 800.- fürs 512gb modell.

Angeblich soll das ja immer noch ende 2023 hier kommen... (Schweiz), mal schauen. Eventuell dann halt direkt das 2er. Warum auch nicht :) Wobei als Single zock ich 99.9% an meinem rechner, im Zug schlafe ich oder lese ein Buch, daher ist der aktive "bedarf" auch eher im "cooles gadget" bereich angesiedelt bei mir :)

Ich hab zu wenig Zeit um einen extra Handstand zu machen damit ich das Teil irgendwo über die Grenze holen geh, und verhalt mich darum eher "ich bin die Nachfrage, erfülle sie zu einem vernünftigen Preis oder ich behalt mein Geld" :D
 
Find das steam deck und das all inklusive system rundherum echt genial.

Schade dass ich keinen handhelt brauche :D
 
guzzisti schrieb:
Das dürfte eine Falschinfo in den Release Notes sein, UV kommt mit BIOS-Version 118. die ist derzeit nur über den Entwicklungszweig "Main" verfügbar.
Ah ok danke für die Info. Nutze den normalen Kanal Vorschau. Dann muss ich mich noch etwas gedulden.
Auch wenn es mich interessiert was mit weniger Spannung an Akkulaufzeit bzw. noch an Leistung rauszuholen ist, da ja meistens die TDP limitiert.
 
B3rry schrieb:
Du darfst halt nicht vergessen das sie mit den Geräten auch die Verkäufe in Steam selbst ankurbeln.
Deshalb können sie es zu diesem Preis anbieten.

Aber schau dir z.B. Aya an. Die bringen gefühlt jeden Monat ein neues Produkt mit mini Unterschieden. Ich fände die Geräte interessant, bin aber wenn ich deren Webseite anschaue erstmal überfordert zu verstehen welches Produkt es denn nun sein soll. Dass bei sovielen Geräten der Support vermutlich auch eher drunter leidet kommt dann noch dazu.

Ich hätte lieber die hätten 2 - 3 Geräte. Der Preis ist genug hoch dass der Support dann auch stimmen müsste.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Allerdings können (zumindest die Desktop-)GPUs von AMD kein FreeSync über HDMI. Ist das hier anders gelöst worden?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Freesync an meinem LG Oled unter Linux aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Danke dir. Hatte 4K 120Hz an, aber dann wohl mit Farb Unterabtastung wie du schreibst. Werde das aber demnächst noch verifizieren.

Du scheinst recht zu haben, sofern es nicht am Kabel liegt. Sobald ich über 60Hz gehe schaltet es auf ycbcr420 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Du scheinst recht zu haben, sofern es nicht am Kabel liegt. Sobald ich über 60Hz gehe schaltet es auf ycbcr420 um.
Liegt definitiv nicht am Kabel.
 
Ich dachte nach dem Lesen des Artikels das Version 3.5 offiziell erschienen ist, dass scheint nicht der Fall zu sein.

Könnte mir ein Power User vll sagen ob es eine Ankündigung für den Release gibt und ob dann tatsächlich ein UV im BIOS möglich ist?

Bzw lohnt sich eine Preview Version und läuft die stabil? Würde gerne mit dem UV herumspielen ;-)
 
Valanx schrieb:
Könnte mir ein Power User vll sagen ob es eine Ankündigung für den Release gibt und ob dann tatsächlich ein UV im BIOS möglich ist?

Bzw lohnt sich eine Preview Version und läuft die stabil? Würde gerne mit dem UV herumspielen ;-)
Wann 3.5 im Stable channel kommt, kann dir keiner sagen.

UV wird nicht mit der Beta ausgeliefert, da hier das Bios F116 mit ausgeliefert wird. Könnte sein das sie es dort vergessen haben zu integrieren oder es extra in das spätere Bios F118 eingefügt haben. Das Bios F118 bekommst du im Main Channel, dieser wird angezeigt wenn die option erweiterte update Channel aktiv gesetzt ist.

Allgemein läuft der Beta channel ziemlich stabil. ich habe seit anfang an den Beta channel aktiv und seit Mai diesen Jahres habe ich den Main Channel aktiv. Da seit Mai Steam OS 3.5 dort zum testen aktiv war.

Wichtig!!

Valve macht momentan kein BIOS downgrade(weiss garnicht ob sie das überhaupt schon mal gemacht haben). Wer also in die Beta v3.5/ Main v3.6 ausprobiert, behält das entsprechende Bios auch wenn er zurück zur Stable version wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Zurück
Oben