• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck und PS Portal Mbps Frage

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute!
Ich nutze seit einiger Zeit mein Steam Deck OLED in Verbindung mit der Chiaki NG App um meine PS5 Pro via Remote zu betreiben.
Leider ist das Deck, ergonomisch eher ein Stück Holz und daher hab ich mir noch die PS Portal gekauft.
Jetzt hab ich das folgendes beobachtet:
PS Portal 1080p 1-2ms Latenz und nimmt sich im Heimnetzwerk nur 15Mbps, gaaaanz selten mal 17.
Bei recht langsamen Spielen klappt das auch alles noch super, aber bei zB GT7 oder schnellen Actionspielen, scheint die Bildqualität nicht hinterher zu kommen. Es sieht dann einfach aus wie ein YT Video auf 360p aus.

Bei Chiaki NG aufm Deck kann ich in den Settings selbst den Mbps Wert einstellen und nehme da gern für Lokal 30-40Mbps und damit sieht das Bild einfach wie auf meinem TV! Auch bei der Latenz bemerkte ich kein Unterschied. Aber leider ist die Ergonomie Mist und ich würde gern meine Portal nutzen.

Was kann ich machen, damit sich die Portal mehr Bandbreite nimmt?
In der FritzBox hab ich Portal und PS5 natürlich schon auf 'Echtzeit Prio' gestellt. Die Bandbreite im Netzwerk ist ja auch definitiv da, aber die Portal nimmt sie sich nicht.

Hat jmd Erfahrungen? Ggf auch über nicht offizielle Wege in der Portal?

Ich danke euch!
Grüße Phil

Die maximale Bitrate ist, meines Wissens, auf 15 Mbit/s begrenzt.

es nimmt sich halt so viel es braucht
In welcher Aufloesung spielst du?
15 Mbit/s ist bei FullHD eigentlich ein guter Wert.
30-40 Mbit/s rechnet man bei 4k

Was du beschreibst ist beim spielestreaming leider ein nachteil. Im netzwerk braucht es leider 1-2 Millisekunden zwischen den Geräten

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
es nimmt sich halt so viel es braucht
Nein. Sony hat hier die Bandbreite begrenzt.
madmax2010 schrieb:
15 Mbit/s ist bei FullHD eigentlich ein guter Wert.
30-40 Mbit/s rechnet man bei 4k
Das passt für Filme. Spiele haben oft viel mehr feine Details (Vegetation) in schneller Bewegung. Dann reicht es eben oft nicht mehr.
madmax2010 schrieb:
Im netzwerk braucht es leider 1-2 Millisekunden zwischen den Geräten
1-2ms merkt man nicht einmal. Das ist auch nur die Netzwerklatenz. Da kommt noch etwas Encodierzeit auf der Konsole und Decodierzeit auf dem Client hinzu. Und trotzdem ist die Latenz nicht das Problem um das es hier geht.

Hierfür scheint es keine Lösung zu geben. Ist eben von Sony so vorgegeben.
Evtl. könnte man das Steamdeck etwas modifizieren um es bequemer zu machen. Hab das aber nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank euch erstmal!
Also mein Portal sagt dass sie in 1080p das Spiel gestreamt bekommt.
Kann ich das denn iwie runterdrücken, also dass ich nur 720p bekomme? Dann würden die 15Mbit/s schon besser aussehen.
Hab es eben zB mit Witcher 3 getestet. Wenn ich sehen bleibe sieht das Bild perfekt aus. Lasse ich allerdings die Kamera um mich drehen sieht es echt wie ein 480p YT Video aus. Ich weiss garnicht wie ich das beschreiben soll.

Sollte das echt von Sony in der Software so festgelegt sein, ist das maximal beschi**** und ich denke gerade darüber nach die Kiste zurückzugeben, obwohl sie so genial in den Händen liegt.

Phil250686 schrieb:
Kann ich das denn iwie runterdrücken, also dass ich nur 720p bekomme?
Sollte sich an der PS5 in den Remote Play Settings einstellen lassen. Am PS Portal selbst kannst das nicht einstellen. Bringt aber vermutlich nicht viel.

Phil250686 schrieb:
Kann ich das denn iwie runterdrücken, also dass ich nur 720p bekomme?
Scheint zumindest beim Portal nicht vorgesehen zu sein. Mit Drittanbieter Apps auf anderen Geräten (oder sogar der offiziellen App auf Windows) geht es hingegen. Aber selbst wenn ... garantiert das ja nicht das die Bitrate dabei bei 15 Mbit bleibt.
Eine Konsole oder ein PS Portal ist für Leute u.a. Kinder ohne technisches Verständnis entwickelt worden. Einschalten und los. Wenn ein Nutzer jetzt 720 statt 1080p möchte (und könnte) stellt sich (für Sony) die Frage: WARUM? Schlechtes WLAN? Dann im 720p Profil lieber die Bitrate mit reduzieren.
Phil250686 schrieb:
Wenn ich sehen bleibe sieht das Bild perfekt aus. Lasse ich allerdings die Kamera um mich drehen sieht es echt wie ein 480p YT Video aus. Ich weiss garnicht wie ich das beschreiben soll.
Das ist das exakte Verhalten wenn die Bitrate zu gering ist. Erklärung:
Mojo1987 schrieb:
Sollte sich an der PS5 in den Remote Play Settings einstellen lassen
In den Remote Play Settings einer PS5 gibt es keine Option für die Auflösung. Diese kann normal nur am Client festgelegt werden. Nur halt nicht am Portal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben